Beiträge von Carolyn

Nun zu den anderen Punkten:

Optimierung für bestimmte Auflösungen:
    Zunächst war ich verwirrt, ob Du das nun so meinst, wie Du es schreibst, oder aber ironisch. Ich nehme mal letzteres an.
    Anscheinend hast Du überlesen, daß ich schrieb "Internetseiten werden heutzutage auch nicht mehr für Auflösungen unter 800x600 optimiert, obwohl es vermutlich noch Leute gibt mit niedrigeren Auflösungen." 800x600 halte ich durchaus für sinnvoll, wenn auch nicht immer für möglich.

Unterdrückung von Minderheiten:
    Es ist IMHO ein Unterschied, ob ich jemanden unterdrücke, oder lediglich seine Bedürfnisse nicht über die anderer stelle. Die Freiheit des einen endet da, wo die Freiheit des anderen beginnt.
    Frauen wurden jahrhundertelang unterdrückt (keine Minderheit, ich weiß). Heute hat sich das zu einem guten Teil schon geändert. Ich kann jedoch Frauen nicht ausstehen, die zwar alle (Vor-)rechte der Männer einfordern, jedoch trotzdem die eigenen Vorrechte behalten wollen. das wäre nur eine Umkehrung der Vorzeichen, keine Gleichberechtigung.
    Die Bedürfnisse anderer (auch von Minderheiten) berücksichtige ich, soweit sie mir bekannt sind und soweit sie meine Bedürfnisse nicht über Gebühr einschränken.

Zweit-Rechner:
    Abgesehen davon, daß für mich Zweit-Rechner nicht nur ein zweiter vollständiger PC bedeutet: Ein PDA hatte ich noch nie in der Hand, kann also nichts darüber sagen. Was Du mit Tablet PC meinst kann ich noch nicht mal erraten. Laptops, die älter als 8 Jahre sind? :shock: :roll:
    Man kann auch mit Handys ins Internet gehen. Auch dafür ist meine HP mit Sicherheit nicht geeignet. Wie Andy bereits sagte, es gibt keine Lösung, die für jeden ideal wäre.

Spaß am HP-Bau:
    Mir macht der HP-Bau Spaß, wenn ich mit relativ wenig Mühe gute Ergebnisse erziehle, d.h. schnell etwas sehe von meiner Arbeit. Wenn mir dann jemand schon am Anfang sagt, Du mußt aber auch noch unbedingt das und das und das berücksichtigen und es auf genau die und die Art und Weise machen, sonst ist Deine HP Schrott, dann macht mir das keinen Spaß! Ich will unter den verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten wählen und mir nicht von vornherein von jemandem Fesseln anlegen lassen, deren Gründe ich nicht nachvollziehen kann.

Wenn ein Designer von morgen zu sein heißt, auch ein rüpelhafter Besserwisser zu sein, dann bin ich froh, heute zu leben und mit sogenannten Designern nichts zu tun zu haben!

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das jetzt noch viel Sinn macht, aber ok. :?

Tabellen versus Frames
    - Der Quellcode einer reinen Tabellenseite, die eine ähnliche Optik wie (m)eine Frameseiten haben soll, wird ziemlich tief verschachtelt und unübersichtlich. Die Fehlerwahrscheinlichkeit beim Programmieren erhöht sich. Da ich den IE verwende, der ja anerkanntermaßen unempfindlich ist, merke ich es womöglich noch nicht mal - im Gegensatz zu z.B. Netscape-Usern.
    - Frames unterteilen meine Seite derart, daß die Ladezeit verkürzt wird, da nicht jedesmal die ganze Seite geladen werden muß. Wie schon an anderer Stelle gesagt, achte ich auf so etwas.
    - Ich habe auch Seiten, die wesentlich länger sind, als eine Bildschirmseite. Setze ich die Navigation in eine Tabellenspalte, rollt sie mit aus dem Bild, was ich persönlich unpraktisch finde. Ich weiß, es gibt die Möglichkeit, daß ein bestimmter Teil immer automatisch mit "versetzt" wird. Aber ich weiß nicht wie das funktioniert; außerdem finde ich es grauslich!
    - Meine HP ist noch stark am Wachsen. Die Navigation wird ständig erweitert bzw. Menüpunkte mit Links unterlegt. Diese Änderung jedesmal durch sämtliche Seiten meiner HP durchziehen zu müssen - absolut undenkbar! Ich habe vier Navigationsseiten (wg. Untermenüs), es reicht mir völlig, die auf dem jeweils selben Stand zu halten.
    - Grundsätzlich ist die Pflege leichter, wenn ich eine HP in verschiedene Bereiche unterteilt habe. Es passiert nicht so leicht, daß ich eine Datei abzuändern vergesse, da es in der Regel nicht alle Seiten sind, die von der Änderung betroffen sind.
    - Ein Problem, das ich (bis jetzt) noch nicht gelöst habe: Wenn ich die URL einer Frameseite verlinke, sieht der Besucher weder Navigation noch Titel, sondern nur den Hauptframe. Denkt er dann nicht daran, einfach den Pfad bis zur Domain zu löschen (so daß er in der index.htm landet), dann hat er verloren. Und ich auch. Daran werde ich mich setzen, sobald ich wieder ein wenig mehr Zeit habe.

