Beiträge von Carolyn

    So wie Du es hier beschreibst, ist Deine Reaktion nicht nur sehr verständlich, ich finde sie auch sehr erwachsen! Nein, Du liegst nicht grundsätzlich falsch. Und das weiß auch Deine Mutter. Sonst würde sie nicht den Diskussionen ausweichen oder mit durchsichtigen Scheinargumenten daherkommen. Ihr Problem ist nur, dass sie sich nicht dazu durchringen kann sich endgültig zu trennen und (vorübergehend) wieder allein zu sein. Deine Mutter klammert sich an ihren Freund, an diese Liebe.

    Grundsätzlich ist das ihr Problem. Da ihr aber da ganz gewaltig in Mitleidenschaft gezogen werdet, habt ihr da durchaus ein Mitspracherecht. Eine einfache Lösung gibt es dafür leider nicht. Vielleicht kann sich Deine Mutter eher zu einer endgültigen Trennung durchringen, wen Du ihr sagst, dass sie für diesen Man zu schade ist, dass sie sich nicht an ihn wegwerfen soll. Wenn sie innerlich wieder frei ist, dann wird sie wieder jemand anders finden. Versuche einmal so zu argumentieren, dass es nicht in erster Linie um Dich und Deinen Bruder geht (auch wenn Dir das natürlich zuallererst wichtig ist), sondern dass es um sie selbst und ihr Glück geht. Frag sie, ob sie wirklich glaubt, mit diesem Mann glücklich werden zu können. Liebe allein reicht leider nicht immer dafür. Vielleicht hast Du so eine Chance, sie von diesem Mann loszueisen. Ich bin mir sicher, Dir fallen in dieser Richtung noch mehr Argumente ein, schließlich kennst Du Deine Mutter sher gut.

    Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Du mal an Depressionen erkranken könntest. Fast ein Drittel der Menschen brauchen im Leben mal die Hilfe eine "Seelendoktors". Aber bei Dir haben diese Depressionen dann einen ganz konkreten Anlaß und sind daher sicherlich nicht von Dauer. Wenn dieser Dauerstreß mal vorbei ist, dann wird sich auch Deine Psyche wieder erholen, da bin ich mir sicher (auch bzgl. der anderen Symptome). Wärest Du nicht im Innersten äußerst stabil, hättest Du das nicht schon zwei Jahre lang so gut durchgehalten.

    Nicht zuletzt gehe ich davon aus, dass schon das Schreiben hier ein bisschen Druck von Deinem Herzen genommen hat. ;)

    Tja, Nadine (um den Nick mal zu verwenden), solange Du nicht wirklich davon loskommen willst, wirst Du auch nicht davon loskommen. Dann erklär das aber auch Deinem Freund so!
    Ritzen als Ventil dafür, wenn es Dir schlecht geht, ist der übliche Grund. Es gibt aber eben bessere Methoden, um sich wieder gut zu fühlen. Beim Ritzen zu bleiben ist dann einfach nur faul.
    Ich gestehe, ich bin jetzt ein wenig enttäuscht von Dir.

    ka, Ritzen, egal wo, egal wie stark ist immer schlimm! Warum steht hier im Thread bereits. Deine Eltern haben vollkommen recht damit, Dich zum Psychologen zu schicken, es ist keine Übertreibung! Schon gar nicht, wenn Du mit 13 auch schon Alkohol und Zigaretten konsumierst. Also sag dem Schulpsychologen, was Sache ist, dann wird er Dir auch helfen, davon loszukommen. Ein Weg ist genau der, dass Du selbstbewußter wirst und genau dafür wird er Dir Tipps geben. Du brauchst keine Angst vor ihm zu haben, er ist dafür da, um Dir zu helfen!

    .....doof, Du bist anscheinend auf dem besten Weg mit dem Ritzen aufzuhören, gratuliere! Momentan zwar noch aus dem falschen Grund, aber Du ritzt nicht mehr, das ist der Weg aus der Sucht.
    Deine Eltern können Dir evtl. Tipps geben, wie Du Liebeskummer anders bewältigst als mit Ritzen. Mit ihnen über Deinen Liebeskummer zu reden, z.B. Deiner Mutter Dein Herz diesbezüglich auszuschütten, wäre eine Möglichkeit. Wenn Du ihnen sagst, dass Du Dich auch an Bein und Hüfte geritzt hast, und gleichzeitig sagst, Du willst ihre Hilfe dabei, um das bleiben zu lassen, dann werden sie Dir die Zeit und die Hilfe auch geben (hoffe ich) und es nicht (nur) auf den Schulpsychologen abschieben.

