Beiträge von Carolyn
-
-
12 Benutzer (davon 10 Gäste) habe ich aber auch früher schon mal gesehen.
Wie hast Du das gemacht? Noch öfter verlinkt?
-
und da soll doch mal einer sagen Internet macht nicht schlau

-
Wer das behauptet, der kennt es nicht! 
-
Zitat
Insgesamt sind 16 Benutzer online: 3 registrierte, kein versteckter und 13 Gäste.

-
Rosemarie - Elfriede
-
Kriegsnachrichten aus aller Welt sind täglich so unzählige Male in allen Medien, dass die Leute abgestumpft sind.
Nur sollte ein solcher Fatalismus nicht durch solche Ignoranten möglich gemacht werden.
Deshalb sollten Bilder -
Kriegsnachrichten aus aller Welt sind täglich so unzählige Male in allen Medien, dass die Leute abgestumpft sind.
Nur sollte ein solcher Fatalismus nicht durch solche Ignoranten möglich gemacht werden.
Deshalb -
Adelheid - Dieter
-
was ist den bitte Klopfersingen und Sonnwendfeuer? Sag mal bist Du sicher das Du noch in Deutschland wohnst ???

-
Die Frage gebe ich doch glatt zurück!Klopfersingen findet im Advent statt, so eine Art Mischung aus Sternsingen und Halloween. Eine Gruppe geht/fährt von Haus zu Haus, relativ schäbig verkleidet und mit meist geschwärzten Gesichtern. Es wird gesungen - oft mehr falsch als schön - und diejenigenwelchen dann bewirtet. Meist fließt zielich viel Alkohol dabei. (Daher auch die Gesangsqualität
)
Sommwendfeuer finden im Sommer zur Sonnenwende statt. Große Feuer um die man rumsteht und nachdem sie mehr oder weniger heruntergebrannt sind, auch drüberspringt. Es gibt auch Feuerräder und der gleichen mehr, je nach Region. Hast Du mit Sicherheit schon mal im Fernsehen was davon gehört. Ist wohl heidnischen Ursprungs, wie ja auch der Maibaum.
Die ursprüngliche Bedeutung beider Bräuche müßte ich jetzt aber erst nachlesen. Vermutlich Geistervertreibung und sowas.Aber so falsch ist Deine Vermutung gar nicht. Bayern hat viel Brauchtum mit Österreich gemeinsam. Es gab ja auch mal eine Zeit, da wir zu Salzburg gehörten.
-
Nur sollte ein solcher Fatalismus nicht durch solche Ignoranten möglich gemacht -
Sabine - Esmeralda
-
also hier war schon lang keiner und das ist auch gut so glaub ich, sorry weil ich damit nicht wirklich viel anfangen kann
-
Es ist halt Brauchtum, wie das Klopfersingen, das Maibaumaufstellen und die Sonnwendfeuer auch. Oder eben neuerdings Halloween.

-
Nur sollte ein solcher Fatalismus nicht durch solche Ignoranten -
Anton - Nikolaus
*weitermachen!
Namen gibt es nun wirklich viele!* -
ach nö lass mal lieber
könnt ja die Nachbarin fragen die ist katholisch-
Ist aber trotzdem fraglich, ob sie es kennt. Wenn Sternsingen bei euch nicht üblich ist, hat sie kaum eine Chance. Bei uns im Dorf wird am 6. Januar tatsächlich jedes Haus und jede Wohnung besucht, außer es ist bekannt, daß dort Moslems oder so wohnen.
-
-
Zitat
Insgesamt sind 14 Benutzer online: 3 registrierte, kein versteckter und 11 Gäste.
Irgendwann schaffen wir es auch noch den Rekord von 23 zu knacken!

-
und als Melodie dann die von O-Tannenbaum ?

-
Hab die Noten leider grad nicht da, sonst würde ich sie Dir einscannen.

-
-
summ lauter dann kann ich sie auch hören

-
Denn Text kannst Du haben, wenn Du willst! Aber nur eine Strophe auswendig." Die heil'gen drei König mit ihrigem Stern,
die kommen gegangen, ihr Frauen und Herrn.
Der Stern warf ihnen den Schein,
ein neues Jahr geht uns herein."