Beiträge von Beatz

*lach* Ihr seit schon witzig. Kleine Fehler sind ja nun wirklich vertretbar. Nur wenn es sich häuft, ist es nicht so toll. Generell sind die Beiträge von admin ja schon recht vernünftig.
    Aber ich habe Deine Intention des Beitrages schon verstanden, ich find's witzig.

Hallo,

ich würde mich sehr über eine ausführliche - eine einfache Bewertung bekomme ich auch noch selbst hin *GGG* - Bewertung einer Homepage freuen, die ich beruflich ins Leben gerufen habe. Es handelt sich dabei um eine Community für Leute, die sich in einem neuem System der Weiterbildung (IT-Branche) fortbilden. Es ist zwar bisher kaum Aktivität, was aber mehr daran liegt, dass diese Form der Weiterbildung noch ganz neu ist. Ich denke mit der Zeit, wird die Community laufen. Aber ich will dann fertig sein, wenns richtig losgeht.

Ich wäre furchtbar dankbar, wenn jemand auf die Funktionen, die geboten werden, die Benutzerfreundlichkeit etc. eingehen würde.

So, dass sollte vorerst an Infos genügen. Schon mal vielen Dank.

::] http://community.love-it-plus.de

Hallo Sausa,

generell macht Deine Seite erst einmal einen übersichtlichen Eindruck. Soweit ganz gut. Aber natürlich habe ich auch ein paar Verbesserungsvorschläge.

• Wenn man in den Links auf Reisen geht, tauchen neue Unterpunkte auf. Du solltest auch irgendwie kenntlich machen, dass Ägypten und Co. Unterpunkte von Reisen sind. Die Wörter sagen das zwar eindeutig, macht aber einen nicht so ordentlichen Eindruck.
    • Wenn man beispielsweise auf Thailand klickt, verschwindet der Link "Links". Du solltest die Menüstruktur wirklich überarbeiten *GG*
    • Das Hintergrundbild mit den Elefanten gefällt mir nicht besonders gut. Vielleicht bekommst Du den Übergang etwas fließender hin???
    • Auf der Seite Tauchen ist ein Taucher im HG zu sehen. Generell okay, aber vielleicht solltest Du die Grafik heller machen, damit a) nicht ein so hoher Kontrast dazu ist, wo der Taucher nicht ist und b) damit man die Schrift bequemer lesen kann. Man kann sie zwar lesen, ist aber anstrengend.
    • Was ist das oben im den - ich nenne es einfach mal so - Logo? Ein Bullenkopf??? Welchen Bezug hat der zur Webseite? Die Grafik ist viel zu undeutlich.
    • Ganz links hast Du einen Rand der recht pixelig wirkt. Das ist generell okay, das der ganze Rest dazu passt. Allerdings beißen sich die sauberen Farbverläufe der Menüpunkte damit. Das passt einfach nicht zusammen.
    • Im Menü verwendest Du eine Schriftart ohne Serifen und im Hauptteil mit. Passt ebenfalls nicht zusammen. Mir gefällt im Web generell besser, ohne Serifen.
    • Admin hat es schon erwähnt, aber ich möchte es noch einmal unterrstreichen. Der Counter passt auch absolut nicht zum Gesamteindruck der Seite.
    • Der Bericht über die Khmerhochzeit ist Klasse, solche ausführlichen Informationen findet man auf privaten Homepages nur selten. Großes Lob dafür. Allerdings hast Du dort ein paar unschöne Fehler drin (Kommasetzung etc.)
    • Und wie gesagt, die Textlinks unten raus *GG*

So, ich hoffe, dass Dir meine Verbesserungsvorschläge fürs erste weitergeholfen haben. Bin gespannt auf Deine Änderungen.

Hallo Gast,

ich will mal ganz offen und ehrlich sein. Auch wenn Dein Forum noch ganz im Aufbau ist. Rapidforum und Co. ist okay, wenn man es für eine Gruppe von Freunden verwendet und kein Geld für richtigen Webspace ausgeben möchte, aber ein öffentliches Forum mit so viel Werbung??? Das muss doch nicht sein. Es gibt wirklich genug ungenutzte Standardforen, die mit Werbung zugemüllt sind und inhaltlich nicht viel zu bieten haben.

Nimm das bitte nicht persönlich, aber ich halte mehr davon, wenn man wirklich ein professionelles Forum auf die Beine stellt oder sich lieber in anderen Foren anschließt.

Ansonsten ist es ja ein ganz normales Standard, nichts eigenständiges dran gemacht.

