Hi,
Je nachdem, was $PHP_SELF ist. So wie Du es schreibst, ist das eine stinknormale Variable, die Du generell dafür verwenden kannst.
Wichtig ist halt, dass hier nicht $_SERVER['PHP_SELF'] dahinter steckt.
Zitat von Gastl
Schade. Da ich davon von dir hier zum ersten mal überhaupt lese, wäre zumindest ein Link nicht schlecht.
Naja, wie ich schrieb, findet man das bei Google bspw. zu Hauf beschrieben und den Link zu Google muss ich ja wohl hier nicht posten!
Grundsätzlich gilt für $_SERVER['PHP_SELF'], dass es sich hierbei um eine Reflektion der URL handelt und die kann man manipulieren und im worst case damit effektive XSS-Exploits schaffen.
Bevor man jetzt anfängt, um PHP_SELF Pseudo-Sicherheit zu basteln, kann man auch einfach mit standardisierten Abläufen arbeiten, Stichwort: Affenformular.
Bei einem Affenformular ruft sich die Formularseite selbst auf, genau wie es bei PHP_SELF gedacht ist.
Nur kann man in Zeiten von HTML5 das action-Attribut komplett weg lassen, was zur Folge hat, dass das Formular seinen Selbstaufruf "sicher" durchführt und wir keinen Stress haben irgendetwas wie PHP_SELF absichern zu müssen, was seit Jahren nicht mehr notwendig ist.
Gruß Arne
EDIT: Kleiner Tipp noch:
echo "<form enctype=\"multipart/form-data\" method='post'>";
Du sparst Dir die Maskierungsorgien, wenn Du PHP in SingleQuotes setzt:
echo '<form enctype="multipart/form-data" method="post">';