Beiträge von Gastl

    In meiner Datei sind etliche if-Abfragen drin, welche dann Bereiche abarbeiten oder eben nicht abarbeiten lässt, wenn die Bedingung nicht stimmt.

    Als erstes frage ich ab, ob das Formular schon abgesendet wurde. Das ist wichtig, weil sich meine Datei selber aufruft. Wenn nicht, wird das Formular ausgegeben.

    Wurde das Formular abgeschickt, frage ich ob die Pflichtfelder ausgefüllt wurden. Wenn nein, wird das Formular erneut ausgegeben, diesmal aber mit den schon getätigten Eingaben. Gleichzeitig werden die entstandenen Fehler ausgegeben damit der User weiß was er vergessen hat.

    Wurden alle Pflichtfelder ausgefüllt wird zum Beispiel bei der Emailadresse auf Plausibilität geprüft, also die Schreibweise mit einem @ etc. Die Gültigkeit einer Mailadresse kann man nicht prüfen. Das geschieht durchs absenden und der dann folgenden Fehlermeldung.

    Sind alle Eingaben getätigt worden und scheinbar alles richtig, wird eine Dankesmeldung ausgegeben.

    Ich schicke dir eine persönliche Nachricht, darin ist ein Link zu meinem Kontaktformular. Du kannst gerne mit den Eingaben spielen, falsche mailadressen eingeben, also sowas wie test(at)mich.de. Auch das (at) so eingeben, mal die Domain weglassen, Pflichtfelder nicht ausfüllen etc. Aber bitte den Link nicht weiter veröffentlichen. Du siehst dann erst mal die Funktion. Bei Fragen, her damit. Bin gerne bereit weiter zu helfen. Mir wird ja auch überall geholfen ;)

    Zitat von Newbie80

    nun, ich habe das Problem mit 3 php Dateien gelöst.


    Mit einer HTML-Datei hätte es ohnehin nicht geklappt. 3 Dateien, nun eine hätte gereicht.

    Zitat von Newbie80

    wie kann ich jetzt Pflichtfelder * einsetzen? so dass wenn diese nicht ausgefüllt werden, eine Fehlermeldung kommt?


    In deiner PHP-Datei musst du abfragen, ob das Feld ausgefüllt wurde. Nehmen wir den Namen, dann fragst du auf leer ab:

    Zitat

    if ($name==""

    Dann halt weiterverarbeiten. Wie ist deine Sache.

    Ich habe z.B. eine einzige Datei, welche das Formular enthält, sich beim absenden selber aufruft und auch dann das Formular wie bisher ausgefüllt anzeigt und Fehlermeldungen ausgibt.

    Der Code <form action="mailto: m-......@gmx.de" method="post"> ist dafür völlig ungeeignet. Dieser "mailto" ruft nunmal dein Mailprogramm auf. Wenn deine danke.htm aufgerufen werden soll, dann musst du diese auch bei action angeben.

    Um Einzelbegriffe wie "includen" oder "parsen" zu klären und/oder zu erläutern, hat sich Google seit vielen Jahren bewährt. Etwas Eigenbemühung ist auch in deinem Interesse willkommen/vorteilhaft. Was du wohl wissen musst ist, wie stelle ich meinen Apache und PHP ein. Die Grundlagen von HTML, PHP etc. findet man auch kostenlos im Web, z.B unter selfphp oder selfhtml.
    Welche Dateinamenerweiterung geparst werden, stellst du in deinem Server ein, hier speziel PHP.ini. Hier sind Endungen wie .php, .phtml etc. geläufig.

    Grundlagenforschung solltest du selber tätigen. Bei Grundwissen vorhanden und dennoch Fragen? Her damit. Aber bitte nicht pauschal.

    An welcher Stelle passiert die Ausgabe deines Counters? In der PHP-Datei mit echo($counterstand);. Du möchtest die Ausgabe des Zählers zwischen den p-Tags der HTML-Datei haben. Dann packe den PHP-Code zwischen diese Tags.
    Damit das dann auch geparts wird, sollte deine HTML-Datei eine Dateinamenerweiterung haben, die auch in PHP geparst wird.

    Apache ist eins, PHP das Entscheidende. PHP installiert und im Apache die entsprechenden Zeilen eingestellt? Darüber hinaus müssen deine PHP-Dateien im entsprechenden Verzeichnis sein, um geparst zu werden.

    Mir ist in reinem HTML kein Befehl bekannt, der das Formular per Mail versenden kann. Aber, man lernt nie aus. Meines Wissens geht das nur, wenn du die Daten an ein Script übergibst, deren Sprache dann einen mail beinhaltet.

    PHP ist da keine schlechte Wahl. Wenn du bei PHP HTTP-Fehlermeldungen bekommst, sollte man deren Ursache finden.

    Freut mich.
    Was sagst du zu dem Einwand von Bandit? Ist wirklich nicht zumutbar der Quellcode, wenn man den denn so nennen will. Struktuiere den Quellcode und poste erneut. Dann wird dir auch sicher geholfen, bin ich von überzeugt.

    Deine Frage zielte auf Mail hin. Ist es die "normale" in PHP implementierte Funktion von mail()? Dann kann es durchaus sein, das dies auf dem neuen Server nicht unterstützt wird. Dann würde nur der phpmailer helfen. Oder eine Anfrage bei Provider.

    Zitat von ElenaL


    Ja Gastl, ich verstehe. Mea culpa. was soll ich sonst tun.


    Auf eine Antwort warten, wie jeder hier. In Foren hilft man unendgeltlich. Also kann man nichts erwarten, sondern nur warten. Wenn du dann deine Frage in mehreren Foren postest, stößt du die vor den Kopf, die sich die Zeit nehmen, aber die Frage schon in einem anderen Forum geklärt wurde.

    Wie kommt das bei dir an?