Ja, ich glaube an Gott.
Wenn ich nicht glauben würde, daß es jemanden gibt, für den mein Leben mit allen glücklichen und unglücklichen Momenten einen Sinn macht, wenn ich glauben müßte, das wäre alles nur Zufall oder von mir selbst bestimmt (oder gar von meinen Mitmenschen), ich wäre wohl schon manchmal verzweifelt.
Ich glaube nicht an einen personifizierten, dreieinigen Gott, ich glaube noch nicht mal, daß es den allein richtigen Glauben gibt und alle anderen sind falsch. Wie könnte ich armer Wurm begreifen, was alles Gott ist? Kann eine Ameise die Welt begreifen?
Für mich ist mein Glaube wie ein hell erleuchtetes Fußballfeld oder ein Parkplatz. Ein begrenztes Gebiet, das ich kenne, von dem ich aber weiß, daß es außerhalb auch noch etwas gibt. Und alle Parkplätze, alle Fußballfelder der Erde können, so hell sie auch ausgeleuchtet werden mögen, doch nicht die ganze Erde erhellen oder gar die Sonne ersetzen. Gott ist unbegreiflich und unbeschreiblich. Gott ist für jeden etwas anderes. Und jeder hat auf seine Weise recht. Gott ist.
Vorherbestimmung. Nein, ich glaube nicht, daß alles vorherbestimmt ist. Aber eine gewisse Leitlinie mag es geben.
Kein Elternteil kann den Lebensweg eines Kindes vorherbestimmen oder wünscht sich das ernsthaft (oder sollte es zumindest nicht). Trotzdem versucht man sein Bestes, es für das Leben vorzubereiten, ihm das richtige Rüstzeug mitzugeben und ihm soweit möglich zu helfen. Mit der Erziehung nimmt man Einfluß auf den Weg, den das Kind machen wird. Und so ähnlich verstehe ich auch, wie Gott uns vielleicht lenkt. Uns in die richtige Richtung stupst. Uns manchmal mit glücklichen Umständen unterstützt. Aber gehen müssen wir alleine.
Tja, und zum Tod vielleicht nur soviel: Ich vertraue ganz fest darauf, daß es hinterher besser, schöner, leichter ist als hier auf der Erde. (Es gibt Zeiten, da lebe ich nicht gerne.) Daß es ein Heimkommen ist, wenn ich irgendwann mal sterbe. Daß es eine Erlösung ist letztendlich. Wie sollte ich also vor meinem eigenen Tod Angst haben? Vor dem Sterben, den Schmerzen usw., ja, das schon. Auch will ich meinen Angehörigen nicht wehtun. Aber für mich habe ich keine Angst.