Nahezu egal, was sie unternimmt, Hauptsache sie wird aktiv, um sich Hilfe zu holen! Ein erster Erfolg, webbie! ![]()
Beiträge von Carolyn
-
-
Du kannst doch jederzeit von anderswo Smilies hierher verlinken, sofern der Webspace-Eigentümer das erlaubt (oder von eigenem Webspace). Auch Admin selbst hat ja eine Smilie-Seite, von der es erlaubt ist direktzuverlinken.
-
*schmunzel* DIESE Aussagen zum Widder entsprechen meinen eigenen Erfahrungen jetzt voll und ganz!

Achte bitte darauf (allgemein und speziell in Bezug auf das zukünftige Telefonat), dass nicht nur Du es nicht fordernd meinst sondern es bei ihr auch nicht fordernd ankommt. Das muß ja leider nicht immer das selbe sein.

Ich halte es nicht für problematisch, dass Du "selber ein großer Problemhaufen" bist, eher im Gegenteil. Wie könntest Du ihr ansonsten helfen ohne eigene Erfahrung in Problembewältigung (auch wenn sie ganz anderer Natur sind)? Und wie sollte sie Dich ansonsten ernst nehmen? Außerdem wäre es für sie eine positive Erfahrung auch Dir helfen zu können. Geben und nehmen. Und genau das macht IMO den Unterschied zwischen Laie und Profi aus. Ein Profi muss Abstand halten, sonst geht er kaputt daran, eben weil der Weg des Laien so verd... anstrengend ist. Aber wertvoller ist die Hilfe IMO, wenn sie von einem Laien geleistet werden kann. So dieser sich darauf einläßt und das selber verkraftet. Für mich ist das die tiefere (eigentliche) Bedeutung von Freundschaft...
Ups, sorry Ronald.
Dabei sollte ich das doch eigentlich gewohnt sein, mein Kollege heißt doch auch Ronald (und ich hatte jahrelang die selben Probleme mit seinem Namen
).Irgendwann wird sie den Schein nicht mehr wahren können. Dass sie es nicht (mehr) vollständig kann zeigt ja die Tatsache, dass und wie Du darauf aufmerksam geworden bist. Sie will es eigentlich auch nicht, auch wenn sie das nicht zugibt (zugeben kann). Solch kleine Andeutungen sind ein Hilfeschrei der Seele, weil sie eben NICHT damit klar kommt, was ihr zugestoßen ist. Sie bettelt eigentlich darum, dass es jemand merkt und sich ihrer annimmt.
Warum Du Dich da so engagierst? Nennt sich Helfersyndrom.
Und glaub mir, darunter "leidest" Du nicht allein.

