Beiträge von Carolyn

Ich mache mir schon längere Zeit Gedanken um das Unterforum "Einsteiger & HTML". Nicht nur, daß es unübersichtlich ist, es überschneidet sich im Prinzip auch mit den "sonstigen Homepage-Themen". (Jedenfalls bin ich oft mit mir selber im Clinsch, wohin nun ein Thema besser gehört.)
    Nur will mir partout nicht einfallen, wie man diesen Teil besser unterteilen könnte. Ein Unterforum nur für Webspace-Fragen? Und einer nur für HTML? Stellt mich irgendwie nicht wirklich zufrieden. :?
    Aber vielleicht hat ja sonst jemand einen Vorschlag, wie man diese Threads besser gliedern könnte? :roll:

:fragend:

Traffic hat nichts mit Verlinken zu tun. Verlinken zu anderen Pages ist von dieser Seite her meines Wissens nach immer erlaubt, sofern es der Webspace-Besitzer erlaubt (und der bist ja in diesem Falle Du).

Unbegrenzten Traffic glaube ich nicht, daß es gibt, sonst wäre der Anbieter schon lange pleite! :lol:
    Kostenloser Webspace wurde hier im Forum schon mehrmals genannt. Ich habe aber grad keine Lust auf die Suchfunktion (ganz oben), außerdem denke ich, kannst Du das selber :ätsch: ;)

Zunächst mal nebenbei: Der Teil

Code
    <ul>[*][/list]

sollte wohl überflüssig sein. ;)
    Und in den Dateinamen bitte keine Umlaute verwenden! (dankeschön.htm)

Das Script ist eigentlich soweit in Ordung, zumindest sieht es entsprechend genauso aus, wie bei mir (und bei mir funktioniert es). Hast Du mal überprüft, ob Deine Dateinamen und Zielbezeichnungen wirklich genau stimmen? Also Groß-/Kleinschreibung, Dateiendung htm oder html?

Warum auch immer, aber die Seite ist ein paar Pixel höher als meine Bildschirmseite. :?
    Was ist das rote Feld ganz oben, ein Spielfeld? Andere Clans werden das wohl erkennen, aber die Schrift darin ist absolut unleserlich. Wenn es aber nur Deko ist, nimmt es eindeutig zu viel Platz weg.
    Bei den Scrollbars würde ich den beweglichen Teil des Balkens (ich weiß nicht, wie ich das richtig beschreiben soll) zumindest als Schatten erkennen lassen, so daß man sieht, wie lange die Seite ist. Ansonsten finde ich es nicht mal schlecht, den quasi ganz auszublenden. :)
    Die Info-Fenster bei den Downloads sind durchweg zu klein. Da sie sich nicht scrollen oder aufziehen lassen, bleibt nur mittels Markierung die Technik zu überlisten, um alles lesen zu können. Hast Du evtl. eine besondere Schriftart drin?
    Der letzte Download hat kein Info-Fenster und ist optisch ein klein wenig anders gestaltet. (Das no-image-Feld geht bis ganz nach unten.)
    In den Beschreibungen hast Du zweimal "Type: Messanger" drin. Schreibt man das nicht mit e?

So, lauter Kleinigkeiten, die ich gefunden habe. *g* Aber sonst sieht die Page halt einfach nur gut aus. ;)

Über den schwarzen Hintergrund haben wir ja schon öfters diskutiert *g*, ich denke, das brauche ich nicht zu wiederholen. ;) Ist eben Geschmackssache.

Das blau gibt einen guten Kontrast.
    Die Links unter den News vom 21. und 19.12.03 funktionieren nicht (mehr).
    Ein Tippfehler beim 21.12.03: "... weitere Webseite ..."
    Kann es sein, daß die Seite (auch) für 800x600 optimiert ist? Sieht jedenfalls so aus, und sieht gut aus!
    Im Menü kommt man bei dem Link "Projects" auf die (leere) GFX-Seite.
    Unter "Contakt" würde ich nicht direkt den Link packen, der das Emailprogramm öffnet, sondern eine Seite mit einem kurzen Text oder einem Kontaktformular.

Im Ganzen sieht es sauber programmiert aus, auch wenn nicht wirklich viel drauf ist. Von der Optik her nicht mein Stil, ist mir zu ... kühl, zu modernistisch. Aber auch das verwundert nicht wirklich, newa? :lol: Wir kennen uns ja schon ein wenig und es ist jedesmal das gleiche. ;)
    Durch die Optimierung für 800x600 und den zusätzlichen relativ breiten Rahmen ist ziemlich wenig Platz. Aber da der Inhalt nicht allzu groß ist, paßt das trotzdem.

Doch, saubere Arbeit würde ich sagen. :yes:

Wäre der Post von Patrick Paulsen, würde ich sagen, das liegt daran, daß Patrick Webdesign anders definiert als offenbar die meisten anderen. Wir haben mal irgendwo hier darüber diskutiert, ist noch nicht lange her.
    Was aber nicht erklärt, was das mit diesem Zitat zu tun hat. :fragend:

Abgesehen davon, daß natürlich ungewiß ist, ob der postende Gast überhaupt Patrick war oder nur jemand, der seinen Stil nachahmt oder per Zufall einen ähnlichen Stil hat!

So, jetzt mache ich mich aber mal an eine HP-Bewertung, dauert ein bischen. ;)

Bei Programmen bin ich Minimalist, ich arbeite für meine Zwecke mit MS Paint.
    Mit Musikdateien arbeite ich überhaupt nicht, da ich Musik auf HPs nicht besonders mag, ich bin lärmempfindlich.
    Deine Seite liegt nehme ich an nicht mehr auf Deinem Rechner, sondern irgendwo im Netz bei einem Webhoster, also kann die Geschwindigkeit nicht daran liegen.

Für die absoluten Grundzüge des HP-Baus würde ich Dir mal empfehlen, das Tutorial dieser Seite durchzuarbeiten: http://www.homepage-einsteiger.de/html/tutorial.html

Kann es sein, daß Du nicht MySQL meinst (das ist meines Wissens speziell für Internetgeschichten) sondern das normale SQL? Damit kannst Du nämlich Datenbanken ganz normal auf dem Rechner bauen, wie auch mit Access. Es gibt sogar die Möglichkeit, SQL sozusagen hinter Access zu hängen, wenn Access nicht mehr ausreicht, aber die Oberfläche erhalten werden soll.
    (Access ist ein Polo und SQL ein Mercedes, was Datenvolumen und Geschwindigkeit angeht ;) )

Zitat von °dieWoelfin°

ach Muschimausi, das warst dann wohl mit der Funktion von Carolyn ;)

Yep, das denke ich auch. :?
    Wobei Du doch auch das Problem hast, admin, daß Du nicht immer mit dem Lesen durchkommst. Nur deshalb habe ich das jetzt gepostet, fehlen tut mir das schon länger. Hab das irgendwann ja auch mal mit der Wölfin in Andys Forum diskutiert.

Die Kontraste sind ausgesprochen ungünstig, weder der Titel noch die rote Schrift auf schwarzem Untergrund sind vernünftig zu lesen.
    Die Ladezeit der Seite "Web Designer" und der Seite "Mein PC" ist absolut zu lang. Die Fotos (also die Dateien) müßten wohl deutlich kleiner gemacht werden. Außerdem habe ich gesehen, daß da eine mp3-Datei geladen wird, was ebenfalls auf Kosten der Ladezeit geht. (Da meine Lautsprecher prinzipiell aus sind, höre ich es nicht.)