Beiträge von Beatz

Hmmm ... was verstehst Du denn unter einem Schalter??? Ich habe im Moment absolut keine Ahnung, was Du meinst. Etwas mehr, als zwei Zeilen wären ganz hilfreich und Begrifflichkeiten wie z.B. Schalter müsstest Du alle etwas genauer spezifizieren.

Gibt es eine Webseite, auf der etwas ähnliches zu sehen ist, was Du vor hast?

P.S. Noch eine kleine Bitte. Wenn Du als Gast postest, verwende doch bitte immer den gleichen Namen, nicht so durcheinander. ;)

Code
    align="center"

ist soweit schon ganz richtig. Allerdings solltest Du auch auf die umliegenden Tabellen achten. Wenn Du nämlich eine Tabelle hast, die nicht 100% breit ist, wir das Bild nur in der Tabelle zentriert ;)

align=center würde ich auch nicht im Bild einsetzen, sondern im TD-Tag oder in einem SPAN-Tag. Wahlweise kannst Du das Bild auch mit folgendem Code zentrieren.

Code
    <center>[img]images/bild.jpg[/img]</center>

Ah so! Jaja, die liebe Zeit ... bei so vielen Postings bleibt kaum noch Zeit, sich um die Technik zu kümmern? Kenne ich aber ganz gut. Der Attachment MOD ist eigentlich recht einfach einzubauen. Ein paar Tabellen anlegen, und naja den Quellcode nach Anleitung erweitern. Sollte bei Dir absolut kein Problem sein, da Dein Board ja kaum modifiziert ist. Mit einer halben Stunde Arbeit sollte das machbar sein. In älteren Versionen bei mir - da habe ich auch noch jeden MOD selbst eingebaut und teilweise selbst welche programmiert - , war das schon komplizierter, aber ich habe mich irgendwann für weniger Arbeit entschieden und was fertiges genommen. 5 Minuten Arbeit.

Im Grunde genommen wäre das schon eine feine Sache mit dem Attachmentmod. Dann könnten die Leute auch mal insb. im HTLM-Forum ihre Dateien posten, ist bequemer. Würde mich sehr freuen, wenn Du mal Zeit finden würdest. Ansonsten kann ich Dir auch gerne helfen oder das für Dich machen. Bei Interesse melden. ;)

Wann kommt das Thema Webspace ?

Naja, vielleicht sollte man sich doch schon ein klein wenig eher mit dem Thema Webspace auseinandersetzen. Du solltest die Seite auf jeden Fall zunächt nur lokal entwickeln, aber vielleicht kommt Dir ja irgendwann man eine Frage auf, die man nur beantworten kann, wenn man Deinen kompletten Quelltext sieht. Dann hättest Du schon die Möglichkeit, Deine Seite Probehalber ins Netz zu stellen.

Womit Du Dich im voraus noch auseinandersetzen solltest

Das Thema Webseiten etc. ist sehr umfangreich. Sicherlich kannst Du noch nicht alles wissen und Dich auch nicht mit allem beschäftigen. Eine Seite empfehle ich Dir dennoch, die Du von Zeit zu Zeit doch mal nachts unter Dein Kopfkissen legen solltest. Dort findest Du zig Artikel, die Du im Laufe der Zeit wirklich alle mal lesen solltest.
    ::] http://www.drweb.de (Ein Muss für jedermann)

Also, ich bin sehr begeistert von Dada-Mail. Dort kannst Du mehrere Newsletter anbieten, das Layout völlig frei gestalten und hast eine ganze Menge anderer Features.
    ::] http://mojo.skazat.com (DadaMail hieß früher mal MojoMail, daher die Subdomain)

Basiert allerdings auf Perl. Und da ich mal vermute, dass Dein Hoster nicht einmal PHP unterstützt, sieht es wohl mit Perl auch schlecht aus.

Ansonsten kann ich Dir evtl. den Service von OneTwoMax empfehlen. Dein Newsletterangebot wird dann dort gehostet. Nicht ganz so fein, aber wird bei Dir 100% laufen ;)
    ::] http://www.onetwomax.de

Naja, ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich weiß, was Du meinst. Aber ich versuche mal mein Glück. Für jeden Inhalt musst Du einzelne Dateien machen, jeweils mit dem Menü eingebaut. Also praktisch, diese Datei kopieren und den Inhalt bearbeiten.

Wenn Du später das Menü bearbeitest gibt es einen kleinen Trick, mit dem Du nur eine Datei bearbeiten brauchst und dann alle Dateien aktualisiert. Schau dazu mal hier:
    ::] https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?…ghlight=include

Ich hoffe, das war das, was Du meintest???

Hmmm ... kenne ich gar nicht. Werde mal kurz ein wenig googeln. Naja, ansonsten wäre natürlich auch der Attachment-MOD eine sehr gute Lösung *GGG*

Ich bekomme bestimmt bald ärger, wenn ich noch öfters anspielungen mache

Ach ich sehe gerade, dass das der ist, den ich meinte, oder zumindest etwas in der Art, ich wollte mich dort nicht registrieren, um das zu testen.

Hmmm ... dazu musst Du erst mal ein Flash-Spiel machen. Wie man einen Flashfilm in einer HP einbindet, findets Du in der Hilfe von Flash. Oder aber Du gehst auf veröffentlichen und machst den Haken bei HTML.

