Beiträge von Beatz

Das Problem liegt an den deutschen Umlauten bzw, dem "ß". Die meisten Editoren wandeln diese in den orginal html-code um. Aus einem ß wird also ß Du solltest Dir angewöhnen für Dateinamen, die Du fürs Web verwendest keine Leerzeichen, Umlaute und sonstige Sonderzeichen zu verwenden. Benutze stattdessen.

Leerzeichen => Unterstrich
    ä => ae
    ö => oe
    ü => ue
    ß => ss
    etc.

Ändere dieses in den Dateinamen und im Quelltext, dann wird es funktionieren.

Zitat von Macintosch

Aber ich fand es haupsächlich deswegen deprimierend, dass man sich bei den anderen Programmen erst durch einen wust von verlinkungen, untermenüs und wasweißich kämpfen musste, dabei zu keinem brauchbaren Ergebnis kommt und bei PP man es per rechteMausClick einfach auswählen kann... ;)
    Wo PP doch mit Bildbearbeitung wenig zu tun hat... :D

Gerade das wird es wahrscheinlich sein. PP bietet die Grundfunktionen der Grafikbearbeitung mit wenigen Klicks. Aber dafür kann man auch nur wirklich billige Sachen mal auf die Schnelle machen. Wenn Du wirklich Grafikbearbeitung im professionellem Sinne machen willst, brauchst Du 1.000 Funktionen und Möglichkeiten. Je mehr und umfangreicher, desto besser für diejenigen, die mehr erwarten. Das bringt natürlich mit sich, dass man nicht alles mit einem Klick erreichen kann - logisch, oder?

Naja, professionelle Programme, die so umfangreiche Möglichkeiten bieten kann man nun mal nicht auf Anhieb verstehen und alles mit machen. Wer jedoch des öfteren damit arbeitet, für den ist es absolut kein Problem, sowas auf die Schnelle damit zu machen.

Das mit dem </td> in der gleichen Zeile vom Quellcode wäre mir auch neu. Zumindest hatte ich noch niemals Probleme damit. Ich habe es schon öfters gemacht. Evtl. könnte es am Editor liegen, der irgendwelche Windows-Sachen hinzufügt, die man so nicht sieht.
    Manche Editoren bieten eine Funktion "Im Unix-Format speichern". Windows macht standardmäßig beim Return ein carriage return (13) und ein line feed (10). Also "Doppelt-Gemoppelt". Es kann sein, dass dadurch die Probleme auftreten.

Cellspacing bestimmt den Abstand, der zwischen den einzelnen Zellen ist. Den würde man sehen, wenn die Zellen eine andere Hintergrundfarbe hätten, als die Tabelle.
    Cellpadding ist der innere Abstand in einer Zelle. Also wieviel Rand vom Inhalt der Zelle zu deren Rand ist. Dadurch entstehen bei Grafiken in einer Tabelle natürlich auch Leerräume.

Der Link, der hinter der kleinen Grafik steht ruft definitiv eine Grafik auf, die nicht vorhanden ist. Zumindest nicht auf dem Server. Überprüfe doch einfach mal den Link, wohin er geht und schau dann mit Deinem FPT-Programm, ob dort auch wirklich die entsprechende Grafik vorhanden ist.

Ich könnte mir auch noch folgenden Fehler vorstellen. Du hast im Link alles kleingeschrieben, aber der Dateiname der Grafik fängt mit einem Großbuchstaben an. Windows unterscheidet bei Dateinamen nicht zwischen Groß- und Kleinschrift, Linux ja. Die meisten Webhoster verwenden Linux oder andere Unix-Betriebssysteme.

Hallo Macintosh,

Also ich persönlich benutze am liebsten PaintShop Pro. In eigentlich allen mir bekannten Grafikprogrammen findest Du eine Funktion zu GIF- JPG- und PNG-Optimierung. In den Einstellungen dort legst Du ganz bequem die Transparenz fest.

Mal ganz am Rande erwähnt, bietet JPG keine Transparenz ;)

Zum Thema GIF-Optimierung in Photoshop hatte ich vor ein paar Wochen ein schönes Tutorial gefunden. Allerdings nicht auf Transparenz bezogen. Möchte ich nur mal am Rande erwähnen:
    ::] http://www.lightbox.de/cms/modules.ph…showpage&pid=15

Ich persönlich bin auch kein Freund von GIMP. Ich habe mir die Tage mal die 2er Version angeschaut, die ja seit ein paar Wochen verfügbar ist. Leider fehlen auch hier noch viele Funktionen, die einfach wichtig sind und andere sind kompliziert.

GIMP ist aber meines Erachtens nach die einzige halbwegs vernünftige Freeware. Oder kennt hier noch jemand eine andere??

