Beiträge von Carolyn

    Sagt mal, habt ihr in euren Schulen denn keine FENSTER??? Ich weiß, das ist die altmodische Version der Klimaanlage, aber immer noch die energiesparendste und effektivste. :D ;) :p

    Synaptic, verzieh Dich mal für eine Stunde mit einem Buch in einen ruhigen Park, ohne Handy, das sollte immer drin sein. Solche "Fluchtmöglichkeiten" mußte ich zeitweise auch nutzen um zu "überleben". ;)

    Zitat

    Aber jeder, für den christlicher oder genannter monotheistischer Glaube ein zentraler Bestandteil seines Lebens ist, praktiziert auf Dauer auch Fremdenhass.


    Dieser Satz hätte mich auf Anhieb ziemlich wütend machen können! Ich habe deswegen auch den Rest des Threads gelesen. Für mich ist mein Glaube genauso essentiell wie die Luft zum Atmen, für meine Begriffe bin ich auch Christ. Für Deine Begriffe bin ich es wohl nicht, weil ich die Bibel eben nicht wörtlich nehme sondern versuche zu begreifen, was sie aussagen will; weil sie für mich eine Sammlung von Beispielen ist, die nur im Zusammenhang mit dem geschichtlichen Umfeld, in dem sie entstanden sind, vernünftig interpretiert werden können. Ich glaube nicht an einen rächenden Gott, ich glaube nicht, dass der Hase ein Wiederkäuer und daher unrein ist ( ;) ) und ich glaube auch nicht, dass meine lesbische Liebe in irgendeinem Widerspruch zu Gottes Willen ist. Nach Deiner Aussage bin ich daher keine wirkliche Christin. Für mich ist Deine superenge Definition von Christen unhaltbar und realitätsfremd und - sorry - auch ziemlich intolerant. Eine Religion wird immer noch von ihren Anhängern bestimmt, nicht von irgendeiner theoretischen Doktrin! Das, was Du als Christentum definierst, gibt es nur noch als Randerscheinung und ist ziemlich tot.

    Bei einer Maschine, die lange unbenutzt war, kann sich eines der drehenden Teile festgelegt haben. Ich kenne eine Familie, bei denen das regelmäßig der Fall war, weil sie vorwiegend per Hand abgespült haben und nur bei der Bewirtung von Gästen o.ä. auf die Spülmaschine zurückgegriffen haben. Nachdem sie einige Male den Techniker rufen mußten haben sie das Benutzen der Spülmaschine inzwischen ganz aufgegeben.

    Ich selber hatte schon ähnliche Symptome, habe es aber geschafft, einen Maschinenreiniger durchlaufen zu lassen (die Maschine funktionierte noch manchmal) und damit hatte sich das Problem erledigt, weil so auch Fettschichten im Pumpensystem aufgelöst werden. Um Dir jetzt genau sagen zu können, welches Bauteil gereinigt/ersetzt werden muss fehlt mir jedoch definitiv das Wissen.

    Puh, also mit Deinem Fachwissen kann ich bei weitem nicht mithalten, auch wenn ich selber gerne philosophiere bzw. über "Gott und die Welt" nachdenke.

    Woher diese Ab- und Ausgrenzungsbestrebungen kommen ... da must Du wohl auch die Psychologie, speziell die Gruppendynamik bemühen. Viele Menschen definieren sich im Verhältnis zu anderen Menschen, oft in der Form von "ich bin besser als Du". Das funktioniert auch für Gruppen als "wir sind besser als ihr". Je mehr Druck von außen es gibt, desto stärker ist diese Gruppendynamik (die ich nur angedeutet habe). Sieht man auch daran, dass es in den Gebieten am meisten rassistische Aktivitäten gibt, in denen es viele Ausländer und viele soziale Probleme gibt. Umgekehrt lebe ich selbst in einer Gegend mit einem eher geringen Ausländeranteil und wenig sozialen Problemen. Entsprechend gibt es auch wenig Probleme mit Rassismus im weitesten Sinn. Im Gegenteil, Integration ist hier eigentlich selbstverständlich (und das im konservativen Bayern *g*).

    Je mehr Druck es also gibt, desto mehr grenzt sich eine Gruppe ab, was irgendwann auch zum Selbstläufer wird. Nimm den Druck weg (und mache eine Religion z.B. zur Staatsreligion) und schon wird auch die Feindlichkeit gegen andere geringer. Die Religion wird "verwässert", es gibt jede Menge Mitläufer. Diesem Verwässern versuchen die Köpfe einer Gruppe entgegenzuwirken, weil es ihren Einfluß untergräbt. Also werden die Massen gepuscht, künstlich Druck erzeugt. Ab dann beginnt die Ideologie einer Religion der Praxis zu widersprechen. Nur dass diesen Widerspruch nur wenige erkennen. Die breite Masse ist zu faul zum Denken, hat das Potenzial/Interesse nicht oder ist Opfer des Religions"marketings".

    Wenn man selbstbewußt genug ist, das abzukönnen, ist es ja auch kein Problem. Aber wie viele - gerade Jugendliche - sind das schon? Da sucht man doch erst danach, wer und was man im Leben ist. Und dann kann sowas schon eine (unnötige) zusätzliche Belastung sein, genauso wie zuviel Gewicht. ;)

    Auch ich fände sozusagen aus Sicherheitsgründen einen weiteren globalen Moderator oder mehrere lokale gut. Verteilt die "Last" auf mehr Schultern, denn niemand ist vor Krankheit und Urlaub geschützt (und offenbar gab es ja grad wieder Bedarf, wovon ich nichts mitbekommen habe. Muss erst noch nachlesen). Allerdings hätte ich (!) momentan keinen "zwingenden" Vorschlag für einen globalen Moderator. Bei den lokalen hab ich keine Ahnung.