Beiträge von Arne Drews

Hallo,

Es kommt immer darauf an, was Du für eine Seite betreibst.
    Grundsätzlich ist Wordpress erstmal kein CMS, sondern ein Blog-System, das über Plugins CMS-Fähigkeiten hat.

Ich setze alle drei nicht ein, aber wenn Du Typo3 kennst, sehe ich keinen Grund zu wechseln.

Gruß Arne

Ok, und die Dateien sind auch alle korrekt gespeichert?
    Selbst die PHP-Datei, die den Mail-Versand einleitet bzw. die Mail-Daten vorbereitet muss in UTF8 ohne BOM gespeichert sein.
    Manchmal ist der FTP-Client, mit dem man die Dateien auf dem Server schiebt nicht auf UTF8 gesetzt, dann wäre in dem Fall die komplette PHPMailer-Klasse nicht UTF8 gespeichert.

Der PHPMailer selbst kann mit UTF8 auch noch forciert werden:

PHP
    $oMailer = new PHPMailer();
    $oMailer->CharSet = 'UTF-8';

Ich weiß gar nicht, ob das in meinem PHPMailer-Tutorial drin ist, könnte ich sonst mal nachtragen.
    Wichtig ist, dass die Charset-Angabe direkt nach der Instanziierung, da ansonsten bereits Mail-Header geschrieben sein könnten.

Gruß Arne

EDIT: Habe mal testweise folgendes Formular erstellt:

Also im Prinzip, was Du auch hast. Nur wird bei mir alles korrekt angezeigt.
    D.h., es muss an der Speicherung der Dateien liegen.

Hallo,

Du benötigst Kenntnisse in unterschiedlichen Bereichen:

• Formularerstellung/-darstellung
      Hier benötigst Du HTML für das Grundlayout und die entsprechenden Formularelemente.
      Wenn etwas Usability rein soll wären noch Grundlagen in bspw. JavaScript hilfreich
    • Formularverarbeitung
      Ganz egal, ob Du die Daten archivieren oder sie Dir per Mail bzw. eine generierte PDF zusenden willst, benötigst Du eine Server seitige Scriptsprache.
      Eine weit verbreitete und relativ leicht zu erlernende ist PHP. Für PHP gibt es auch freie Bibliotheken, die Deine Daten in PDF wandeln können.
    • Datenhaltung/DBMS
      Sofern Du die Daten archivieren willst, bietet sich ein DBMS wie MySQL, PostgreSQL o.a. an.
      Die Abfragesprache SQL musst Du dabei grundlegend kennen und praktisch anwenden können.

Ich denke, dass es sich einfacher anhört, als es ist. Zumindest aus der Sicht eines Einsteigers betrachtet.
    Aber grundsätzlich ist das Vorhaben keine große Schwierigkeit und durchaus auch ein kleines Projekt, um der ganzen Materie näher zu kommen.

Gruß Arne

So'n Ärger, dann eben so:

HTML
    <div class="outer">
      <h2>headline or logo</h2>
      <div class="inner">
        foo bar baz
      </div>
    </div>

Hallo,

Hallo Bandit,
    die Fragen habe ich schon beantwortet,
    Aber noch einmal:
    ich habe Apache installiert und die PHP-Datei sollte durch den Eintrag im Form-Kopf aufgerufen werden.

LG
    willy

Nein, bisher hast Du das so nicht beantwortet! Die Rückfrage von @Bandit war durchaus sinnvoll.
    Wenn Du Hilfe möchtest, solltest Du immer alle Informationen geben, die wir brauchen! Bspw. nützt Dir eine Apache-Installation nichts, wenn Du kein PHP installiert hast.
    Ob PHP installiert ist, kannst Du herausfinden ( sofern Du es nicht weißt ), indem Du einfach eine phpinfo()-Ausgabe in einer .php machst und diese aufrufst.

Solltest Du XAMPP verwendet ahben, wird PHP i.d.R. installiert und konfiguriert sein.
    Jedoch müssen lokale "Websites" in dem dafür vorgesehen Ordner gelegt werden, da sie ansonsten nicht durch den PHP-Parser gejagt werden.

Da Du eine weiße Seite hast, sind die Möglichkeiten groß, denn mein Script aus #2 erzeugt keine weiße Seite!
    Dein Problem muss am XAMPP, Apache oder PHP liegen.

Gruß Arne

Zitat

[...] haben wir mal vor rund einem Jahr einen interessanten Beitrag erstellt [...]

Der ist dort nicht zu finden, sondern nur kurze Absätze, die dazu animieren sollen etwas zu kaufen.

[MOD: Auf Wunsch Account gesperrt]

Wenn das ein Zitat sein sollte, ist es falsch ;)
    Nachtrag: OS-Abhängigkeit, okay. Unter Windows und Debian ist es gleich und funktioniert beides.

Dagegen habe ich nichts gesagt. Natürlich funktioniert beides! Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht Browser, sondern OS abhängig ist.
    Soll heißen: Völlig egal, welchen Browser der Welt Du verwendest, Slash funktioniert auf allen OS.
    Nur Windows verwendet für Pfadangaben den Backslash und kann daher in exotischen Anwendungsfällen den Slash schon mal falsch interpretieren, was zugegebener Weise mit einer Wahrscheinlichkeit gegen 0 in modernen Systemen nicht vorkommt!

Dennoch hat der Browser nichts mit dem Slash oder Backslash zu tun, das verarbeitet das darunterliegende OS und das war schon immer so... ;)