Hast Du Webspace? Dann wirst Du sicherlich einen FTP Zugriff haben. Lade die Datei per FTP-Programm hoch und verlinke den Download (wo auch immer)

Hmmm ... also nach den aktuellsten Versionen müsste ich auch erst suchen. Ich würde vorschlagen, dass Du mal nach einem Paket suchst, dass alle Dateien beinhaltet. Dort findest Du auch eine Beschreibung. Sicherlich ist jede ein wenig anders, aber das ist doch okay. Versuche doch einfach mal eine ;)

Wenn es ordentlich aussehen soll, dauert es vermutlich für einzelne Grafiken so lange. Das Problem ist, dass ein GIF keine Teiltransparenz unterstützt und der Antialiasing-Effekt immer eine bestimmte Hintergrundfrabe voraussetzt. So oder so wird es schwierig, etwas vernünftiges draus zu machen. Aber halbvernünftig sieht sicherlich immernoch besser aus, als mit dem tollem weißem Rand.

Lad Dir doch am besten mal 'ne Demo von der Software runter und probiere oder noch besser, benutze GIMP dazu. Ist Freeware und bietet solche Funktionen auch.
    ::] http://www.gimp.org

Hmmm ... also die Startseite ist etwas verwirrend. Oben bei den Bildern erwarte ich als User einen Link in die jeweilige Kategorie. Auch das Menü auf der linken Seite funktioniert nicht. Ich kann beispielsweise nicht auf Service, Datenschutz und Ausland klicken. Gehe ich dann auf Hersteller, kommt eine weiße Seite. Unter AGB und Impressum finde ich eine Menge Text, soweit okay, aber warum ist das eine Grafik??? Wenn ich dann beispielsweise im Impressum angelangt bin, finde ich keinen Link, der in den Shop führt, weder oben die Bilder mit den Kategorien, noch links. Insgesamt macht die Startseite einen zusammengeschusterten Eindruck auf mich. Sie ist sehr weiß und hat keine klaren Grenzen zwischen Menü und Inhalt und ...

Ansonsten macht der Shop ein relativ guten Eindruck. Auch das Design ist okay. Ich nehme stark an, dass Du ein fertiges Shop-System verwendest und nicht viel selbst gemacht hast? Am Layout solltest Du allerdings noch eine Kleinigkeit ändern. Wenn das Menü nicht deutlich von Inhaltsbereich abgetrennt ist, macht das auf mich immer einen unprofessionellen Eindruck. Vielleicht änderst Du einfach die Hintergrundfarbe in den Menüboxen.

Und noch eine Frage? Was hat das Symbol im favicon mit Deiner Seite zu tun, außer dass auch ein Blauton verwendet wird. Man kann den Zusammenhang nicht deuten. Das solltest Du auch zwingend ändern.

So, das wars von meiner Seite fürs erste. Wünsche viel Spaß mit den Anregungen.

Also dieses Forum läuft bei mir einwandfrei im Opera. Seit der 7er Version hat Opera ja auch deutlich in Sachen JavaScript nachgesetzt. Bis zur 6er hatte er enorme Probleme damit, hat vieles nicht dargestellt. Die Seiten, die mit dem Opera nicht dargestellt werden nehmen mehr und mehr ab.

Naja, ohne das Thema abwürgen zu wollen, sollten wir wieder zum Thema zurück kommen.

Zum Thema Opera und andere Browser bitte hier weiter:
    ::] https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?p=31834#31834

In einem anderem Thema (ging um Probleme mit dem IE) sind wir ein wenig ausgeschweift in Richtung Opera, was er darstellt und was nicht. Welchen Browser benutzt ihr und vor allem warum gerade den?

Ich selbst benutze seit langem den Opera und bin zunehmend zufriedener damit. Vor allem, weil die Jungs immer wieder tolle innovative Ideen darin umsetzen. Mit Abstand die beste Idee ist meines erachtens nach, die Steuerung mit der rechten Maustaste um beispielsweise die Zurück-Funktion des Browsers aufzurufen oder eine neue Seite zu öffnen bzw. schließen etc.

Auch sehr gefällt mir die Unterstützung der Suchmaschinen mittels der search.ini, in der man Suchmaschinen definieren kann und beispielsweise nur noch "g suchbegriff" in die Adresszeile eingibt und er automatisch bei google danach sucht.

Ebenfalls gefällt mir der komfortable downloadmanager. Wenn man auf einen Link klickt, beginnt der Download schon bevor man sagt, in welchem Order dieser gespeichert werden soll. Es sind doch die kleinen Unterschiede, die den Opera hervorheben.

Entschuldigung Wölfin, das habe ich in der Eile ganz überlesen. Ich hatte den Thread schon vorher gelesen, aber erst auf andere geantwortet. In der Eile ging es dann wohl unter ;)
    Ich hoffe, Du verzeihst mir ??? :roll: