Beiträge von Arne Drews

Hallo,

Bevor man mit Adwords beginnt, sollte man die OnPage-Faktoren sinnvoll umsetzen.
    Alles, was man dort vernachlässigt und mit Adwords versucht wieder aufzufangen, generiert unnötige Mehrkosten!

Gruß Arne

Hallo,

Wenn Du eh jQuery verwendest, warum nimmst Du dann nicht einen DatePicker aus dem jQuery UI Repertoire? Da kannst Du das Endformat bestimmen.

Zu Deiner JavaScript-Frage: Du meinst, die Funktion soll die Textbox entgegennehmen oder den Wert daraus?
    Das Prinzip ist zumindest in beiden Fällen gleich:

Code
    function doSomething( textbox ) {

// ...do something

}

Hallo,

Du musst Dir das DOM ( DocumentObjectModel ) als Pfad vorstellen.

Ein Beispiel

Die Einrückung verrät eigentlich schon das ganze Geheimnis.
    Du wanderst mit jeder Elementangabe eine Ebene weiter rein:

Wenn Du expliziter arbeiten willst, nutzt Du den > Operator:

Code
    ul > ul

würde bspw. nichts selektieren, weil im DOM kein ul unmittelbares Child-Element von einem ul ist!

Code
    li > ul

hingegen selektiert die ul-Tags der 5. Ebene, weil es die einzigen sind, die unmittelbare Child-Element eines li-Tags sind!

Gruß Arne

Hallo,

Es gibt beide Varianten. Die gängigste ist wohl das Server seitig ( PHP ) zu machen.
    Aber auch Client seitig ( JavaScript ) würde gehen, dann aber eben über XmlHttpRequests.

Die Frage ist, welche Variante Du möchtest.
    Ich empfehle immer die Server seitige und optional die Client seitige als Usability-Feature drauf zu pfropfen.
    Persönlich bin ich kein Freund von JavaScript-Only Funktionalität.

Stimmt, falsch geschrieben, sorry.

Zur genauen Erklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Wort_(The…)#Konkatenation
    Das Zusammenfügen von Zeichenketten nennt man Konkatenation.
    In PHP ist das einfach der . Operator, darf man wissen, wenn man mit PHP arbeitet, muss man aber nicht...

Dass DoubleQuotes zum Nachdenken anregt, kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen, denn das ist eigentlich sehr gebräuchlich.
    Es gibt einfache und doppelte "Hochkommas" oder wie manche es im Deutschunterricht gelernt haben "Gänsefüßchen".
    Auf englisch sind das "Quotes", wie man sie für Zitate kennt. Und in der Programmierung heißen diese Dinger SingleQuotes und DoubleQuotes, das sollte man aber kennen, gehört imho zu den Grundlagen!

Zitat

Übersichtlicher ist es allemal, wenns auch dasselbe ist.

Wo habe ich behauptet, dass es nicht dasselbe ist, geschweige denn die bessere Lösung.
    Sinnvoller ist es aber und das macht den Unterschied.

Hauptsächlich deswegen, weil HTML per Standard DoubleQuotes ( doppelte Hochkommas/Gänsefüßchen ) für Attribut-Werte vorsieht ( dass es auch mit einfachen und tlw. auch ganz ohne geht ist eine Art "Toleranz" ).
    Grundsätzlich kein Problem, weil ich dann für den PHP-String die SingleQuotes wähle, woraus das hier wird:

PHP
    $message = '<a href="http://www.mainlysoft.com/VerifyUser.php?Id=$calc_id">Best&auml;tigungslink</a><br><br>';

Da PHP aber innerhalb von SingleQuotes keine Variablen o.ä. parst, kommt es zu dem Problem, das der TE hat(te).
    Sinnvolle Abhilfe schafft in diesem Falle imho nur die Zusammensetzung von Zeichenketten, die "Konkatenation" ( diesmal sogar richtig geschrieben! ):

PHP
    $message .= '<a href="http://www.mainlysoft.com/VerifyUser.php?Id=' . $calc_id . ">Best&auml;tigungslink</a><br><br>';

In #7 habe ich halt auf diese ausführliche Beschreibung verzichtet, weil ich davon ausging, dass das klar war.

Zitat

Meine Frage in Post #5 war auch in erster Linie an jene gerichtet, die das wollen, z.b. 'djheke'

djheke hat Dir eine Möglichkeit gepostet, die Du 100% kopieren konntest, daher passt das für Dich.

Hallo,

Das gehört eher in den Bereich PHP.
    Es sei denn, Du willst wirklich nur, dass jemand was eingibt und es passiert nichts, das ist auch allein mit JS möglich.

Generell klingt das nicht nur merkwürdig, sondern sinnfrei!

Hallo,

Detailliert kann ich Dir leider nicht helfen, weil mir das von Dir verwendete "Template"-System unbekannt vorkommt.
    Generell sollte es mit der CSS-Property "active" möglich sein. Wenn das nicht ausreicht, stellt sich die Frage, ob man sich auf eine clientseitige Sprache wie JS oder serverseitige wie PHP verlasst.
    Ich persönlich tendiere dazu, das per PHP zu lösen und das Dokument gleich korrekt an den Browser zu senden.

Also wenn Du nur den Button deaktivieren und umlabeln willst, während die Daten per XHttp-Request gesendet werden, ist das imho ziemlich overloaded.
    Gib Deiner Form eine ID, bspw. "myForm" und serialisiere die einfach über jQuerys $.post:

Nur mal ungetestet in der Kürze.
    Jetzt kommen nur noch die Event-Handler für den Response, das sollte es gewesen sein.