Beiträge von Carolyn

Zitat von admin

Lesen kann ich schon, aber verstehen .... manchmal falsch :oops:
    Streicheleinheit für Carolyn :smilie045:

Irgendwie habe ich das Gefühl, das liegt bei Dir zumindest teilweise daran, daß Du Dir nicht genug Zeit zum Lesen nimmst/nehmen kannst. ;)

smilie01

:shock: Wer macht sich hier über den Admin lustig? :fragend:

Wenn Du mich meinst, ich lache über thaieds Versuch, Deinen Avatar wegzuklicken. Ich denke, das war durch das Zitat ja auch eindeutig. :?

Also wen bitte verkloppst Du, admin :?:

Wie oft glaubst Du, daß ich das Ding schon eliminiert (weggeklickt) habe, wenn ich wieder mal das Office-Paket irgendwo installiere? :lol:
    Außerdem steht der drin, wenn man sich einen anderen "Helfer" aussucht. ;)

Zitat

Ich denke, wer sich Mod oder Admin in so einem Forum nennt, der müsste wenigsten alle 24 Stunden mal eine qualifizierte Antwort von sich geben.

Ich bin auch weder Mod noch Admin hier. Aber ich versuche nach bestem Wissen hier mitzuhelfen. Da ich zur Zeit aber täglich von Mo. bis Fr. je 10 Arbeitsstunden ableiste (mit Pausen und Fahrzeit also 12 Stunden dafür aufbringe), und daher meist erst nach 20 Uhr nach Hause komme, gehe ich auch oft nur in Arbeitspausen hier rein, nicht zu Hause. Da ist es zwar möglich, kurze Kommentare zu posten, aber nicht z.B. mir eine Stunde oder mehr Zeit zu nehmen, um eine HP zu bewerten. (Abgesehen davon, daß unsere Firewall Scripte abweist und ich es daher eigentlich gar nicht mehr mache, seitdem ich das weiß.)

Im Übrigen bin ich der Meinung, daß ein Mod die Aufgabe hat, bei Verstößen gegen Sitte und Anstand oder geltende Gesetze einzuschreiten (auch das hatten wir schon). Außerdem sorgt er ein wenig für Ordnung, wenn ein Thread ausufert oder ein Thema gar nicht in den Bereich paßt, in dem es gepostet wurde.
    Die Admins haben zunächst die selben Aufgaben wie die Mods, in verstärktem Maße, außerdem halten sie das Forum technisch am laufen.
    So meine Meinung.

Wenn nun Mods und Admins alleine alle Anfragen beantworten müßten, und das auch noch innerhalb von 24 Stunden, dann müßten sie wohl ihren Beruf und/oder ihre Familie aufgeben. Ausser sie wären so zahlreich, daß sie quasi Schichtdienst machen könnten. Leider finden sich jedoch nicht viele Leute, die sich unentgeltlich regelmäßig engagieren wollen und auch noch das nötige Wissen mitbringen. Ich persönlich habe nur geringes Wissen, das bringe ich ein, soweit es meine Zeit erlaubt.

Dies hier ist - wie Wackel bereits sagte - ein privates Forum, in seiner Freizeit ins Leben gerufen vom Admin, weil es ihm Spaß macht. Alle seine diversen Angebote auf seinen Sites sind kostenlos. Im Gegenteil, er zahlt noch für den Webspace und den Traffic usw. Der Admin ist eine Privatperson, wie im Impressum leicht festzustellen ist.

Hinter diesem Angebot steht keine Firma (wie bei den Foren von Microsoft oder Heise), die hauptberufliche Admins beschäftigen könnte. Hier müssen sich die User selber engagieren, um das Forum am laufen zu halten. Leider sind es nicht besonders viele, die auch mal Fragen beantworten statt sie nur zu stellen (etwa ein Dutzend, ohne sie jetzt durchzuzählen).
    Wölfin, Admin und Andy sehe ich so ziemlich täglich hier im Forum, auch posten. "Qualifiziert" sind die Antworten denke ich nach bestem Wissen und Gewissen. Wenn sie nicht lang sind, so liegt das an der zur Verfügung stehenden Zeit im Verhältnis zu den anstehenden Antworten. Schließlich sind Familie und Beruf allemal wichtiger als das Forum hier!

Wenn Du Schritt für Schritt HTML lernen willst, dann kann Dir diese Seite weiter helfen: http://www.homepage-einsteiger.de/html/tutorial.html Ich selbst habe es (in einem VHS-Kurs) auf recht ähnliche Weise gelernt und habe dann meine weiterführenden Fragen hier im Forum gestellt bzw. bei SELFHTML nachgeschaut (http://selfhtml.teamone.de/).
    Der Vorteil ist, Du weißt ganz genau, was Du da eigentlich treibst und kannst Deine Fehler auch leichter selber finden. Aber bis Du die ersten Ergebnisse siehst, dauert es etwas länger, als wenn Du mit Front Page (Express) oder ähnlichen Programmen arbeitest.

Es wäre schön, wenn man in den einzelnen Kategorien direkt zu den einzelnen Unterseiten gehen könnte und nicht nur eine nach der anderen durchklicken. So wäre man auch vorgewarnt, wieviele es sind. ;)
    (35 Seiten mit Katzen-Gifs :shock: , wenn auch z.T. doppelt)

Ok, auch hier: Ich "zerlege" die Site mal ziemlich. Keine Kritik an Dir, soll nur konstruktiv sein. ;)

1. Auf der Startseite fehlt der Hintergrund.

2. Unter "Vorworte" ist die Schrift grau. Das ist bei dem Hintergrund schwer zu lesen. Warum nicht auch schwarz oder blau, wie der Rest?

