Beiträge von helpwith

    Seit 1,5 Jahren haben wir ja die Zinswende. Mich würde interessieren wie ihr euer Geld anlegt. Wir hatten früher einen Bankberater von der Sparkasse. Damals waren wir noch nicht so bewandert. Die wollten unbedingt Festgeld machen. Was wir damals nicht so ganz wussten: Das kann nicht so einfach gekündigt werden,nur in absoluten Notsituationen. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass wir die Zinsen nicht bekommen. Das ging dann. Wobei es eigentlich nur in Notsituationen geht, die sogar gesetzlich geregelt sind.

    Tagesgeld wäre eigentlich wieder angedacht, aber ich habe ein Problem: Ich will keinen Stress. Und hier ist permanent Stress, denn man muss dauernd wechseln. Diese künstlichen Zinsen am Anfang werden sofort nach ein paar Monaten reduziert. Und damit rechnen die auch. Ein niederländischer Anbieter (ich glaube keine richtige Bank) hat vor ein paar Tagen massiv reduziert.

    Mir wurde von jemandem die Zinstreppe beschrieben ****************** ganz unten)

    Das klingt eigentlich nach einem extrem guten Ansatz. Aber es bedeutet eben auch wieder Stress und den will ich nicht.

    Prolongation heisst "Verlängerung" und kommt aus der Finanzwelt. 2009 haben meine Ehefrau und ich einen Festgeld-Vertrag über 5 Jahre abgeschlossen. Dieser ist Ende 2014 ausgelaufen. Im Sommer wollten wir einfach mal wieder gucken und etwas abheben. Doch dann sagte man uns, dass wir einen Vertrag mit einer Prolongation ( Definiton: http://www.festgeld.de/ratgeber/prolongation.html) gewählt haben, d.h. nach einem Auslaufen verlängert sich der Festgeldvertrag ganz automatisch (ohne unser Zutun). Nun können wir auf das Geld nicht mehr zugreifen und verhandeln mit der Bank. Hätte die Bank uns vorher Explizit auf die Prolongation aufmerksam machen müssen oder nicht? Schliesslich gehe ich davon aus, dass es noch mehr Anleger gibt, die damit absolut nicht gerechnet haben. Problematisch für uns sind vor allem die sehr niedrigen Zinsen. Hätte die Prolongation in einer Hochzinsphase stattgefunden, ok, das hätten wir verstanden. Aber so sehr ungern.

    Der Abschlag, den sie uns anbieten ist leider sehr hoch. Zinsen für 2 Jahre wären das. Würdet ihr euch auf diesen Deal einlassen? Uns ärgert vor allem diese Schamlosigkeit. D.h. wenn man etwas anlegen will, dann sind sie sehr freundlich. Doch wenn es dann um eine Kündigung geht, dann löst sich auf einmal alles auf.

    Vor 2009 haben wir das schon einmal erleben dürfen. Wir hatten ein ganz gut gefülltes Tagesgeldkonto. Doch immer wenn wir in die Filiale kamen und irgendwas wollten sprach man uns an ob es nicht Festgeld sein solle... Für uns ein geradezu unmögliches Verhalten. Sie sehen nur ihren eigenen Vorteil und wollen sich binden. Das ging soweit, dass wir Telefonanrufe der Bank gar nicht mehr abnehmen wollten.

    Wir kommunizieren mit denen eigentlich nur noch durch eine Art Online Banking Email System.

    Für meine Domains nutze ich seit Jahren All Inkl. Bei anderen Hostern hatte ich immer Probleme was Shared Hosting anging. Die Webseite läd nicht so recht und dann wird einem erklärt das liegt daran weil viele andere auch auf dem selben Server hosten. Mit All Inkl nie ein Problem gewesen. Lediglich die Löschung von Domains hätte ich mir da doch deutlich einfacher vorgestellt.

    Wo hostet ihr?