Beiträge von Beatz

Tja, gerade als Anfänger ist das ein heikles Thema, bei dem es sehr darauf ankommt, wie gut Du bist. Verkaufst Du Dich zu günstig, wird es auf Deine Leistungsfähigkeit übertragen - zumindest für Außenstehende. Wenn Du wirklich gut bist, kannst Du Dich schon annähernd an normales Kosten orientieren.
    Hast Du irgendwelche Referenzen?
    Da ich noch nie eine Webseite gegen direkte Bezahlung gemacht habe, kann ich Dir leider auch keine Hausnummern nennen. Google doch mal ein bißchen. Mehr kann ich Dir derzeit leider nicht dazu sagen.

Hallo Flow,

Du hast das Problem im Grunde genommen absolut richtig erkannt. PNG ist das geeignete Format, wird aber noch nicht von allen Browsern unterstützt. Entweder müssen eben manche Benutzer irgendwelceh häßlichen Ecken in den Grafiken ertragen oder Du gestaltest Deine Seite so um, dass Du mit GIF bzw. JPG arbeiten kannst.
    Hast Du denn für diese Seite eine feste Breite? Ist das eine komplett statische Seite. Dann könntest Du nämlich zur Not ein JPG machen, dass den Hintergrund eingearbeitet hat.

Ist leider ein sehr leidiges Thema, mit dem ich mich auch schon rumgeschlagen habe. :evil: Da hast Du nicht viel Möglichkeiten.

Also bei mir klebt da nichts unten am Rand. Sieht einwandfrei aus - im Opera und auch IE. Was genau macht er denn bei Dir, was nicht sein soll? Welchen Browser benutzt Du? Version?

Hmmm ... also die, die das nur alt Hobby machen, machen sowas für gute Freunde oder sind schlecht. Leute, die wirklich ihr Handwerk verstehen, nehmen ganz weit über 15 €/Std.
    Nicht desto trotz solltest Du wirklich mal ein paar Referenzen zeigen. Das ist das allerwichtigste. Und ein paar weitere Informationen über Dich wären auch interessant.

Hallo Raven,

inhaltlich kann ich mich im Grunde genommen meinen beiden Vorrednern anschließen. Das war nicht gerade die Feine Art. Um aber wieder zu Deinem Problem zurückzukommen: Beschreibe doch bitte Dein Problem etwas genauer. Es scheint ja recht komplex zu sein. Dann muss man das dementsprechend beschreiben.
    Besonders hilfreich wäre es beispielsweise, wenn Du Deinen Quelltext posten könntest und ein paar Kommentare dazu machen würdest.

Das stimmt. Es ist immer eine Geschmackssache. Aber man muss halt das beste draus machen und eine persönliche Note verleihen, dabei die Mehrheit der Leute zufriedenstimmen, aber vor allem muss man sich an gestalterische Grundlagen halten. Man könnte noch viel mehr aufzählen, wie beispielsweise benutzerfreundlichkeit und dergleichen, die nicht in erster Linie mit persönlichem Geschmack zu tun hat. Hat ja auch niemand gesagt, dass es einfach ist.
    Naja, wie gesagt, gefällt sie mir schon recht gut, verglichen mit den anderen und vor allem auch für den allerersten Versuch.
    Ich persönlich bin beispielsweise auch kein Freund von schwarzen bzw. dunklem Hintergrund, kann mich aber dennoch mit der Seite, die ich für lucky gemacht habe, anfreunden.

Hallo X-Power,

also, dann werde ich mal einen Blick über Deine Seite streifen lassen. Hier meine Verbesserungsvorschläge.

• Bevor die beiden Flash-Animationen geladen sind, erscheint dort ein weißes Kästchen. Das solltest Du schwarz machen (Hintergrundfarbe der Animation).
    • Die Weltkugel gefällt mir absolut nicht. Der Plastische Effekt fehlt und wirkt dadurch mehr als Laienhaft.
    • Der Link "Enter" sollte auch bei einer Auflösung von 800 x 600 noch auf der Startseite ohne zu scrollen sichtbar sein. Ich habe 1920 x 1440 und muss immernoch scrollen.
    • Die Grafik rechts neben dem "Enter" verweist auf eine Datei unter Deinen Eigenen Dateien, die natürlich im WWW nicht gefunden werden kann.
    • Die Farben passen generell gut zusammen, obwohl solche Hintergründe nicht so mein Fall sind, aber Geschmackssache. Nur die Animation oben passt mit dem einfarbigen Hintergrund nicht dazu. Entweder Muster, oder einfarbig.
    • Das Menü gefällt mir bis auf den langwierigen Aufbauprozess ganz gut. Es baut sich immer wieder auf, selbst wenn ich die Browserfunktion zurück aufrufe. Das ist etwas störend. Den Start lieber ohne Animation.
    • Der Link unten zu Charity funktioniert nicht und der weiße Rand in den Ecken stört.
    • Die Farben im Gästebuch solltest Du den Farben der Seite anpassen. Ich empfehle Dir mal eine Palette mit max. 6 verschiedenen Farben anzufertigen und Dich darauf zu beschränken. Sonst wirkt das ganze zu durcheinander und nicht zusammenpassend. Das gleiche bezieht sich natürlich auf alle Unterseiten. Ich sehe, dass die Linkseite auch wieder völlig anders aussieht.
    • Der Inhalt, also das, was Du mit der Seite bezwecken möchtest, wird mir auch nicht so ganz ersichtlich. Im Forum finde ich beispielsweise Themen, wie Flirt und Blind Date. Vielleicht solltest Du dies Seiten überlassen, die sich seit Jahren darauf spezialisiert haben. Auch einen Chat anzubieten für ein paar Leutchen, halte ich für wenig sinnvoll. Warte erst mal ab, wieviel so auf Deinen Seiten los ist.

