Beiträge von Berti_88

    Quelltext:
    <h2 style="float:left; :nth-child(odd); margin-right:0.3em; margin-left: xem">wie gehts?</h2> <h2 style=":nth-child(even)">| wo kommt ihr alle her?</h2>
    <p>Text 1</p>

    <h2 style="float:left; :nth-child(odd); margin-right:0.3em; margin-left:xem"> Wie wird das Wetter morgen? </h2>
    <h2 style=":nth-child(even);">| Sonne</h2>
    <p>Text 2</p>

    Habe die Grenze jeweils links vom Trennstrich gesetzt. Bei "margin-left" dann den gewünschten Wert eingeben (solange angleichen, bis es passt)! Mit dem vertikalen Abstand zwischen den <h2>-und <p>-Elementen bin ich zufrieden.

    MfG

    hier mal die Quelltexte:

    im CSS:
    h2 {
    color: white;
    background-color: #FF0000;
    font-family: Trebuchet MS;
    font-size: 1.5em;
    margin: 0;
    padding: 2px;
    padding-left: 12px;
    }

    im html:
    <h2>Wie gehts? | Wo kommt ihr alle her?</h2>
    <p>Text 1</p>
    <h2>Wie wird das Wetter morgen? | Sonne!</h2>
    <p>Text 2</p>


    MrMurphy
    die Trennstriche sollen nicht miteinander verbunden sein, da drunter noch jeweils Text 1 /Text 2 kommt.
    Der Text links vom Trennstrich soll rechts an den Trennstrich gebunden sein. Und nein, die Seite ist noch nicht online.
    Ich hoffe, es ist jetzt klarer.

    MfG

    Hallo zusammen,

    ich bin recht neu in der Programmierung von HTML und CSS und bräuchte mal eure Hilfe:

    Beispielcode:

    <h2>Wie gehts? | Wo kommt ihr alle her?</h2>

    <h2>Wie wird das Wetter morgen? | Sonne!</h2>

    ich möchte hinbekommen, dass die vertikalen Trennstriche der beiden Überschriften (jeweils <h2>)
    1) exakt untereinander sind,
    2) Exakt mittig im Dokument platziert sind,
    unabhänging von der Textlänge (der Text links und rechts davon soll anschließend jeweils der Position des Trennstriches "anpassen").

    Mit "align" und "center" bin ich leider nicht weitergekommen.

    Ist klar, was ich meine? Irgendwelche Idee?

    Freue mich über Hilfe!