3. Um die einzelnen Bilder erscheinen Ts, Os oder 1en als eine Art Rahmen. :fragend: Also mein Geschmack ist das nicht... :?

4. Die ganze Site wirkt relativ farblos. Außer den Schriftfarben und den Bildern ist alles grau-in-grau. Da wird auch meine Stimmung grau und ich verliere die Lust, weiter rumzustöbern. Ein wenig (dezente) Farbgebung wäre wohl nicht schlecht.

Gesamteindruck: Für jemanden, der sich erst seit so kurzer Zeit mit dem Thema Homepagebau auseinandersetzt gut! Insgesamt aber noch zu verbessern.

Mein persönlicher Favorit bei den Bilden ist übrigens das muschelartige Bild von 2000/2001. ;) Auch wenn da leider die obere und untere Kante abgeschnitten sind.

Ok, ich "zerlege" das Teil jetzt mal ziemlich, ist nicht böse gemeint, soll nur konstruktive Kritik sein, ok? ;) Was Du davon umsetzt, bleibt Dir überlassen!
    (Ich hätte vielleicht nicht vorher die Profi-Seiten von Mitch anschauen sollen. *g*)

1. Die Navigation ist zu breit für das Fenster, das sich dafür öffnet. Sie nimmt für meinen Geschmack überhaupt ziemlich viel Raum ein.

2. In der Statusleiste zeigt der IE ein gelbes Rufezeichen an, "es sind Fehler auf der Seite aufgetreten". Der IE ist da ziemlich unempfindlich dafür, andere Browser nicht!

3. Als alternativen Text für die Startseite einfach des Wort "Bild"? Wozu? Würde ich ersatzlos streichen.

4. Der Kontrast zwischen dem blauen Hintergrund und dem grünen Rasen ist für mein Farbempfinden nicht gerade ideal. :?

5. Den Rahmen zwischen den einzelnen Frames würde ich unterbinden. So wirkt es so ... "eingekastelt" (auf bayrisch), künstlich zerteilt. Es stört den Gesamteindruck.

6. Für die Fotos in der Teamchronik würde ich dringend empfehlen, kleine Vorschaubilder zu machen, um die Ladezeit runterzukriegen. Nicht alle haben eine DSL-Verbindung (ich auch nicht), die werden sonst womöglich schnell weiterklicken. Wäre doch schade drum.
    Ausserdem müßte zumindest das erste Foto (evtl. auch das dritte) mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeitet werden, damit es schärfer wird. Beim zweiten könnte man vermutlich einen besseren Kontrast rausholen.

7. Bei den "King of Goals" würde ich die Tabelle ein wenig näher an die Überschrift heranrücken, so verschenkst Du zuviel Platz.

8. Die Spielberichte lesen sich sehr gut! Offenbar von einem Fan geschrieben, der auch noch was von Rechtschreibung und Journalismus versteht. *schmunzel* Wie entspannend nach all den Sites hier, die vor Tippfehlern nur so strotzten! :D

9. Bei den Spielerdaten fehlen offenbar noch jede Menge Daten und Fotos. ;) Da ist zu überlegen, ob man den Link zu den (nicht vorhandenen) Fotos nicht vorübergehend rausnimmt; das rote Kreuz sieht unschön aus. (Die Werbung von Geocities ist wohl leider unvermeidlich.)
    Bei den Fotos ist zu überlegen, ob Du ihnen nicht eine feste Größe verpaßt, dann würde der Text nixht nachträglich "nach unten springen".

10. Oben bei den Spielerdaten hast Du eine zusätzliche Navigation, was ich für eine gute Lösung halte. Aber für diesen Frame ist offenbar ein Effekt eingebaut, der diesen Teil tiefer gelegen erscheinen läßt. Würde ich wegnehemen, genauso wie den Framerahmen.

11. Das Gästebuch hat einen schwarzen Hintergrund? :shock: Abgesehen davon, daß es mir nicht gefällt, kann man so auch nur schwer was erkennen/lesen, da die Schrift ja auch noch grau ist und nicht weiß. Außerdem wiederum der starke Kontrast zum ansonsten blauen Hintergrund.

12. Wenn ich einen Button in der Navigation anklicke, erscheint der gestrichelte rechteckige Rahmen drum herum. Den kann man unterdrücken mit einem kleinen Script. Fände ich persönlich gerade bei abgerundeten Buttons schöner.

Gesamteindruck: Für eine (vermutlich) allererste Page nicht schlecht. Meine Punkte 1 bis 3 sollten aber jedenfalls noch erledigt werden.
    Der Rest sind halt meine (zu?) hohen Ansprüche. ;)

"Länderinfos über :arrow: http://www.michaschmidt.com/... " :lol: :wink: :wink:

Der Link "Mietautos" glaube ich funzt nicht richtig. Sieht jedenfalls aus, als würde da eine einzelne Frameseite dargestellt ohne den zugehörigen Frame (Navigation + Ausrichtung). (Ich weiß, das sind keine normalen Frames, aber so läßt es sich für mich am einfachsten beschreiben. ;) ) Außerdem ist der Hintergrund plötzlich weiß.

Sag mal ... wie komme ich eigentlich zurück auf die Startseite? Kann es sein, daß die unter keinem der Links verborgen ist? Ich habe jetzt einfach die Adresse sozusagen nochmal abgeschickt...

Gesamteindruck: sehr gut! Sie entspricht meinem persönlichen Geschmack nicht so sehr, wie die Seite von der KfZ-Werkstatt, die Du neulich vorgestellt hast (deswegen kein Stern *g*), aber sie ist sehr gut gelungen.