In meiner Datei sind etliche if-Abfragen drin, welche dann Bereiche abarbeiten oder eben nicht abarbeiten lässt, wenn die Bedingung nicht stimmt.
Als erstes frage ich ab, ob das Formular schon abgesendet wurde. Das ist wichtig, weil sich meine Datei selber aufruft. Wenn nicht, wird das Formular ausgegeben.
Wurde das Formular abgeschickt, frage ich ob die Pflichtfelder ausgefüllt wurden. Wenn nein, wird das Formular erneut ausgegeben, diesmal aber mit den schon getätigten Eingaben. Gleichzeitig werden die entstandenen Fehler ausgegeben damit der User weiß was er vergessen hat.
Wurden alle Pflichtfelder ausgefüllt wird zum Beispiel bei der Emailadresse auf Plausibilität geprüft, also die Schreibweise mit einem @ etc. Die Gültigkeit einer Mailadresse kann man nicht prüfen. Das geschieht durchs absenden und der dann folgenden Fehlermeldung.
Sind alle Eingaben getätigt worden und scheinbar alles richtig, wird eine Dankesmeldung ausgegeben.
Ich schicke dir eine persönliche Nachricht, darin ist ein Link zu meinem Kontaktformular. Du kannst gerne mit den Eingaben spielen, falsche mailadressen eingeben, also sowas wie test(at)mich.de. Auch das (at) so eingeben, mal die Domain weglassen, Pflichtfelder nicht ausfüllen etc. Aber bitte den Link nicht weiter veröffentlichen. Du siehst dann erst mal die Funktion. Bei Fragen, her damit. Bin gerne bereit weiter zu helfen. Mir wird ja auch überall geholfen 