Beiträge von Arne Drews

    Ob das reicht, sagt Dir Dein Dozent am Ende in Form einer Bewertung.
    Wir können Dir nur die Frage beantworten, was man noch normalisieren kann. Ob es reicht, davon nur die Hälfte umzusetzen, kann ich nicht beantworten.

    Hallo,

    Nimm es bitte nicht persönlich, das war konstruktiv gemeint.
    MrMurphy hat eigentlich alles sehr schön formuliert, dem ist soweit nichts mehr hinzuzufügen.
    Anhand Deiner Fragestellungen erkennt man halt, dass die Grundlagen noch nicht so ganz sitzen. Das ist ja nichts verwerfliches, wir haben doch auch mal vor solchen Problemen gestanden am Anfang.
    Aber das Erlernen der Grundlagen ist leider nun mal eine Sache, die Dir hier niemand abnehmen wird.

    Auch das hat MrMurphy treffend formuliert:

    Zitat

    Wir helfen zwar gerne, aber wir tun das in unserer Freizeit. Unsere Zeit ist damit begrenzt. Für komplexe Probleme oder gar Schulungen ist ein Forum deshalb auch nicht gedacht oder geeignet.

    Die Fragestellung an sich ist schon falsch. Du kannst Dich nicht zwischen Java und MySQL entscheiden. Beides geht zusammen und auch nicht, aber das sind zwei verschiedene Ansatzpunkte.
    Eine Datenbank als Quelle macht definitiv Sinn, was für MySQL oder auch andere DBMS spricht. Java ist aber kein DBMS und somit auch keine Option.
    Wenn es um die Visualisierung geht, also der Benutzeroberfläche käme Java wieder in Frage, allerdings auch eine Menge anderer Sprachen, je nachdem, wie eure Vorgaben dahingehend aussehen und was Du evtl. schon beherrscht?

    Was die Stückzahl betrifft, würde ich Datenbank seitig eine Art Lagerführung darstellen. Minimalistisch über bspw. 2 Tabellen:

    • Lagerbestand
      Alle Artikel ( Blenden ) und der Inventurbestand
    • Lagerbewegung
      Alle Lagerbewegungen ( Ab- und/oder Zugang ) der Artikel

    Die Summe aus Inventurbestand und den Lagerbewegungen seit der letzten Bestandsaufnahme ist dann immer der aktuelle Bestand.

    Die Oberfläche ist wie gesagt abhängig von euren Vorgaben. Wie von @Bandit erwähnt kann es Web basiert sein oder als Application dargestellt werden.
    Und dann kommt erst die Frage: Welche Script-/Programmiersprache verwende ich.


    ps: Bitte in zukünftigen Posts mit Absätzen arbeiten, das liest sich besser, wie der Textblock oben.

    Wenn man etwas falsch lernt und es eine Weile gut geht, macht es das leider nicht richtig.
    Wenn die Bedingung wahr ist gibst Du ja auch ein INT zurück, in dem Fall wird es auch klappen. Nur eben nicht, wenn die Bedingung nicht wahr ist. Daran kann man nichts rütteln.
    Ein Rückgabewert vom Datentyp INT muss nun mal ein Wert vom Datentyp INT sein.

    Um Handarbeit bei jedem Flyer kommst Du anfangs wohl nicht rum.
    Daher solltest Du Dir die Thematik Newsletter mal ansehen. Dort hast Du zumindest ein Template, also eine Vorlage, in die nur noch Daten rein gezogen werden, idealer Weise aus einer Datenbank.
    Du müsstest natürlich die textlichen Daten der Flyer immer tippen, hast aber danach bereits eine fertige Version des Webflyers.

    100% automatisiert wird nicht funktionieren, da kein System wissen kann, was auf dem Flyer stehen soll.

    JPG geht auch, aber das Bild an sich der Device-Größe anzupassen ist kein Responsive!
    Wie sollen die Flyer denn abgebildet werden? Muss es 1:1 sein oder darf es für Web angepasst sein?
    Letzteres macht eh Sinn, weil - wie von MrMurphy schon gesagt -, Web und Print zwei komplett unterschiedliche Dinge sind!

    Schau Dir an, wie Newsletter verwaltet werden, ähnlich kannst Du es vom Grund her auch machen.

    Sind leider immer noch sehr vage Infos, um etwas konkretes zu sagen, aber eine aus meiner Sicht sinnvolle Vorgehensweise:

    • Speisekarte/n analysieren
    • Datenbank-Basis erstellen und mit Daten füllen
    • HTML-Aufbau mit Blinddaten erstellen
    • HTML-Layout per PHP mit Daten aus Datenbank befüllen
    • evtl. Paging implementieren
    • per CSS responsive machen

    Natürlich kannst Du ohne JavaScript (Ajax) keine Anfragen an den Server senden und die Rückgaben verarbeiten, wenn Du die Seite nicht komplett neu laden willst. Das habe ich aber auch nie gesagt, Du solltest die Antworten mal genau lesen und versuchen zu verstehen, anstatt immer nur zu antworten, dass es nicht das ist, was Du willst!

    Warum Sessions?
    Ganz einfach, weil Du dort Daten "verwalten" kannst. Und das nicht nur für einen Request, sondern für die gesamte Sitzung des Users, d.h.: auch für Anfragen per AJAX innerhalb der User-Sitzung!

    Genauere Antworten wirst Du erst erhalten können, wenn Du Deine Problematik auf den Punkt bringst.
    In #1 fragst Du nur, was der Stern bedeuet.
    Nachdem das geklärt ist, sprichst Du in #5 von einer Navi, die Du "nachbauen" willst, nichts aber davon, dass die ohne Seiten-Reload funktionieren soll.
    Die Info kommt erst in #7!

    Dann redest Du noch von JavaScript-Verweigerern. Das darfst Du aber aus der Sicht nicht betrachten, denn es gibt mehr User, die Script-Blocker installiert haben und Deine Scripte "ungefragt" blockieren!
    Daher ist es immer wichtig, die grundlegende Bedienung auch ohne JS zu ermöglichen.

    Wenn Du das nicht willst, lass es halt, aber dann frag auch nicht nach, wie man es machen sollte!

    Befasse Dich mit Sessions, dann brauchst Du auch keine gigantischen GET-Arrays übertragen und Deine Navi kann alles, was die auf Deinem Link aktuell auch kann.
    Ist alles komplett ohne JS machbar. Und JavaScript sollte man einfach nicht für grundlegende Funktionalitäten verwenden!

    Da die Tipps aber wie in #7 erkennbar nicht erwünscht sind, weil man mit JavaScript bestehende Probleme "umbauen" kann, dann bitte, mach es so.