Sorry, aber das ist ein typisches "Ich mag Apple nicht"-Argument.
Wenn ich sehe, dass ich für ein Samsung Galaxs S7 mit 32GB beim MediaMarkt momentan 549,00 € zahlen soll, empfinde ich 795,00 € für das aktuelle iPhone 7 mit 32GB absolut nicht überteuert.
Wenn man jetzt sagen würde, alle Smartphones sind zu teuer, bin ich bei Dir, aber dieses "Bei Apple zahle ich den Namen" hinkt komplett. Das zahlst Du bei jedem anderen auch.
Fairerweise hätte ich den Preis mit dem iPhone 6 vergleichen müssen, da dies im Prinzip das Konkurrenzprodukt zum Galaxy S7 war und dann wäre Dein Argument mit dem "überteuert" quasi nur noch Blödsinn.
Da ich für das iPhone 6 auf die Schnelle kein vergleichbares Neupreis-Angebot finden konnte, habe ich halt mal mit dem aktuelleren iPhone 7 verglichen.
Wenn man nun noch bedenkt, dass das S7 von Samsung zur Markteinführung um die 749,00 € gekostet hat, frage ich mich, was für Dich jetzt noch am Apple zu teuer ist?!
Wem die Apple Geräte nicht zusagen, der soll sie nicht kaufen. Andere Smartphones sind absolut ausreichend für fast jedermann.
Aber dass iPhones ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis haben, ist einfach nur Blödsinn.
Nimm es mir bitte nicht übel, aber "Marken"-Namen bezahlst Du überall, egal ob Samsung, Sony, Apple o.a.
Gruß Arne