    Tja, gerade bei dem verlinkten Thread hat mich die Threaderstellerin per PN gebeten, doch für die Schließung des Threads durch einen Moderator zu sorgen, weil sie die ... intelligenten Einmischungen dieses Gastes nicht mehr lesen will. Und sie ist ganz bestimmt keine, die sich ihre Hausaufgaben fix und fertig liefern lassen will! :lol: Da hatten wir schon ganz andere Fragesteller, die oft dann auch nie wieder etwas von sich hören liesen.

    Alles andere habe ich in dem oben verlinkten Thread und hier geschrieben.

    Oh je, jetzt wird wohl zum ersten Mal doch deutlich, wie alt Du bist. ;) Warum ich sowas nur mit einer Person mache und warum das normalerweise der Job eines Psychologen (o.ä.) ist?
    *schmunzel* Ich verbringe hier im Forum meine Freizeit bzw. meine Arbeitspausen, zum Teil auch Zeit, in der ich eigentlich arbeiten sollte und also widerrechtlich im Netz bin. Würde ich nur von zu Hause aus schreiben wie jetzt, dann wäre das zeittechnisch schlichtweg nicht möglich, da ich arbeitstechnisch auch privat ziemlich eingespannt bin. Für mehr als einen solch ausserordentlich zeitintensiven Kontakt hätte ich schlichtweg keine Zeit! Ich schreibe meine Antworten ja schließlich nicht einfach so runter sondern brauche auch ein bisschen Zeit zum Lesen und Denken.
    Wie viele Menschen glaubst Du gibt es, die einen wesentlichen Teil ihrer Freizeit damit zubringen, jemand vollkommen Fremden zu helfen? Und das auch noch auf eine Art und Weise, die psychisch ziemlich belastend sein kann? Wer beschäftigt sich schon gerne freiwillig mit Problemen anderer? Und das auch noch über einen längeren Zeitraum hinweg ohne irgendetwas "davon zu haben"? Ich glaube, es gibt keine fünf User hier im Forum (das ja ein Hilfe-Forum ist und mit durchaus hilfsbereiten Usern gefüllt), die etwas derartiges jemals machen würden. Die meisten werden noch nicht einmal verstehen, warum ich es überhaupt mache. *g* Ich selbst mache es in diesem Jahr denke ich auch zum ersten Mal und habe es bisher auch überhaupt nur selten getan.
    Warum? Weil es Zeit und Nerven kostet und irgendwann auch keinen Spaß mehr macht. Weil es zur lästigen Pflicht wird und die Geduld strapaziert. Weil es mich zu sehr beansprucht. So leid es mir tut, es Dir so direkt sagen zu müssen, aber auch mit Dir werde ich nicht auf ewig schreiben! Auch meine Selbstlosigkeit hat Grenzen.
    So, und jetzt überlege mal, wieviel Menschen es gibt, die eine derartige Hilfe bräuchten. Und auf wieviele Menschen wie mich die kommen. Da wirst Du ein sehr krasses Missverhältnis feststellen. Deswegen muss es Leute geben, die dafür bezahlt werden, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Außerdem habe ich eben keine Psychologische oder psychotherapeutische Ausbildung. Man könnte mir durchaus vorwerfen (und das ist verschiedentlich auch schon geschehen), dass ich in einem Gebiet herumpfusche, wovon ich nichts verstehe. Und damit hätte derjenige sogar recht, denn ich bin NUR EIN LAIE! Jemand der einen großen Garten zu Hause hat ist noch lange kein professioneller Gärtner und jemand, der sich gut mit Hausmitteln auskennt kein Arzt, egal wieviel er aufgeschnappt hat. Wir hatten hier auch schon suizidgefährdete Hilfesuchende und da werde ich z.B. hübsch die Finger von lassen! Da tue ich nur eines, nämlich sie zum Doc schicken! Mein Wissen ist bestenfalls bruchstückhaft, teils aus eigenem Erleben teils aus Forenbeiträgen aufgeschnappt. Man kann am PC mit einem Computerspiel auch nicht lernen, wie man ein Flugzeug fliegt! Was Dich betrifft bin ich mittlerweile auch ziemlich am Ende meines Lateins angelangt. Sobald ich mich nur noch wiederholen kann, werde ich es beenden - WEIL MIR NICHTS ANDERES ÜBRIG BLEIBT!
    Und noch was: 15% der Menschheit ca. sind HSP. An Berufen sind unter HSP vor allem auch soziale und Heilberufe zu finden. Hat sich in letzter Zeit wegen den Anforderungen in der Ausbildung und dem Streß etwas geändert, leider. Aber gerade unter den Psychotherapeuten sind sehr, sehr viele HSP zu finden. D.h. die werden Dich genauso gut verstehen können wie ich! Denn meine Einfühlsamkeit kommt genau aus dieser Eigenschaft.