Ansonsten gefällt mir Deine Seite schon wesentlich besser, als der Durchschnitt hier.

Den Quelltext habe ich auch nicht auf Fehler geprüft. Bin gespannt, was Du aus meinen Vorschlägen machst.

Viel Spaß

Hallo Vera,

wenn Du eine Homepage im Internet sehen willst, benötigst Du zuallererst Speicherplatz, der auf einem Rechner im Internet ist. Dieser Speicherplatz muss dann über eine Adresse (URL genannt) im WWW erreichbar sein. Diese beiden Sachen bekommst Du auch zum Teil kostenlos. Das Stichwort heißt hier Webhosting. bei kostenlos.de wird es eingedeutscht in Webspeicherplatz.
    Wichtig sind dabei zunächst folgende Begriffe:
    Speicherplatz / Webspace: Wenn Du zu Beginn keine Großen Downloads etc. hast, reichen 50 MB völlig aus. Auch 10 MB sollten zum rumspielen erst einmal genug sein.
    Traffic / Transfervolumen / Datentransfer: Soviel Datentransfer darfst Du nutzen. D.h. Wenn Du eine Seite hast, die - ich übertreibe mal - 1 MB hat, und 100 Leute diese Seite anschauen, hast Du einen Datentransfer von 100 MB. Zunächst kannst Du allerdings davon ausgehen, dass Du im Monat max. 100 Besucher haben wirst. Sollten Deine Erfahrungen anderes zeigen, musst Du evtl. ein anderes Hostingangebot wählen.
    PHP, CGI, MySQL, SSH und weitere Begriffe kommen für Dich sicherlich erst später in Frage. Das ist alles schon sehr speziell und für die Poweruser gedacht.
    Schau Dich hier mal ein wenig um.
    ::] http://www.kostenlos.de/templates/kat2…6&k=0&katID=196

Dann musst Du die Datein auf den Rechner im Internet kopieren. Dies wird in den meisten Fällen per FTP gemacht. Hierfür gibt es spezielle Programme, die meist sehr leicht zu bedienen sind. Du musst Du einloggen. Dazu brauchst Du die FTP-Adresse, Benutzernamen und Kennwort. Diese Informationen bekommst Du von Deinem Webhoster.

Auf mehr Informationen verzichte ich für's erste, um Dich nicht mit Infos zu erschlagen. Du solltest Du ein bißchen das WWW nach Webhostinganbegoten durchsuchen und damit zu testen. Wenn Du weitere Fragen hast, helfen wir gerne weiter.

Das ist richtig. Du musst in dem Pfad ganz genau angeben, wo sich das Lied bzw. die Lieddatei befindet, die abgespielt werden soll.

Musik-Formate

Wenn es wirklich Musik sein soll, empfielt sichauf gar keinen Fall wav. Das sind viel zu große Dateien. Wenn es denn unbedingt Musik sein soll, weil es zur Homepage passt, verwende mp3. midi ist am besten geeignet, weil die Dateigrößen verhältnismäßig sehr klein sind. Allerdings gibt es dort kein Gesang und Co. Hör Dir mal ein paar Midis an.

Rechtliches

Denke aber bitte auch immer an GEMA Gebühren. Du darfst nicht einfach so Musik auf einer öffentlichen HP spielen. Mach Dich da am besten schlau vorher.

Aua :kruecken:

Ja, bei uns ging es gestern schon los. Es kam auch sehr plötzlich. Als wir es bemerkt haben, war praktisch schon alles zu spät.
    Wir sind am See bei uns gewesen. Der ist recht groß, also mit Segelboothafen und so. Und ein Freund hat dort ein Grundstück mit eigenen Steg. Darauf steht auch eine Hütte. Wir haben draußen gegrillt und mussten uns dann alle dort rein und auf die überdachte Terasse quetschen.

Ja, alles wunderbar überstanden ... allerdings hat bei uns das Wetter nicht ganz so mitgespielt. Bis 19:00 Uhr war es klasse und dann mussten wir schnell in die Hütte flüchten. Es hat gegossen, wie aus Eimern. NAss waren wir alle schon von den paar Metern, die wir bis zur Hütte hatten. Zum Glück waren auch genug Fahrer dabei, dass wir nicht zu Fuss die 10km mussten. Naja, auf jeden Fall bin ich heute übelst erkältet, meine Stimme ist weg, alles was dazu gehört. Aber wenn ich jetzt - um mal wieder zum Thema zurückzukommen - aus dem Fenster schaue, sieht es wieder schön aus. Alles trocken.