Ich hab Diabetes (in einer leichten Form), das stimmt. Ich dachte, das hätte ich irgendwo schon mal gesagt? ![]()
Kohlenhydrate sind ja nicht nur Zucker. "Zucker" ist nur der übliche Ausdruck, wenn ein Diabetiker davon spricht. Wobei er meistens in Broteinheiten (= BE = 12 g Kohlenhydrate) denkt.
Kohlenhydrate (KH) sind in allen Getreidesorten (Reis, Mais, alle Mehlsorten), Kartoffeln, Hülsenfrüchten (Erbsen, rote und weiße Bohnen, Linsen usw.), Obst, in unterschiedlichem Maße in Nüssen, in der Milch (Laktose) usw. enthalten. Die meisten Gemüsesorten und natürlich Fleisch und Eier sind arm/frei an KH.
Kommt noch dazu, daß KH unterschiedlich schnell in den Körper aufgenommen werden. Normaler Zucker und stark verarbeitete Produkte geben ihre Nährstoffe schnell ab. Der Körper nimmt sie schnell auf, der Zuckerwert schnellt in die Höhe, aber der Effekt ist auch schnell wieder weg. D.h. man bekommt wieder Hunger auf Süßes oder man gerät evtl. sogar in Unterzucker, wenn man dann nichts ißt. Deshalb ernähren sich Diabetiker z.B. von Vollkornprodukten, die langsam verwertet werden.
Bleibt noch zu erwähnen, daß fettes Essen die Verarbeitung von Zucker im Blut behindert und also indirekt auch den Zuckerspiegel erhöht. ![]()
Wohl gemerkt, auch ein Diabetiker braucht natürlich eine gewisse Menge an KH, die sind ja schließlich lebensnotwendig! Die meines Wissens übliche Menge sind 14 BE (da sind sie wieder *g*), also ca. 168 g KH und das über den Tag verteilt. Das ist nicht so besonders viel und viel zu wenig, wenn man das Falsche ißt! So gesehen ist Diabetes ein Rechenexempel und verlangt einiges an Geduld und, ja, auch an Verzicht!
Das war die Einführungsvorlesung zum Thema "Diabetes"!
Ich bin ausgesprochen froh, daß ich nur eine leichte Form hab und daher auch mal über die Stränge schlagen darf ohne es womöglich tagelang zu büßen!