    Die Frage nach der Schule ist zum einen die Frage nach dem Alter und zum anderen auch die nach Deiner Intelligenz. Sie hat vermutlich ihre Sprache an Dich angepasst. Es gibt stapelweise Leute, die einer Unterhaltung wie unserer nicht folgen könnten/wollten. Ausserdem sind manche Probleme ja auch schulbedingt. Bitte stelle die Kompetenz der Leute bei der Telefonseelsorge nicht in Frage, nur weil Du ihre Beweggründe für ihr Handeln nicht kennst und mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist. Und wenn sie sich nur um eine Person am Tag kümmern würden, dann hättest Du dieses Jahr wohl keinen Termin mehr bekommen. Es ist eine Mangelwirtschaft, mit der sie umgehen müssen.

    Ein vernünftiger Arzt, der ein bisschen mehr von Dir erfährt, der wird Dein Ritzen sicherlich nicht für reine Pubertät halten! Falls Du es noch nicht getan hast, lies Dir diesen aktuellen Thread mal durch https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=29431 , das ist pubertäres Ritzen. Und den Unterschied erkennt ein Arzt, wenn er mit Dir länger als fünf Minuten darüber spricht. Nur musst Du Dich dazu halt auch ihm anvertrauen, Dich öffnen, so einiges erzählen. Und ich denke, genau da liegt Dein Problem. ;) Auch da kannst Du versuchen, ihn einen Ausdruck unseres Gespräches hier lesen zu lassen (zunächst besser nur einen Teil, der Länge wegen).

    Ich war zweimal beim Psychiater, das zweite Mal aber nur noch, um sozusagen abzusagen. Ich hatte da gerade meine Freundin kennengelernt und Verliebtheit ist bekanntlich ein gutes Mittel gegen Depressionen. ;) Der Tod meiner Eltern war nur ein eher kleiner Teilgrund für meine Depressionen. Den Rest werde ich jedoch nicht schreiben. ;) (Übrigens, ein Psychiater darf Medikamente wie z.B. Antidepressiva verschreiben, gleicht insofern einem "normalen" Arzt, ein Psychotherapeut darf das nicht. Deswegen gibt es oft eine Kombibehandlung bei beiden Ärzten. Depressionen haben auch manchmal Ursachen, die im Gehirnstoffwechsel zu suchen sind und die mit Medikamenten behandelt werden können. Soviel habe ich von dem Psychiater erfahren.)

    Ja, Du kannst Dich jederzeit auch wieder abmelden. Eine einfache PN an den Admin mit der Bitte um Löschung genügt. Wenn Du den Account allerdings schlichtweg nicht mehr nutzt, reicht das auch. Das ist der normalerweise übliche Weg.

    P.S.: Noch ein Wort zum Zeitaufwand: Für diesen Post habe ich jetzt ziemlich genau eine Stunde Zeit gebraucht. Und jetzt werde ich mich noch durch die restlichen Forenbereiche lesen und posten, soweit ich da aktiv bin.

    Zitat von NyctalusNoctula

    Wir leben in einer freien Marktwirtschaft. Da kann keiner beschließen, dass ein Land etwas produzieren darf oder nicht (vorausgesetzt es werden keine Patente verletzt).
    ...
    Darum werden bis jetzt auch nur "niedere Arbeiten" (einfache Montagetätigkeiten) nach China ausgelagert.

    Zwei Anmerkungen:

    1. Für einen Technologie-Transfer muss die Regierung eines Landes meines Wissens zustimmen. Ob es nun um die Ausbildung oder die Anlagen als solches geht, wenn das strikt unterbunden wird (würde), dann wars das mit der Produktion. Soviel zur freien Marktwirtschaft. Siehe auch Atomenergie.

    2. Mitnichten nur niedere Arbeiten, das war einmal! Inzwischen investieren sehr viele (z.B.) deutsche Firmen in China und da wird keine Niedrigpreisware produziert. Mein eigener Arbeitgeber hat inzwischen zwei Niederlassungen in China (weltweit sind es 34 derzeit), einer davon ein Produktionsstandort, der dem Werk, in dem ich arbeite in einer bestimmten Sparte direkte Konkurrenz macht. Unsere eigenen Ingenieure gehen für einige Zeit nach China, um dort die Mitarbeiter auszubilden. Und die Produktqualität ist teils besser als unsere eigene! Nur dass die Ware trotz der Transportkosten günstiger ist, als wenn wir sie hier produzieren... :?

