Eines vorneweg. HTML ist nicht in der Lage externe Dateien einzubinden.
Es gibt zwei Vorgehensweisen die ich praktiziere. Zum ersten Offline, bei der Erstellung meiner Seite auf dem heimischen RaspberryPi. Ich nutze z.B. den HTML-Editor Phase5², welcher mit include-Dateien umgehen kann. Ich kann alles, was ich irgendwo, auch in eine HTML-Datei, einbinden möchte, in eine Extradatei, die die Dateiendung inc hat, schreiben. Im Quelltext der Seiten wird dann das Include eingebunden mittels eines Menüpunktes von Phase5².
Das sieht dann im Quelltext der HTML oder sonstigen Datei in etwa so aus:
Zitat
<!--INC:"(c)von_bis.inc"-->2000-2017<!--/INC:"(c)von_bis.inc"-->
Das fette ist der Name der Includedatei, der Rest der Inhalt, der eingebunden wird.
Nachteil, ich muss bei jeder Änderung der HTML-Datei neu includieren und hochladen.
Zweite vorgehensweise ist auf dem Server mittels PHP-Include. Das passiert dort dynamisch. Ich muss nur den Inhalt der sich ändert hochladen. Die ganze Anzahl von Dateien, die das anzeigen sollen, brauchen nicht geändert zu werden. Da es dann aber eben PHP ist, muss die Datei dann nicht HTML als Endung haben, sondern eben PHP oder PHTML. Auf alle Fälle eine Dateiendung, die von PHP geparst wird.
Die zweite Variante nutze ich mit einem Menü, welches bei mir in 21 Dateien eingebunden ist. Ändert sich das Menü brauche ich nur eine einzige Datei zu ändern und alle 21 anderen zeigen das automatisch neu an.
Im Quelltext der 21 Dateien steht an der entsprechenden Stelle:
<?php include 'menueauswahl.inc'; ?>
Das Menü ist in der Datei mit Namen "menueauswahl.inc" enthalten. Nur diese brauche ich ändern.
Hoffentlich hilft dir das weiter.
MfG