Mehr fällt mir um die Uhrzeit dazu nicht mehr ein. :smilie120:

Ich versuche mich mal gerade an einer Erklärung des Begriffs "Traffic Klau":

Jeder Aufruf einer Datei - sei es nun ein HTML-Dokument oder ein Bild im JPEG-Format oder eine Graphik als Gif oderoderoder - verursacht Datenströme. Diese Datenströme nennt man Traffic. Der Eigentümer des Webspaces, auf dem die Datei liegt, muß für diesen Traffic zahlen, sofern es nicht ein freier Webspace ist.
    Wird nun ein Bild in eine HP eingebunden, so wird bei jedem Aufruf dieser Seite Traffic verursacht - sowohl wegen des HTML-Dokuments, als auch wegen des Bildes. Den Traffic für das Laden des Bildes muß dann eben auch der Besitzer des Webspaces zahlen, auf dem das Bild liegt. Liegt es auf fremdem Webspace, muß ein Fremder für den Traffic zahlen - man "klaut" den Traffic. Und das jedesmal, wenn die Seite mit dem Bild aufgerufen wird wohlgemerkt!

Stückkasten - Kastenwagen

*was denn, Andy, Du hast keine Lederjacke? Und was hast Du gegen eine Lederhose? ;) *
    *Doppelposts sind nahezu unvermeidlich, wenn drei Leute (oder womöglich noch mehr) im selben Spiel aktiv sind :smilie033: *

Zitat von Mitch

Was macht denn für euch eine "perfekte" Homepage aus?

Oje, Du stellst Fragen! :shock:

Den Krimskrams wie übersichtliche Navigation laß ich jetzt mal weg, das brauche ich Dir bestimmt nicht mehr zu sagen. ;) Das ist genau das, was ich in allen meinen HP-Bewertungen lobe/bemängele.
    *überleg*
    Eine in sich geschlossene Optik, sie darf nicht in Einzelteile zerfallen. Dazu gehört eine Art Rahmung (!), aber auch das Abstimmen der Farben aufeinander, der Stil der Graphiken und Fotos.
    Nicht zu viele Informationen auf einmal. Es gibt z.B. Foren, die einen mit Text schon auf der Startseite förmlich erschlagen, kleine Schriftart, zig kleine Bereiche usw.*sich ganz schwach an ein "Esels-Forum"(?) erinnert*. Bevor ich mich da durchwühle, bin ich schon wieder weg.
    Die Informationen sortiert. Von allgemein zu ganz speziell. Wie ein guter Zeitungsbericht: Kurzer prägnanter Titel, etwas längerer Untertitel, Kernsatz, Kurzbeschreibung des Inhalts im ersten Absatz, Inhalt.
    Ein relativ ruhiger Seitenaufbau. Kein wildes Herumspringen von Graphik-Teilen. Das Laden der Seite möglichst von "außen nach innen" oder auch von "oben nach unten".

Hätte ich jetzt eine Stunde Zeit, käme vermutlich noch mehr dabei raus. Und auch noch Dinge, die in eine ganz andere Richtung gehen. :wink:
    Es ist der (erste) Eindruck, der für mich sehr wichtig ist. Und den beeinflussen sehr viele Faktoren.

