Weiter gehen wird es hier trotzdem, auch wenn wir jetzt zwei Moderatoren weniger haben.
Einfach mal so schnell jemanden zum Moderator zu nennen, ist so eine Sache.
Es gibt sicher viele, die sofort ja sagen würden, wenn man sie darauf anspricht aber ob sie dafür geeignet sind, ist eine andere Sache.
Klar wenn jemand gutes Fachwissen auf den meisten Gebieten hat, ist dies schon mal gut aber dies ist auch nicht alles, was einen Moderator ausmacht.
Wie viele schon mit bekommen habe, kann ich mit Fachwissen nicht gerade groß dienen aber dies ist wiederum auch nicht unbedingt notwendig für einen Moderator, wenn auch von Vorteil.
Ein Moderator muss z.B. ein Gespür dafür haben, wann der richtige Zeitpunkt ist, um bei einer "Diskussion" einzugreifen, um sie nicht eskalieren zu lassen. Zu früh darf er aber auch nicht eingreifen, da sich dann ganz schnell alle gegen ihn wenden und "Zensur" schreien.
Auch muss ein Moderator dazu bereit sein, mal was einstecken zu können. Das heißt, wenn er von vorne herein damit rechnen muss, dass er durch sein handeln, erst einmal ein paar User gegen sich aufbringt und es trotzdem durch zieht.
Aber er sollte dann in der Lage sein, eine Diskussion auf Niveau voller Ebene zu führen, auch wenn sich die User ihm gegen über im Ton vergreifen. Er sollte es ihnen dann nicht gleich tun.
Er sollte schon nach Möglichkeit mind. alle 2 Tage Einmal in Forum schauen, besser noch jeden Tag mind. Einmal.
Ein Moderator sollte auch nicht vergessen, dass er in gewisser Weise eine Vorbildfunktion hat und auch ein Aushängeschild für das Forum ist.
Ist ein Moderator in seiner Arbeit schlecht und vergreift sich oft in seiner Ausdruckform, so kann das Niveau eines Forum ganz schnell sinken.
LG Shila