Beiträge von Carolyn

Zitat von Denise

tja, nur eins verstehe ich nicht so ganz: warum müssten einige meinen, ich würde euch meine hausaufgaben machen lassen, wenn ich das schon selber so in etwa weiß und dazu noch mein Internet habe???

Was glaubst Du, wieviele Leute hier ankommen und im Prinzip nur zu faul zum selber denken sind? Zu behaupten, ich hätte ja schon soooo lange drüber nachgedacht, ist leicht. Und dann steht hier eine lange Erklärung, die derjenige welche ohne nachzudenken abschreibt und als Hausaufgabe abgibt.

Wir wollen hier niemandem die Arbeit abnehmen, das bringt demjenigen ja auch nichts, dabei lernt er nichts. Also tun wir unser möglichstes um festzustellen, dass derjenige wirklich schon was getan hat. Fragen zum Beispiel wo genau es denn hakt, wo genau das Problem ist. Wie weit derjenige selber gekommen ist, wo er nicht mehr weiter kommt. Und dann helfen wir weiter. Aber eben nur weiterhelfen, nicht abnehmen. Und deswegen nerven wir zuerst mal mit Fragen. ;)

Gleich mal vorab, ich habe da kein Buchwissen anzubieten, ich denke nur logisch nach. Mag also nicht alles so super richtig sein.

Das, was Du beschreibst, ist genaugenommen noch kein Angebotsvergleich, sondern nur eine Beurteilung eines Angebotes. Zum Vergleichen brauchst Du logischerweise mindestens zwei Angebote. Ich versuche mich da jetzt mal anhand eines Beispiels durchzuarbeiten:

Du brauchst 300 Spanplattenschrauben in 60 mm Länge und holst dafür bei verschiedenen Lieferanten Angebote ein (oder schaust sie Dir in verschiedenen Läden an).
    - die Quantität: 300 Stück
    - die Qualität: 60 mm Länge und eben Spanplattenschrauben (Spanplattenschrauben haben z.B. eine Spitze, damit Du sie im Holz ansetzen kannst. Außerdem sind die Rillen relativ tief und scharf. Im Gegensatz dazu z.B. Schlossschrauben für Metalle, die mit einer Mutter verwendet werden. Auch der Schraubenkopf ist unterschiedlich Nur so als Hintergrundinfo.)

Jetzt kommen folgende Angebote:
    1. 300 Spanplattenschrauben Länge 70 mm
    2. 300 Senkkopfschrauben Länge 60 mm
    3. 1000 Spanplattenschrauben Länge 60 mm

Du siehst auf Anhieb: Keines der drei Angebote passt exakt. Jetzt die genaue Zerlegung:

- quantitativ: 1 und 2 haben die richtige Menge, 3 nicht
    - qualitativ:
    a) 1 und 3 sind Spanplattenschrauben, 2 nicht
    b) 2 und 3 haben 60 mm Länge, 1 nicht

Soweit der Vergleich als solches. Wenn Du Dir das vorstellst bei großen Anforderungen für spezielle Maschinen mit womöglich hunderten von Kriterien, dann wird das sehr schnell ziemlich interessant. ;) In kleinem Maßstab machst Du das auch in Deinem täglichen Leben, wenn Du nicht ganz genau das Produkt bekommst, nach dem Du suchst, sondern nach Alternativen suchen musst.

Was jetzt logischerweise folgen müßte, ist die Angebotsbeurteilung. Dass keines 100%ig passt, wurde ja oben schon festgestellt. Jetzt heißt es abwägen, wie wichtig die einzelnen Kriterien sind, sie werden gewichtet.
    - Angebot 3 hat eine zu hohe Menge: Kann ich mit den überzähligen Schrauben evtl. noch was anfangen, zu einem späteren Zeitpunkt?
    - Angebot 2 hat den falschen Schraubentyp. Kann ich die alternativ auch verwenden?
    - Angebot 1 hat die falsche Länge: Ist es möglich, auch die längeren Schrauben zu verwenden?
    Auf welches der Kriterien kann ich am ehesten verzichten, welches muss zwingend eingehalten werden? (= Gewichtung)

Und bei all dem ist bis jetzt der Preis außer Acht geblieben. ;) Obwohl der bei einem Angebot natürlich auch eine Rolle spielt. :lol:

Beim Thema Wirtschaftswachstum passe ich allerdings. Da solltest Du evtl. im Politik- und/oder Wirtschaftsteil der Tageszeitung mal nachlesen.

Die Rache einer betrogenen Frau

Am ersten Tag packte sie alle ihre Sachen in Kartons, Kisten und Koffer.

Am zweiten Tag hatte sie den Spediteur bestellt, der ihre Sachen abholte.

Am dritten Tag, setzte sie sich zum letzten Mal, bei Kerzenschein in ihren herrlichen Salon, legt gute Musik auf, und feierte allein ein kleines Fest mit einem Pfund Shrimps, einem Glas Kaviar und einer Flasche Champagner.

Als sie ihr Mahl beendet hatte, ging sie noch einmal durch alle Räume, und versteckte ein halbes Shrimp, das sie vorher in Kaviar getaucht hatte, in jede Öffnung der Gardinenstangen. Dann säuberte sie noch die Küche und verließ das Haus.

Als ihr Ehemann mit seiner neuen Freundin zurückkehrte, hatten sie die ersten Tage viel Spaß miteinander. Aber langsam fing das Haus an zu riechen.
    Sie versuchten alles, sie säuberten und lüfteten das ganze Haus. Öffnungen wurden untersucht nach verendeten Insekten, Teppiche wurden mit Dampf behandelt. Duftspender wurden überall im Haus aufgehängt. Insektenvertilger vergasten das ganze Haus, und sie mussten sich für eine paar Tage eine andere Bleibe suchen, und sie bezahlten sogar für das Auswechseln der teuren Auslegware in allen Räumen.
    Aber nichts half!