Arbeite nicht GEGEN Dein Naturell, sondern MIT ihm. Sag ihr, wenn Du ein Problem mit Deinen eigenen Reaktionen hast. Gib ihr die Chance, Dich zu verstehen. Sei offen (was nicht leicht ist). Sonst verwirrst Du sie nur, was Deiner Absicht ihr zu helfen nicht dienlich ist.
Eine Gefahr sehe ich darin, oder eigentlich zwei. Zum einen wird bei Dir irgendwann der Punkt kommen, dass es Dir zuviel wird und Du um Deiner selbst willen zurückrudern mußt. Spätestens dann, wenn Du selbst an etwas zu tragen hast (was ich Dir nicht wünsche!). Das wird euch beiden dann Probleme machen, aber ihr vermutlich mehr als Dir.
Zum anderen kann so eine Art Abhängigkeit entstehen, wenn sie sich jetzt zu sehr auf Dich stützt. Es kann passieren, dass sie es nicht merkt, wenn sie sozusagen unselbständig(er) wird und nicht mehr selbst nach einer Lösung für ihre Probleme sucht sondern sich vollkommen auf Dich verläßt. Eine solche Bindung ohne zu große Wunden wieder zu lösen ist nahezu genauso diffiziel wie sie aufzubauen. -
-
Also zu den Sternzeichen ... meine Schwester ist ein Krebs, sowohl im Sternzeichen als auch im Aszendeten ... sie selbst bezeichnet sich als sehr typisch ... aber diese Beschreibung passt absolut nicht auf sie! Zu einem Teil eher auf mich und ich bin Waage, Aszendent Jungfrau.
Andererseits hätte ich nie gedacht, dass Du Widder bist, webbie, denn mit den Hörnern eines Widders hatte ich schon sehr massive Probleme.
Aber jetzt zum eigentlichen Thema. Es hätte mich gewundert, wenn Du hättest aussen vor bleiben können und/oder wenn sie Dich nicht ziemlich genau analysiert hätte. Gerade nach der Beschreibung denkt sie wohl sehr genau nach über Menschen und Begebenheiten. Ich kann auch ihre Reaktion, sich (nur) einem Fremden gegenüber zu öffnen, sehr gut nachvollziehen, denn dann fühlt sie sich selbst nicht so verletzlich, eben weil sie sich jederzeit zurückziehen kann. Von daher halte ich es für möglich, dass Du sie verschreckst, wenn Du sie zu sehr bedrängst. Diese Fluchtdistanz könntest Du auch unterschreiten, wenn Du sie mit dem Telefon überraschst. Natürlich, belügen kann sie Dich im Messi weit leichter als am Telefon (aber auch da ist es möglich), aber manches fällt einem da auch wesentlich leichter zu schreiben als es am Telefon oder gar "Auge in Auge" auszusprechen. In gewissem Sinne ist der Messi ehrlicher.
Soweit ich das bisher sehe gehst Du genau richtig vor. Vertrauen aufbauen, Dich als vertrauenswürdig erweisen und viel Fingerspitzengefühl investieren. Laß Dir Zeit! (Gehört die Ungeduld auch zu den typischen Eigenschaften eines Widders?) Wenn Du sie zu einer Psychotherapie o.ä. bringen willst, dann versuche es nicht mit Druck. Und laß dass Argument, sie sei Opfer und nicht Täter. Laß die Schuldfrage aussen vor, das muß sie selbst irgendwann erkennen.
Wenn sie erkannt hat, dass es ihr gut tut mit Dir zu reden, wird sie hoffentlich auch erkennen, dass es ihr gut tun kann, mit einem "Profi" zu reden und so alles aufzuarbeiten. Und dann irgendwann auch den Mut dazu aufbringen. Denn Mut und Entschlußkraft braucht es dazu.Das ist jetzt ziemlich konträr zu dem, was Roland geschrieben hat. Nun, er scheint vom Fach zu sein, ich bin es nicht. Ich gehe nur von mir selbst und meinen Überlegungen aus...
Hoffe geholfen zu haben.
LG
Carolyn -
Sollte sich das hier tatsächlich noch nicht rumgesprochen (und ich es nicht entdeckt) haben, dann hier der Link:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982
Was denen wohl noch alles einfällt?