    Mein Vor- und Nachname: 13 Treffer. Hat jemand weniger? ;)

    Das Impressum meiner HP ist tatsächlich der einzige "richtige" Treffer, alle anderen sind entweder aus zwei einzelnen Namen zusammengesetzt oder gleich anders geschrieben. :roll: Naja, bei meinem Nachnamen sind auch 90% der Leute mit diesem Nachnamen mit mir mind. vierten oder fünften Grades verwandt. :lol: Wobei mich grad wundert (und freut), dass die Stellenanzeige, die ich mal beim Arbeitsamt drin hatte, jetzt endlich verschwunden ist aus Google... :D

    sombrero, hast Du meine Fragen überlesen? Wir werden Dir Deine Hausaufgabe nicht auf dem goldenen Tablett servieren, mitarbeiten musst Du schon! *g*

    Lu, die Gutmütigkeit hat mir in der Vergangenheit schon diverse Male geschadet. Deswegen habe ich sie deutlich zurückgeschraubt. ;) (Ich kann auch ziemlich giftig werden, hatte als ABC-Schütze den Spitznamen "Giftzwerg" und inzwischen lasse ich diesen Zwerg auch manchmal wieder zu. *g*)

    Zitat von sombrero

    hallo ihr lieben...ich muss ein ethik essay schreiben,zu einem zitat ,aber ich finde kein anfang,wie sollene infshc unsere gednaken zu dem zitat schreiben ,vll könnt iuhr mir ein bisschen helfen,BITTE!! das zitat lautet maß und mitte bewahren-das ist die höchte tugend.sie ist selten geworden,seit langem schon.

    Na, dann werde ich doch Dein Geschreibsel zunächst mal in verständliches Deutsch zu übersetzen versuchen! :roll: Den Thread-Titel kann ich ja leider nicht ändern.

    Zitat

    Hallo ihr Lieben,
    ich muss ein Ethik-Essay schreiben, zu einem Zitat, aber ich finde keinen Anfang.
    Wir sollen einfach unsere Gedanken zu dem Zitat schreiben. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen, BITTE!!
    Das Zitat lautet: "Maß und Mitte bewahren - das ist die höchste Tugend. Sie ist selten geworden, seit langem schon."


    Also, was fällt Dir denn überhaupt ein zu dem Zitat? Was ist denn für Dich "Maß und Mitte"?


    Edit: Lu: Ich weiß, ich bin zu gutmütig manchmal. :lol:

    Dann solltest Du Dir aber zumindest mal copyrightfreie Bilder suchen, die Du als Cover verwenden willst. Aus vorhandenem Material kann Dir dann leichter mal jemand eine Graphik "zaubern". Wie groß soll das fertige Werk denn sein?

    Und wenn Du die Angaben hast, dann wäre das wohl eine Frage für das Unterforum "Graphik und Co.".

    [offtopic]

    Zitat von jojo87

    Gast beleidigt so User in allen Foren.
    woanders nennt er sich "Gast".

    :daumen2hoch: Perfekt! :lol:
    Und wenn ich jetzt raten müßte, dann würde ich sagen, dieser Gast nennt sich im Hausaufgaben-Forum "El Salvador". :mrgreen:


    Was hast Du dagegen, dass er sich Schraubendreher nennt? Hat das noch eine andere Bedeutung?

    [/offtopic]

    Wäre ich jetzt in der DDR aufgewachsen, wüßte ich wohl, wer oder was dort als verzauberte Hexen bezeichnet wurde. Und blutrot ist doch wohl eine ziemlich politische Farbe...

    Ich bin leider schon eine halbe Ewigkeit aus der Schule raus (36 Jahre alt) und habe daher keine Ahnung, wie heutzutage ein Vortrag ausschauen muss. Bei mir reichten noch einige handgemalte Folien für den Tageslichtprojektor. War noch im Vor-Internet-Zeitalter. :lol:

    Wieso sollte jemand diesen Thread schließen? Nur weil Du Deine Klausur geschrieben hast? Würde jemand ständig durchschauen müssen, ob sich ein Thread erledigt hat, dann hätte der Betreffende (Moderator) rund um die Uhr zu tun. Also halte Dich ein bisschen zurück damit, uns als dumm zu bezeichnen, wenn Du jemals wieder Hilfe hier erhalten willst!

    Ich habe schon davon gehört, dass es Männer gibt, die für eine Frau immer nur der beste Kumpel sind aber nie mehr. :? Was sich dagegen tun läßt, weiß ich aber auch nicht. Anscheinend reagiert sie einfach nicht auf Dich als Mann.