Beiträge von Carolyn

Ich hab Diabetes (in einer leichten Form), das stimmt. Ich dachte, das hätte ich irgendwo schon mal gesagt? :smilie085:

Kohlenhydrate sind ja nicht nur Zucker. "Zucker" ist nur der übliche Ausdruck, wenn ein Diabetiker davon spricht. Wobei er meistens in Broteinheiten (= BE = 12 g Kohlenhydrate) denkt.

Kohlenhydrate (KH) sind in allen Getreidesorten (Reis, Mais, alle Mehlsorten), Kartoffeln, Hülsenfrüchten (Erbsen, rote und weiße Bohnen, Linsen usw.), Obst, in unterschiedlichem Maße in Nüssen, in der Milch (Laktose) usw. enthalten. Die meisten Gemüsesorten und natürlich Fleisch und Eier sind arm/frei an KH.
    Kommt noch dazu, daß KH unterschiedlich schnell in den Körper aufgenommen werden. Normaler Zucker und stark verarbeitete Produkte geben ihre Nährstoffe schnell ab. Der Körper nimmt sie schnell auf, der Zuckerwert schnellt in die Höhe, aber der Effekt ist auch schnell wieder weg. D.h. man bekommt wieder Hunger auf Süßes oder man gerät evtl. sogar in Unterzucker, wenn man dann nichts ißt. Deshalb ernähren sich Diabetiker z.B. von Vollkornprodukten, die langsam verwertet werden.
    Bleibt noch zu erwähnen, daß fettes Essen die Verarbeitung von Zucker im Blut behindert und also indirekt auch den Zuckerspiegel erhöht. :?

Wohl gemerkt, auch ein Diabetiker braucht natürlich eine gewisse Menge an KH, die sind ja schließlich lebensnotwendig! Die meines Wissens übliche Menge sind 14 BE (da sind sie wieder *g*), also ca. 168 g KH und das über den Tag verteilt. Das ist nicht so besonders viel und viel zu wenig, wenn man das Falsche ißt! So gesehen ist Diabetes ein Rechenexempel und verlangt einiges an Geduld und, ja, auch an Verzicht!

Das war die Einführungsvorlesung zum Thema "Diabetes"! :wink: Ich bin ausgesprochen froh, daß ich nur eine leichte Form hab und daher auch mal über die Stränge schlagen darf ohne es womöglich tagelang zu büßen!

Am Kino stört mich zum einen, daß alle Bilder schon "fertig" sind für Phantasie nicht mehr viel Raum bleibt - wie Du schon sagtest Romi - zum anderen ist es mir aber auch zu ... eindringlich, zu gewaltig. Wenn ich an die Harry-Potter-Verfilmung denke z.B., da war ich fasziniert von den Special Effects und überwältigt von der Schnelligkeit des Quidditch-Spiels. Die eigentlich Handlung und vor allem die Gedanken und Gefühle der Personen sind untergegangen. Außerdem habe ich keine Zeit, das Ganze in MEINER Geschwindigkeit zu begreifen. Ein Film ist für meinen Geschmack meist zu ... oberflächlich.
    Kommt noch dazu, daß für mich (viel) Popcorn und Cola auch zu einem Kino-Besuch gehört. Aber Popcorn besteht halt aus Kohlenhydraten (i.A. Zucker genannt)... :evil:

Flüchten? Vielleicht ist flüchten ein zu starker Ausdruck, nenn es Ablenkung zwecks Entspannung und Regeneration, das trifft es normalerweise wohl eher. (Wobei ich zur Zeit so überarbeitet bin, daß ich tatsächlich flüchte... :? )

Krimis sind vom Sujet her nicht mein Fall. Ich bin zu friedlich für sowas (oder so). :wink: (Ich mag auch Grusel und Horror nicht!)

Querdenker brauchen viel weniger Gehirn als allgemein zum Dumm-daherreden, deshalb denken Quadratschädel quadratisch und praktisch, wohingegen Weichschädel extrem nachgiebig, biegsam und formbar über alles denken, was Warmduscher an heißen Tagen besonders oft tun.

Sommer unter Palmen am Strand ist wie 6 richtige im Lotto und Weihnachten und Ostern gleichzeitig, nur leider passiert das mir nur sehr selten, eigentlich nie.

Kugelförmige Mäuse sind geographisch gut lokalisierbar zumal elipsenhafte Katzen ihre Beute mittels Antischockgerät bewegungsunfähig machen, um später durch gezielte messerscharfe Stiche Eingeweide zu sezieren.

