Beiträge von piet

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mir einen kleinen KAlender zu basteln. Funktioniert auch schon ganz gut.


    Ich habe nun in der Monatsansicht Buttons, um einen Monat vor/zurück zu gehen und das gleiche für Jahre. Ich würde nun gerne noch eine "Schnellspung-Funktion" da einbauen.


    Ich hatte mir das vielleicht so gedacht. Ich klicke auf einen Pfeil, z.b für das nächste Jahr und halte die Maustaste aber gedrückt. Dann öffnet sich irgendwein kleines Fenster oder eine Auswahlt, wo die nächsten 5 oder 6 Jahreszahlen drin stehen. Wenn ich nun in dieser Auswahl dann auf ein Jahr klicke, soll dieses Jahr direkt aufgerufen werden, ohne, dass ich erst 5 mal auf den Pfeil drücken muss, wenn ich 5 Jahre weiter will.


    Ist so etwas überhaupt mit PHP zu machen?


    Würde mich freuen,w enn jemand ien eIdee hat.


    Vielen Dank.


    Gruß
    Piet

    hallo zusammen,


    ich habe in einem formular eine inputbox, in die der user eine jahreszahl eingeben soll, vierstellig. er kann da natürlich auch buchstaben usw. eingeben. somit würde ich nun gerne abfragen, ob nur zahlen eingegeben wuden und eventuell sogar, ob eine vierstellige zahl eingegeben wurde und ansonsten eine fehlermeldung ausgeben. leider weiß ich gar nicht, wie ich das anstellen soll.


    wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte.


    gruß
    piet

    hallo zusammen,


    ich habe eine php datei. in dieser habe ich die variable $id. in dieser ist z.b. der wert 45 gespeichert. nun möchte ich die gleiche php seite nochmal aufrufen und den inhalt der variable $id übergeben. ich habe das bisher so versucht:


    .php?id=$id


    aber dabei wird nicht die 45 sondern $id übergeben. wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das richtig anstelle.


    vielen dank
    piet

    hallo,


    ich habe bei mir in einer Zelle ein Bild eingefügt (linke obere ecke). Ich lasse das Bild von einem Text umfließen (rechts und unter dem Bild). Das ganze habe ich über css mit img.left{float: left;} gemacht. Das funktionier bis dahin auch prima. Jetzt sieht das aber so aus, dass der Text direkt bis an das Bild geht. Also links Bild und rechts Text und dazwichen ist keine Luft. Kann man das realisieren, dass der Text etwas von dem Bild abrückt?


    Grüße
    piet

    hallo zusammen,


    ich bastle gerade an einer kleinen hompage und stehe nun vor folgendem problem. ich habe eine tabelle mit mehreren Zeilen und spalten, in denen text steht. wenn ich nun z.b.. das browserfenster verkleinere, verschiebt sich der text in den zellen und die zellen "veformen sich". bei der verkleinerung des browserfenster erhalte ich einen scollbalken, um hoch ud runter zu scrollen, allerdings keinen, um von rechts nach links zu scrallen. könnte das da dran liegen. es sollte ja eigentlich so sein, dass die zellen immer gleich bleiben und dass man bei veränderung der fenstergröße scrollen kann/muss.


    ich hoffe das war irgendwie verständlich.


    würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    guß
    piet