Bekannte kamen nicht mehr auf Besuch. Handwerker weigerten sich in dem Haus zu arbeiten. Die Haushaltshilfe kündigte. Endlich, als sie den Geruch nicht mehr ertragen konnten, entschlossen sie sich umzuziehen. Einen Monat später, sie hatten sogar den Preis für das Haus halbiert, aber sie konnten keinen Käufer für ihr Haus finden. Die Geschichte wurde stadtbekannt und die Makler weigerten sich Telefonanrufe zu beantworten.

Letztlich mussten sie einen hohen Kredit aufnehmen um sich eine neue Bleibe zu kaufen. Eines Tages rief seine Ex-Frau an und erkundigte sich wie es ihm denn ginge? Er erzählte ihr den Albtraum mit dem Haus. Sie hörte ihm geduldig zu und sagte dann sie würde das Haus sehr vermissen und würde sich gerne mit ihm über die Scheidungskosten unterhalten und auf einiges verzichten, wenn sie dafür das Haus bekommen könnte. Da er glaubte seine Ex-Frau hat keine Ahnung von dem Gestank im Haus, willigte er für ein Zehntel des Kaufpreises ein, aber nur wenn sie noch heute die Verträge unterzeichnen würde. Sie war einverstanden, und innerhalb einer Stunde hatte sein Anwalt die Verträge vorgelegt, die sie unterschrieb.

Eine Woche später stand der Mann mit seiner Freundin und lächelten als sie zusahen wie der Spediteur alle ihre Sachen einpackte um sie zu ihrem neuen Haus zu bringen..................................
    inklusive der Gardinenstangen !

Zitat von Denise

...ich habe mich schon inzwischen schlau gemacht, das alles habe ich schon grob vertsanden...

Ok, noch ein Versuch. Was hast Du denn verstanden? Erkläre mal bitte soweit, wie Du es verstanden hast oder zu haben glaubst.

Zitat von Denise

was für dinge sind eigentlich wichtig für das wirtschaftswachstum?
    also was könnte dafür bzw. dagegen sprechen, also Pro und Kontra?????

Also wenn Du die Frage schon zweimal in zwei verschiedenen Threads unter zwei verschiedenen Nicks stellst, dann solltest Du wenigstens den Wortlaut ändern! :lol: Sooo dämlich sind wir hier nämlich nicht. ;)

Und ansonsten ist das nur eine Wiederholung der Frage vom Eingangspost, keine Antwort auf meine Frage...

Da ich nicht vorhabe, Dir die Hausaufgabe abzunehmen, werde ich Dir die Gleichungen da jetzt bestimmt nicht hinschreiben. ;)

Zitat von Alexan

Sie ist heute dreimal so alt wie ihre Tochter.

Das heißt doch nichts anderes, als dass x dreimal so groß ist wie y. Das als Gleichung zu schreiben, ist doch nicht schwer.

Zitat von Alexan

Vor 5 Jahren war sie viermal so alt wie ihre Tochter

Da war x um fünf kleiner und viermal so groß wie y-5.

Jetzt aber... *g*

Transvestiten sind diejenigen, die Spaß daran haben, sich vorübergehend wie das andere Geschlecht zu kleiden, um vorübergehend in eine andere Rolle zu schlüpfen, aber nicht mehr. Unter der Verkleidung steckt ein "ganz normaler" Mensch, der noch nicht mal unbedingt homosexuell ist. Die Kunstfigur "Mary" ist da das mir bekannteste Beispiel dafür, ist ja auch öfters im TV zu sehen.

TGs werden zwar in TF und TM unterschieden (TF = Transfrau = als Mann geboren, als Frau lebend; TM entsprechend umgekehrt), aber soweit ich weiß wird keine große Unterscheidung gemacht, wie weit der-/diejenige in dem Prozeß ist. Nicht jede(r) zieht ja die komplette Umwandlung durch, ist schließlich auch ein Risiko und jede Menge (zeitlicher und finanzieller) Aufwand. Das entscheidet jede(r) für sich.

Zitat von *FKC*Mc

jo

Und ich bin doch dafür, eine Mindestzeichenlänge für Posts einzuführen! :roll:
    Was sollte denn dieser Beitrag aussagen bitte?

Edit: Guggst Du hier, da gibt es jede Menge Antworten zu dem Themengebiet und auch noch Links zu etlichen anderen Threads mit dem Thema.

TG = Transgender
    Menschen die sich als Mann fühlen aber in einem Frauenkörper geboren wurden und umgekehrt. Ob nun vor oder nach (oder zwischen) den verschiedenen angleichenden Operationen und rechtlichen Schritten. Genauere Definition bietet mit Sicherheit Wikipedia.

Im Prinzip hattest Du also recht, BaSStar. ;) Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass die, die es betrifft, die Abkürzung kennen. ;)

Ermutigen? Ich weiß ausser uns dreien (Shila, Inalove und ich) nur noch ungefähr drei Userinnen hier. Und die sind allesamt nicht soooo aktiv. Mich würde aber interessieren, wer die Vierte ist, die abgestimmt hat. Und vor allem, wer sich für "irgendwo dazwischen" entschieden hat, ob das nur Spaß war oder echt. Allerdings glaube ich kaum, dass sich hier TGs outen werden...