Generell solltes es schon eine andere Datenbank sein. Den Kalender in dieselbe Datenbank zu bringen, macht wenig Sinn. Aber dann sind es nicht unbedingt die selben Zugangsdaten. Unter MySQL gibt es immer eine gleichnamige Datenbank. In dieser werden die Zugriffe geregelt. Oder erkundige Dich am besten bei Deinem Provider.

Gibt es für den Kalender ein Install-Skript, dass die Tabelle usw. anlegt??? Hast Du mal Deine Englischkenntnisse in der README auf die Probe gestellt? Bei so einem umfangreichen Programm ist sicherlich eine dabei.

Hi die Adressbezeichnung, wie Du sie genannt hast, bezeichnet man als URL (Universal Resource Locator). URLs sind im Web folgendermaßen aufbebaut:

protokoll://subdomain.domain.topleveldomain/verzeichnis/verzeichnis2/verzeichnisx/datei.dateiendung

Wenn diese Datei nun ein Programm ist, dass ausgeführt wird und HTML-Quelltext zurückliefert, kann man diesem Programm Parameter übergeben. Diese werden dann mittels Fragezeichen von der Datei und die einzelnen mit einem kaufmännischem und getrennt. Beispielsweise so:

protokoll://subdomain.domain.topleveldomain/verzeichnis/verzeichnis2/verzeichnisx/programm.programmtypendung?paramater1=wert1&parameter2=wert2&parameterx=wertx

Für Dein Beispiel schlüssle ich das mal auf:

www => subdomain (www ist Standard, es gibt aber auch andere)
    hilfe => domain
    xy => toplevel domain
    posting.php => Datei (mit der Programmiersprache PHP)
    mode => Parameterbezeichnung
    new => dazugehöriger Parameterwert

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage damit beantworten.

Hallo Tweety,

Für ein vernünftiges Forum brauchst Du eine Programmiersprache, die auf dem Server läuft. Meist ist die PHP, aber auch Perl, ASP, Java, Python etc. sowie eine Datenbank. Dies ist im WWW meist MySQL, aber auch andere Datenbanken sind möglich.

Aufgrund Deiner anderen Postings gehe ich jedoch davon aus, dass Du nicht nur im Programmieren, sondern auch noch in HTML etc. ziemlich weit am Anfang stehst. Für ein Forum brauchst Du eine ganze Menge Erfahrung. Foren sind sehr komplex. Nicht nur vom programmiererischen Umfang, sondern auch vom benötigten Wissen. HTML, evtl. Javascript, PHP, Datenbanken solltest Du im Schlaf programmieren können.

Ich empfehle Dir, Dich anhand einfacher Projekte ins Programmieren einzuarbeiten und wenn Du jeden Tag ein paar Stunden damit verbringst, in ein paar Jahren evtl. noch einmal darüber nachzudenken. Das ist einfach die Realität.

Ansonsten kann ich Dir nur fertige Boards empfehlen. phpBB gefällt mir beispielsweise sehr gut. Es gibt aber auch zahlreiche andere.

Hallo Foulfang,

Struktur = Tabellenstruktur
    Daten = Daten in den Tabellen

Wenn Du nur die Struktur nimmst, hast Du ein leeres Board ;) Noch nicht einmal das, weil dort auch Einstellungen gespeichert sind. Du musst also beides nehmen.

Hmmm ... ja, das Thema Rechtschreibung in Foren ist eine heikle Sache. Ich bin immer wieder erschüttert über die Qualität aber auch die Ausdrucksweise. Bei vielen Fragen, die in Foren gestellt werden, verstehe ich nicht, worum es geht. Sie sind meist so oberflächlich beschrieben und zeigen überhaupt nicht das wahre Problem. Es wird davon ausgegangen: "Ich weiß alles, also werden es die Leser auch verstehen". Sicherlich kommen auch viele Fehler nur durch die Eile und da man das Internet ganz anders sieht. Es ist alles viel freier. Generell muss man sich das antrainieren, auch im WWW vernünfig zu schreiben.

Ich denke, da muss sich jeder an die eigene Nase fassen. Kleine Fehler kann man gerne verzeihen, aber ein gewisses Maß darf es nicht überschreiten. In meinem Board hat jemand mal einen interessantenBeitrag zu dieser Problematik gepostet. Es ist zwar etwas bezogen auf den Rest der Homepage und das Berufsleben, aber beschreibt die generelle Problematik ganz ansehnlich.

Was ist denn das Ziel, dass Du mit Deiner gesuchten Lösung erreichen möchtest, Hollowman?