Es ist ein wenig die Frage danach, was einen guten Film zu einen Knüller macht: Das Geheimnis suchen alle! :lol:

Es gibt noch ein paar User hier, denen ich durchaus zutraue, daß sie sich damit auskennen. Aber die schauen halt tagsüber nicht unbedingt hier rein. Noch nicht mal unbedingt jeden Tag.
    Vielleicht solltest Du mehr als eine Stunde fünfunddreissig Minuten Geduld aufbringen. :wink:

1. Ich programmiere meine Seiten von Hand, ohne Frontpage oder sonst ein hilfreiches Programm dazwischen. Meine Oberfläche ist der Windows-Editor. Und das möchte ich auch so beibehalten!
    Frontpage wird meines Wissens von Anfängern genutzt und dafür ist es auch gut. Wer tiefer in die Materie einsteigt, wird auf andere Programme umsteigen.

2. Ich habe zwei Kurse gemacht, um mir die Grundlagen von HTML beibringen zu lassen. Der Kursleiter ist ebenfalls ein Gegner von Frames und bevorzugt Tabellen. Ich habe die Vor- und Nachteile beider Methoden - soweit mir bekannt - gegeneinander abgewogen und mich für Frames entschieden.

3. Ich habe bisher nicht viele Flash-Seiten gesehen, doch die die ich gesehen habe krankten regelmäßig an einer ziemlich langen Ladezeit, was für mich ein absolutes K.O.-Kriterium ist. Ich habe nicht viel Geduld, mir eine noch unbekannte Seite anzeigen zu lassen. Ich bin ISDN-Nutzer und fände es überheblich zu erwarten, daß Modem-User eben lange zu warten haben, bis sie was sehen!
    Wie programmieraufwendig die Flash-Methode ist, weiß ich nicht, da ich sie nicht kenne.

4. Wenn Leseprogramme es nicht schaffen, die einzelnen HTML-Seiten eines Framesets auszulesen, dann können sie bestimmt auch keine als Graphik eingefügten Texte lesen. Trotzdem ist es für bestimmte Anwendungen sinnvoll. Das ist meiner Meinung nach ein Problem der Leseprogramme und nicht eines der HPs. Internetseiten werden heutzutage auch nicht mehr für Auflösungen unter 800x600 optimiert, obwohl es vermutlich noch Leute gibt mit niedrigeren Auflösungen. Die Bedürfnisse einer Minderheit sollten nicht über die Bedürnisse der mehrheit gestellt werden, auch wenn sie selbstverständlich soweit möglich berücksichtigt werden.

5. Ich persönlich kenne KEINEN privaten User, der einen PC nur zum Surfen verwendet. Das bedeutet nämlich, daß derjenige welche mindestens zwei hat, die vermutlich über ein Netzwerk verbunden sind. Ein Großteil der Privat-User verfügt jedoch gar nicht über dieses Know-How und auch nicht über den Bedarf danach. Meiner Meinung nach.
    Ich selbst habe einen 300 MHz-Rechner zuhause und für einen Zweit-Rechner gar keinen Platz!

6. IFrames kenne ich bis jetzt nicht.

7. Der Großteil der User, der hier Fragen stellt, sind Anfänger im Homepagebau, die eine private Seite erstellen. Da ist es zunächst mal wichtig, daß sie anstandslos läuft und alle Links funzen. Außerdem muß der Bau Spaß machen.
    Wenn dann irgendwann mal was professionelleres daraus werden soll, wird die Page überarbeitet oder evtl. auch komplett neu geschrieben. Dann kommen solche Feinheiten wie Optimierung für andere Auflösungen, Mehrsprachigkeit oder meinetwegen auch die Lesefähigkeit für Blinde zum Tragen.

Zum Abschluß noch ein allgemeiner Satz:
    Wer glaubt, im Besitz er allein selig-machenden Wahrheit zu sein, sollte zu den Missionaren der Vorzeit gehen. :schuettel:

schreck lass nach ;) Ich empfinde es schon als eine "Frechheit" das mein Arbeitgeber Anwesenheit von mir während der Arbeitszeit verlangt :ätsch: 8) :oops: 8)

-

Ich nehme an, Du empfindest es auch als Frechheit, daß er Dir dafür auch noch Geld zahlen will, oder? :roll: :wink: