Ich verstehe die Aufgabenstellung noch nicht ganz!
Beiträge von Beatz
-
-
Les Dir doch mal folgenden Thread durch. Das ist sicherlich etwas für Dich.
::] https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=2586 -
Also zu meinem Verständnis:
Du hast eine Homepage, die mit Frames arbeitet. Wenn Du auf einen Link klickst, geht eine Seite auf, dass man gleich weitergeleitet wird. Und diese weitergeleitete Seite soll im _top aufgehen?
-
Hallo Michael,
soweit ich weiß, geht das nicht! Das kannst Du nur über Umwege. Du rufst einfach anstatt nur dem Frame ein neues Frameset mit target=_top auf und in diesem machst Du die Weiterleitung.
-
Ja, war ein klasse Rätsel und verdammt knifflig ... da muss man erst mal drauf kommen. Ich glaube, ich muss mal wieder auftauen *fg*
Na, dann lass mal ein neues hören! -
Spielst Du auf gerade und ungerade an? Da würde mir der Zusammenhang fehlen!
-
Hallo Michael,
daran habe ich auch schon gedacht, es ergibt sich im Grunde genommen eine Binarzähl mit 24 Stellen (der erste fällt ja raus). Wie soll man aber eine 24-stellige Binärzahl vermitteln, wenn man nur schwarz oder weiß sagen darf?
-
Hmmm ... mit Mathematik kann es eigentlich wenig zu tun haben. Es gibt 25 Leute und 25 weiße sowie 25 schwarze Hüte. Somit sind absolut alle Hutkombinationen (2 hoch 25) möglich und die Hutfarbe jedes Gefangenen ist absolut unabhängig von allen anderen.
-
Hallo Mülla,
Deine Lösung würde wieder nur auf der bereits vorgeschlagenen Basis funktionieren. Und zwar der Hintermann signalisiert ihm auf irgendeine Art und Weise seine Farbe. In Deinem Beispiel hätten widerum zwei nur eine 50/50 Chance. Der erste Befragte muss ohnehin raten und der letzte hat keinen Vordermann.
-
Hallo Michael,
klär uns doch mal auf. Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass Du irgendwas an der Aufgabe vergessen hast oder irgendein anderer Fehler sich eingeschlichen haben muss, wenn Du unsere Lösung nicht anerkennst.
-
Hallo Michael, was gibt es denn da so lange zu überlegen ... man weiß von vorne herein, welche Farbe der Vorgänger hat, muss also nur abwarten, an wievielter Position man steht oder man weiß es evtl. sofort. In beiden Fällen ist es doch kein Problem die Antwort ggf. wie aus der Pistole geschossen zu liefern. Das System würde 100%ig funktionieren, es sei denn man hat einen Obertrottel dabei, aber dann würde auch jede andere Absprache scheitern.
Naja, wie dem auch sei ... eine andere Möglichkeit fällit mir wirklich nicht ein.
-
Naja, jetzt sieht das ganze schon anders aus, der letzte fängt also an
Also, sowas in der Art würde ich mir auch vorstellen, also der erste muss definitiv raten, also 50/50. Was ist denn nun aber an dem Ansatz, dass er den anderen unauffällig, in welcher Art auch immer, das bekommt man schon unauffällig hin, falsch.
Okay laut und leise würde sicherlich auffallen. Unauffällig könnte beispielsweise sein, dass bei weiß spontan beantwortet wird und bei schwarz mit kleiner Verzögerung. Das ganze macht man immer abwechelnd. Also beim nächsten ist es genau anders rum. Das fällt niemals auf. Man muss zwar aufpassen, aber es ist eine 100 %ige Sicherheit für 24 Leute.
-
Das ist wohl wahr und würde auch nur funktionieren, wenn der letzte anfängt zu raten. Bist Du sicher, dass in der Aufgabe kein Fehler vorhanden ist? Ich habe alle Möglichkeiten durch und bin eigentlich recht gut in solchen Knobel-Fragen. Ich bin echt am Verzweifeln.
-
Hallo Gast (die letzten beiden Posts),
ich habe den Fehler doch schon vor 2 1/2 Wochen gefunden und gepostet.
-
Und der erste wird zuerst gebeten zu raten??
-
Hmm ... also ich habe wirklich keine Ahnung ... einfach würde es sein, wenn ich wenigstens einen Anhaltspunkt hätte, aber ich finde keinen. Selbst wenn der letzte alle Hüte sieht und alle einen Weißen aufhaben, hat er keine 100%ige Sicherheit, dass er einen schwarzen hat, weil immer noch ein weißer drin ist. Ich glaube, ich habe gerade ein totales Brett vor dem Kopf ... also HTML und Co. finde ich irgendwie einfacher!
-
Dann wäre es ja nicht mehr raten!
-
Mehr zum Thema Skype findest Du unter Link Tipps.
::] https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=2440 -
Okay, dann werde ich mir mal den Kopf darüber zerbrechen ... meist kommmt sowas dann unter der Dusche oder sonst wo, wenn man es nicht aufschreiben kann!
-
Also auf die Schnelle würde ich sagen, dass der erste sowieso raten muss. Angenommen der erste bekommt einen weißen Hut, dann sind nur noch 24 weiße und ein Schwarzer drin. Die Wahrscheinlichkeit , dass der zweite einen weißen Hut bekommt ist also etwas geringer, als einen schwarzen zu bekommen. Das führt sich natürlich auch die anderen Fort!
Oder gibt es eine bessere Lösung?