Dass das Ceranfeld nicht permanent heizt ist tatsächlich normal. Ich würde mal sagen ein Überhitzungsschutz, ist beim Brenner einer Heizung auch nicht anders, soweit ich weiß.
Um kaltes Wasser zum Kochen zu bringen solltest Du zunächst mal auf "volle Pulle" schalten und erst dann zurückschalten, wenn das Wasser kocht.
Außerdem ist wichtig, dass der Topf möglichst gut zur Plattengröße passt. Bei einem großen Topf auf einer kleinen Platte kann es durchaus eine halbe Stunde dauern, bis das Wasser kocht.
Schließlich solltest Du auch darauf achten, dass der Boden des Topfes noch ebenist. Wenn er sich beim Erwärmen nach oben wölbt (wie ich das vor allem bei älteren billigen Pfannen kenne), dann ist der Kontakt zur Herdplatte nicht mehr gegeben und es kann nur noch über einen Ring aussen rum geheizt werden. Das ergibt dann wieder den selben Effekt wie ein großer Topf auf einer kleinen Platte.
Um den Boden des Topfes zu testen, wie weit er sich wölbt, gieße nur ganz wenig Wasser oder Öl hinein und erhitze es. Dann siehst Du, ob es nach aussen läuft und innen trocken wird, wenn der Topf warm wird.