Ansonsten musst Du Dich erst erkundigen, wer der Autor des Spieles ist bzw. werd die Rechte daran hat. Wenn Du die Berechtigung dazu hast, helfe ich gerne weiter.

Naja, hier mal der Code

Code
    <object border="0" classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" codebase="http://fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=7,0,0,0" width="760" height="104" id="leiste_oben2" align="middle">
    <param name="allowScriptAccess" value="sameDomain" />
    <param name="movie" value="verzeichnis/datei.swf" />
    <param name="loop" value="true" />
    <param name="menu" value="false" />
    <param name="quality" value="high" />
    <param name="bgcolor" value="#ffffff" />
    <embed src="verzeichnis/datei.swf" loop="true" menu="false" quality="high" bgcolor="#ffffff" width="760" height="104" name="beliebigername" align="middle" allowScriptAccess="sameDomain" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" />
    </object>

Die Parameter kannst Du Deinen belieben nach anpassen ;)

Das ist richtig, Du brauchst also ein Programm, mit dem Du die Seiten erstellst. Ich empfehle Dir für den Anfang ein Programm, mit dem Du das meiste von Hand machen musst, wie beispielsweise den HTML Editor von Meybohm (Freeware).
    ::] http://www.qhaut.de

Du brauchst ein einigermaßen vernünftiges Grafikprogramm. Meist ist in den Softwarepaketen, bei Druckern oder insb. Scannern etwas dabei.

Dann entwickelst Du lokal an Deinem Rechner die HP, was einiges an Zeit kosten dürfte, wenn Du noch absolut neu in dem Gebiet bist.

Zuguterletzt musst Du sie auf irgendwelchen webspace hochladen. Dort gibt es vieles kostenlos, aber größtenteils mit Werbung. Hier findets Du sicherlich etwas
    ::] http://www.kostenlos.de

Hallo Jane,

naja, aber das holst Du sicherlich noch nach, den Link zu posten?? Eine Weise entscheidung auf Frames zu verzichten, jedoch muss man dann auch das ganze etwas anders sehen. Man muss die Struktur der Seite den technischen Gegebenheiten anpassen. Natürlich kann man es kompliziert mit Javascript schaffen, dass nur der rechte Teil einer Tabelle nachgeladen wird, macht aber wenig Sinn. Auch das mit der Scrollbar darin.

So, nun aber zu Deinen Fragen:

1.Wie stelle ich es an, dass ich mein Menu in der 1. Spalte habe und mein sich der Inhalt im in der 2. Spalte verändert. (quasi wie mit Frames...)

Du musst eine Tabelle mit zwei Spalten bauen. Das sieht dann ungefähr so aus:

Wichtig dabei ist, dass Du nicht mehr die Inhalte in einzelnen Dateien hast, und das Menü in einzelnen Dateien. Sondern jede Seite, die Inhalt enthält, muss das Menü mit beinhalten. Du musst es also in jede Seite rein kopieren. Dies kann man sich dann später vereinfachen, aber zu Anfang solltest Du Das erst einmal von Hand machen, damit Du es verstehst.

2.Wie erzwinge ich in einem Tabellenfeld eine Scrollbar?

Technisch kein Problem. Dazu verwendet man iframes (Inline Frames). In diesem Falle wären die INHALTE wieder in getrennten Dateien. Allerdings macht das ganze dann auch keinen Sinn, denn dann kannst Du auch weiterhin mit "normalen" Frames arbeiten.

Naja, ich erkläre Die trotzdem mal, wie das geht, rate Dir jedoch davon ab. Mann kann iframes benutzen, z.B. hier im Forum, wenn man die letzten Beiträge unten anzeigen will (Siehst Du, wenn Du auf einen Beitrag antwortest), wenn man viel Inhalt, der nur sekundär wichtig ist, auf einer kleinen Fläche unterbringen möchte.

Code
    <iframe src="index.html" width="90%" height="400" name="iframe1">

Mehr Infos findest Du bei SELFHTML.
    ::] http://selfhtml.teamone.de/html/frames/ei….htm#definieren

Soetwas in der Art??? Vielleicht kannst Du damit ja weiter arbeiten?

Warum bekommst Du das nicht hin??? Was genau ist denn der Fehler? Da ist sogar eine Funktion im phpBB. Ansonsten kann ich Dir dafür nur phpMyAdmin empfehlen, den man sowieso immer installiert haben sollte, falls es kracht.

*lach* Ja, das kenne ich nur zu gut. Generell läuft das Board ja auch sehr gut. Aber man hat halt in manchen Fällen doch nur begrenzte Möglichkeiten. Es ist nur die Frage, ob sich dadurch etwas verbessert und diese Frage kann ich nicht beantworten.

Du musst nur abwägen, ob die Aufteilung der Foren so wie bisher gut ist, oder ob etwas anderes doch sinnvoller wäre. Nur darauf aufbauend kann man entscheiden, ob und wie man die Foren anders aufteilt. Sehe es als Anregung, dass es auch andere Möglichkeiten gibt. Solange der Einbau keinen Vorteil bringt, braucht man das ja auch nicht tun :P

Ich hatte ganz vergessen, den eigentlichen Vorteil zu erwähnen:
    Selbst wenn jemand, der diese Frage beantworten kann gerade am Rechner online ist, wird er nicht immer im Forum sein. Durch das abonnieren kann man die Zeit, bis eine Antwort gepostet wird deutlich verkürzen, was einen sehr postitiven Eindruck hinterläßt. ;)