Ich denke, bei der Anzahl der Fehler, die man in vielen Postings findet, würde eine Rechtschreibprüfung Alarm schlagen und dadurch evtl. Besucher abhalten, zu posten. *GG*

Bei Problem ein kann ich Dir nicht aus dem Stehgreif helfen, da ich schon lange keine Frames mehr verwende und mir darin die Routine fehlt. Das zweite Problem läßt sich durch die Eigenschaft boder im IMG-Tag beheben.

Code
    [img]ButtonCREDITS.jpg[/img]

Ansonsten solltest Du in einer Grafik aber auch immer einen ALT-Tag angeben und die Abmessungen, falls die Grafik nicht geladen werden kann. Dann würde die Das Layout durcheinanderwürfeln. Siehe dazu bei SELFHTML.
    ::] http://selfhtml.teamone.de

Hallo Tschiggy,

grundsätzlich sollte man sich auf Standardschriftarten festlegen. Arial und Co. (siehe Beitrag von Admin) sind generell auf den meisten Rechnern installiert, was die Voraussetzung dafür ist. Ansonsten sollte man generell immer mehrere Schriften angeben, falls eine der Schriften nicht installiert ist. Und dann sollte man am Ende auf jeden Fall immmer serif oder sans-serif angeben, damit man beschreibt, ob eine Serifen oder Nicht-Serifen-Schrift verwendet wird.

Wenn Du wirklich andere Schriften verwenden willst, weil Du wert auf ein außergewöhnliches Design legst, solltest Du mal in folgenden Beitrag schauen.
    ::] https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=2017

Vielen Dank, admin, für den Nachtrag.

Hallo Gast,

Zunächst mag SELFHTML und Co. - eigentlich alles neue - erst einmal unübersichtlich erscheinen, weil man von Informationen erschlagen wird, aber das hilft alles nichts. Man muss irgendwo einen Anfang machen.

Hast Du es denn jetzt hinbekommen?

Hallo Willy,

für Dein Vorhaben gibt es zahlreiche Methoden. Von ganz einfach, was oft auch sehr professionell wirken kann, bis hin zu richtig komplexen, animierten Menüs.

Ganz einfach wäre die Methode, die Carolyn vorgeschlagen hat. Wenn Du auf den Link einer solchen Kategirie klickst, lädt eine neue HTML-Seite, auf der im Inhaltsbereich beispielsweise eine "Einleitung" zu dem Thema steht und das Menü aufgeklappt ist. Alles ganz simpel gelöst, rein HTML. Eventuell könntest Du auch, um den Inhaltsbereich nicht neu zu laden, mit Frames arbeiten. Davon rate ich Dir jedoch ab, dann solltest Du eine der folgenden Varianten wählen.

Variante B funktioniert auf Basis von CSS und Javascript. Du baust das komplette Menü auf, alle Bereiche sind aufgeklappt. Mittels CSS kannst Du einzelnen Bereichen dann sagen, dass sie unsichtbar sind. Das könnte dann ähnlich aussehen, wie hier wenn Du auf "Quelltext anzeigen" klickst. Nur eben mit mehrere solcher Effekte.

Ansonsten kannst Du sowas mit Java-Applets(siehe Beitrag admin) oder Flash machen. Hier findest Du auch jede Menge im Web. Schau doch mal auf eine, der folgenden Seiten.
    ::] http://www.jswelt.de
    ::] http://www.flashkit.com
    ::] http://www.google.de

Hallo Lollana,

das läßt sich mittels Javascript realisieren. Und zwar so:

Im Head einbinden:

Im Body einbinden

Code
    [url='javascript:loadFrames('drei', 'drei_neu.html', 'vier', 'vier_neu.html')']Hier Klicken[/url]

Hallo Witchgirl,

das was Du meinst, ist sicherlich Speicherplatz im Internet, auf denen Deine Hopmepage erreichbar ist. Davon gibt es eine Menge kostenlos. Allerdings ist das meiste mit lästiger Werbung. Du musst genau schauen. unter http://www.kostenlos.de findest Du in der Rubrik Internet eine ganz Menge.

Tagchen jaaam,

ja, wir beide (lucky und ich) kennen uns recht gut. Praktisch seit dem ich auf der Welt bin. ;) Anhand des Avatars kann man das wohl auch nicht übersehen ...

Zum Thema Rasieren:
    Ich bin vor einer Woche mal wieder richtig fleißig gewesen, zu fleißig. Und habe mich seit Ewigkeiten mal wieder geschnitten. Drei Tage lang konnte man in meinem Gesicht ganz genau erkennen, dass mein Rasierer drei Klingen hat. Ich habe das Rasierwasser großzügig um diese Stelle herum verteilt. Sont wäre das wie ein Feuerwerk für die Schmerznerven.