Flaschen, die gegen Gummibäume schlagen,

Querdenker brauchen viel weniger Gehirn als allgemein zum Dumm-daherreden, deshalb denken Quadratschädel quadratisch und praktisch, wohingegen Weichschädel extrem nachgiebig, biegsam und formbar über alles denken, was Warmduscher an heißen Tagen besonders oft tun.

Sommer unter Palmen am Strand ist wie 6 richtige im Lotto und Weihnachten und Ostern gleichzeitig, nur leider passiert das mir nur sehr selten, eigentlich nie.

Kugelförmige Mäuse sind geographisch gut lokalisierbar zumal elipsenhafte Katzen ihre Beute mittels Antischockgerät bewegungsunfähig machen, um später durch gezielte messerscharfe Stiche Eingeweide zu sezieren.

Flaschen, die gegen

Ich könnte Dir auf Anhieb ein paar Dinge verraten, die darauf schließen lassen, dass Du süchtig bist... :wink:

-

die weiß er wohl durchaus selber, nur muß er es halt auch noch zugeben :P

Mir geht es doch nicht anders, bin doch auch ziemlich süchtig nach diesem Forum hier :shock:

-

wir haben doch schon lange festgestellt, daß sich an diesem Virus alle hier unheilbar angesteckt haben! :lol:

1. Glenraven liegt mir persönlich auch nicht so besonders.

2. Der Reiz von Fantasy? *überleg* Als Kind hab ich Märchen, Sagen, Legenden, Mythen, Fabeln usw. verschlungen. Geschichten, in denen nicht ALLES nach den bekannten Regeln abläuft.
    Fantasy ist für mich Märchen für Erwachsene. Ein bischen weniger unrealistisch vielleicht, oder zumindest besser erklärt. Im Gegensatz zur Science Fiction jedoch nicht-technisch. Meist in einer Umgebung spielend, die eher an unser Mittelalter erinnert. Aber dazu halt noch das ein oder andere Fabelwesen (Drachen, Elfen, Trolle usw.) oder paranormale Fähigkeiten (wie das "Laran" auf Darkover).
    Wünscht sich denn nicht jedes Kind irgendwann mal, daß es der Hund (Katze, Hamster, Goldfisch, ...) versteht und in Worten antwortet? Wer träumt nicht gelegentlich davon, auf einem Drachen wie Fuchur davonzufliegen und die Erde mit seinen Sorgen hinter sich zu lassen?
    Die Fantasy zeigt, daß auch diese Möglichkeiten die Probleme nicht lösen, sondern nur neue Lösungswege bieten, die man jedoch genauso selbst begehen muß. Aber auch genauso viele neue Probleme schaffen.
    Es gibt den alten Vorwurf von "Flucht-Literatur" für die Leute, die mit dem Alltag nicht fertigwerden. Nun, IMHO ist jedes Belletristik-Buch eine kleine Flucht. Für mich ist auch die Arbeit an meiner HP eine Flucht. Oder manchmal zu schlafen, bis ich nicht mehr schlafen kann. Oder mich einfach nur ins Auto zu setzen und irgendwohin zu fahren. Oder über irgendein x-beliebiges Thema zu diskutieren, das mich selbst nicht wirklich betrifft. Oder oder oder... (Oder hier in den Forums-Spielen zu posten, bis mir die Augen zufallen. :wink: )

Der Reiz von Fantasy ist für mich zum einen der jeder anderen Freizeit-Beschäftigung + dem Ausloten von ein paar mehr Möglichkeiten, als den "ganz normalen"!

Wölfin ist derzeit schwer beschäftigt (außerhalb dieses Forums). Schau mal im Thread "Bescheid" von ihr, da steht genaueres. Also mußt Du Dich (und wir uns) ein bischen gedulden. :wink:

Ist doch nichts aus Lüneburg geworden, sie hat kurzfristig abgesagt. Na dann schau ich halt hier rein...

-

meine Nichte hatte heute Firmung und ich war/bin Firmpatin :D (womit auch mein heutiges Schweigen erklärt wäre :wink: )

Kugelförmige Mäuse sind geographisch gut lokalisierbar zumal elipsenhafte Katzen ihre Beute mittels Antischockgerät bewegungsunfähig machen, um später durch gezielte messerscharfe Stiche

*grübel, grübel und studier*
    Ich hab das mal als eine Art Tabelle gesehen (ein JPEG), wie diese Altersgruppen essen oder bestimmte Sachverhalte formulieren, was sie sich erhoffen, usw. Gibt's jeweils für Männlein und Weiblein.
    Aber ich krieg's im Moment nicht mehr auf die Reihe. Und googlen werde ich jetzt fairerweise nicht danach. :wink:
    *weiterüberleg*