Beiträge von iMaddination

    Projektname:
    rewardAD
    Bei anderen heißt es „hauptsache Werbung“ – Bei uns ist Werbung Hauptsache!

    Beschreibung:
    Mit einem innovativen Konzept wollen wir mit rewardAD ein Online-Marketing-Portal bereitstellen, welches die vielfältigen Möglichkeiten im Online-Marketing in vollem Maße ausschöpft und ein Höchstmaß an Flexibilität und Individualität bei der Kampagnengestaltung bietet.
    Unsere Ziele sind es zum einen, die Effektivität und Effizienz von Online-Marketing-Kampagnen um ein Vielfaches zu steigern und zudem auch dem Verbraucher eine zentrale Anlaufstelle zu bieten, auf der er sich auf seine persönlichen Interessen hin Werbung betrachten kann, darüber hinaus über aktuelle (lokale) Angebote informiert und für seine Teilnahme (z.B. an Umfragen) belohnt wird.

    URL
    http://www.rewardad.de

    Ich benötige ein Sponsoring/Unterstützung für:
    Für die Umsetzung des Portals benötigen wir derzeit noch Unterstützung im Bereich der Programmierung (PHP, Java, MySQL). Das bereits vorhandene Datenbankschema müsste erneut geprüft werden sowie die für notwendige Abfragen, Eintragungen benötigten Skripte geschrieben werden.

    Ich biete folgende Gegenleistung:
    - Gratis Werbung auf unserem Portal
    - Vergütung in Form von Geld
    - Anteile an Gewinn/Umsatz
    - Bei längerfristiger Zusammenarbeit und Interesse auch Unternehmensanteile

    Ich freue mich auf Interessenten, wenn Sie eine Frage haben schreiben Sie mir eine E-Mail an kontakt[ad]rewardad.de oder eine private Nachricht hier über das Forum.

    Vielen Dank.
    Martin

    Hey synaptic!

    Erstmal vielen Dank für deinen Input! :)

    Ich denke auch, dass SQL für mein Vorhaben absoult ausreicht und vielleicht sogar die bessere Variante ist, da natürlich schon hauptschlich strukturierte Daten abgebildet werden müssen.

    Doch wenn man jetzt auch Punkte wir Erweiterbarkeit, Skalierbarkeit und Lastverteilung unter Betracht zieht, gibt es doch bestimmt Systeme die darauf besser ausgelegt sind als z.B. MySQL oder? Also was die Clusterfähigkeit angeht.

    Denn gemäß dem Fall, dass die Nutzungszahlen steigen, will ich darauf vorbereitet sein und die Lastverteilung möglichst reibungslos und in überschaubarer Zeit lösen, ohne dann an diesem Punkt auf ein komplett neues System unzusteigen.

    MariaDB und postgresSQL sollen dies nach ersten Recherchen ja erfüllen, doch wie sind eure Erfahrungen damit? Könnt ihr mir hier eine Empfehlung aussprechen oder kommt dafür dann sogar noch ein anderes System in Frage?

    Liebe Grüße
    Maddin

    Hallo liebe Community,

    bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir vielleicht bei meiner Entscheidung helfen könnt! [Blockierte Grafik: http://www.datenbanken-verstehen.de/forum/images/smilies/icon_e_smile.gif]

    Es geht wie im Titel schon beschrieben darum, die geeignete Datenbank für ein geplantes Internet-Projekt zu finden, mit dem ich mich gerne selbstsständig machen will. Da eine Datenbank dafür natürlich ein zentrales Element ist und auch die Basis für die weitergehende Entwicklung darstellt, habe ich mich in den letzten Wochen über verschiedene Systeme und Datenbanken schlau gemacht.

    Zwar habe ich ein gutes technisches Verständnis (bin selber Mediengestalter und programmiere auch), jedoch habe ich im Bereich Datenbanken und Website-Entwicklung nicht das nötige Know-How und vor allem nicht die Erfahrung, um hier die richtige Entscheidung zu treffen.

    Vor allem will ich diese Entscheidung halt auch mit Bedacht treffen! Nicht nur weil ich selber hohe Ansprüche an das Projekt lege sondern auch zukunftsorientiert handeln will. Soweit ich bisher erfahren hab, ist es eben ein nicht gerade unerheblicher Aufwand eine Datenbank, die nicht ordentlich konzipiert wurde umzustellen oder gar in ein anderes System zu übertragen.

    So, jetzt aber mal Klar-Text [Blockierte Grafik: http://www.datenbanken-verstehen.de/forum/images/smilies/icon_e_smile.gif]

    Oberste Priorität bei dieser Entscheidung hat bei mir Performance und Sicherheit!

    Im geplanten Projekt werden neben unterschiedlichen (teils sensiblen) Nutzerdaten auch jede Menge andere Daten, wie Video-/Grafikdaten, statistische Daten und auch Kunden- und Auftragsdaten gepeichtert. Es wird (wenn alles gut geht) auf jeden Fall ein BigData-Projekt, welches jedoch Datenschutzkonform realisiert werden soll und mehree Mandanten mit unterschiedlichen Rechten verwaltet.

    Neben dem Streamen und Darstellen der Binärdaten wie Videos und Grafiken, sollen in der Frontend-Umgebung auf jeden Fall auch Schnittstellen existieren, die gespeicherte Daten statistisch wiedergeben (z.B. Nutzungsstatistiken). Es wir auf jeden Fall viele Datenbankzugriffe geben, nicht nur Abfrage-, sondern vor allem auch Insert- und Update-Operationen.

    Nun gibt es ja den großen Hype um NoSQL, welches (wenn auch meist spezialisiert auf gewisse Anwendungsbereiche) ja einige Vorteile mitbringt. Nachdem ich eine Masterarbeit eines Studenten gelesen habe zum Thema "Entwicklung des Datenbanksegments
    einer Videostreaming-Plattform", in der er sich bei der Umsetzung für MongoDB entschieden hatte, bin ich in meiner Planung nun etwas unschlüssig.

    Die Vorteile der einfachen horizontalen und vertikalen Skalierbarkeit, der schnellen Datenverarbeitung (teilweise ja auch direkt aus der DBMS heraus in die Anwendung),das flexible Datenschema, welches den sich schnell ändernden Anforderungen an Webprojekte entgegen kommt und es somit ermöglicht neue Datenfelder oder komplett neue Datentypen ohne aufwändige Umstrukturierung der Datenbank hinzuzufügen, waren die entscheidenen Argumente für Ihn ein NoSQL-System wie MongoDB zu verwenden.

    Wie seht ihr das?


    Liebe Grüße
    Maddin