-
*lach* Der Refrain ist richtig "aus dem Kopf" und die Lösung auch.
(Reinhard Mey) *nahezu alle CDs hat* -
Was "Gut" wohl damit meint ist u.a. gutes Benehmen, siehe auch Foren-Etikette.
So pauschalisierte Aussagen mag ich nicht, deswegen gibt's von mir auch keine (pauschale) Antwort.
-
Zitat von T0b3
nee, "Mann ist das kalt" und "Ich find das voll scheisse, Mann!". So ist es korrekt. Und Man ist ja n.. wie war das? kA. "Man ist cool" "Man macht das halt so" usw.
Ich sehe das genauso. "Mann" immer dann, wenn es auf eine Person bezogen werden kann. Als Denkhilfe in diesem Falle, wenn es durch Komma abgetrennt werden kann. "Mann, ist das kalt."
"Man" ist artverwandt mit ich, du, er, sie, es. Wenn Du es durch eines dieser Worte ersetzten kannst ("Das kann man so nicht sagen." -> "Das kannst Du so nicht sagen."), dann nur ein n.
-
*lach* Da "fair" ein sehr subjektives Empfinden ist, ist es tatsächlich müßig darüber zu diskutieren.
Mir ging es eben darum, auch die Gegenseite mal vertreten zu sehen. Außerdem geht es MIR so, dass ich mich leichter mit etwas abfinden kann, wenn ich es verstehe.Ich hoffe, Du kriegst Deine finanziellen Probleme in den Griff (Stundung bzw. Ratenzahlung?) und bleibst uns hier erhalten, webbie. Wäre schade um Dich!
-
Zitat von webbie
Dazu kann ich nur sagen: Ich habe ja bereits mehrfachen Kontakt mit einem Moderator gehabt, kam einmal durch (aber nicht als 10ter *grummel*) und bekam durch die Blume zu verstehen, dass meine Lösung richtig ist.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Aussage von Dir (von Seite 2 dieses Threads) der Moderator mit "Bestätigung" gemeint hat. Und das kann ich durchaus nachvollziehen.
Zur Fairness: Wenn Du das Lösungswort weitergibst, "beschummelst" Du alle, die selber raten und eben falsch raten. Diese anderen Mitspieler betrachten das sicherlich nicht als fair.
Wohlgemerkt, ich sage jetzt nicht, dass das, was Du getan hast, unfair war. Ich sage nur, dass ich die Sichtweise des Moderators verstehen kann und das Ganze nicht schwarz-weiß ist
Dein Verhalten hat nicht gegen die Spielregeln verstoßen. Aber wenn der Sender eindeutige Tipps gibt und das Lösungswort "verschenkt", dann war wohl auch das nicht gegen die Spielregeln.(Tja, da kommt mein Sternzeichen Waage wieder durch - immer auch die andere Seite beleuchten...)
-
Ich kann mit dem Begriff "Kontext" nicht wirklich was anfangen.
Soll heißen? -
DAZU fällt Dir nichts ein?
Du warst wohl noch nie wirklich einsam, oder? Ich weiß zwar nicht, ob dabei das raus käme, was der Lehrer hören/lesen will (Philosophie hatte ich leider nie als Schulfach), aber dazu könnte ich etliche Seiten aus dem Ärmel schütteln...Ok, suche Dir z.B. mal etwas über Vereinsamung im Alter oder evtl. auch Anonymisierung in Großstädten. Das sollte Dir zumindest mal einige Denkanstöße geben.
-
Ich finde es zwar den blanken Wahnsinn und ich möchte bestimmt nicht neben so einem Spinner wohnen, aber gefallen tut es mir trotzdem.

-
HP-Besitzer, die diesen Award bekommen wollen, brauchen IMO vor allem eines: Genügend Leute, die alle drei Stunden für sie voten.
Es heißt ja nicht, dass nur oder auch nur vorwiegend Besucher der HP voten sollen oder dürfen oder was auch immer. 
-
Zitat von Anonymous
irgendwie funzt der Link bei mir nicht
Seite nicht gefunden
Die Seite wird gerade überarbeitet, daher hat sich der Link geändert (CHIEFmaster hat ja den neuen gepostet). Es ist jedoch eine Weiterleitung auf die Startseite geschaltet.
(Eben deshalb habe ich Wölfin ja gebeten, den Link in ihrem Startpost zu ändern, aber offenbar hat sie es noch nicht gelesen.) -
Woelfins Page
http://www.diewoelfin-hamburg.de 22.7%
Hilfedirekt - Hilfsorganisation in Burkina Faso
http://www.hilfedirekt.at 20.9%Das ist aber jetzt ein Sprung

Edit: Wäre schön, wenn Du hier den Link auch aktualisieren würdest, Wölfin...
-
Zitat von crAzywuLf
lol,
da sieht man mal wer aktiv im forum ist und wer nicht
Gruß crAzywuLf

Da stimme ich Dir absolut zu, crAzywulf.
Zur Erklärung:
https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=12942 -
Ok, in diesem Falle hat die Telekom recht, wenn sie Dir nach und nach Deine Nummern sperrt, dass Du dort nicht mehr anrufen kannst 
-
Dann solltest Du Dir aber auch noch merken, was "secar" auf Deutsch heißt. *lol*