Beiträge von Torty

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe es über eine kleine JS-Fkt. gelöst. Dieser Funktion übergebe ich den momentan aktivierten
    (also eingetasteten) Menüpunkt (genauer dessen ID) und dieses Script ändert dann die zugehörige Grafik.

Z.B. -> du hast 3 Menüpunkte mit den ID's 1,2 und 3. Jedem Punkt gibst du als Anweisung für onMouseOver/onMouseOut folgendes:
    "mouseOverFkt(<?echo$itemID;?>"
    Dies setzt voraus, dass dein PHP-Script den momentan aktiven Menüpunkt (genauer dessen ID) in $itemID gespeichert hält. Oder du musst
    halt Festwerte (1,2,3) vergeben.
    Ok, deine Fkt. mouseOverFkt() erhält nun als Parameter die ID des momentan aktiven Menüpunktes. Aufgabe der Funktion ist es ,
    jeweils die onMouseOver/onMouseOut-Grafiken zu wechseln -> ES SEI DENN: der momentan aktive Menüpunkt wird mit dem Mauszeiger
    verlassen. Dann darf die onMouseOver-Grafik nicht ersetzt werden.
    Somit wechseln die onMouseOver/onMouseOut-Grafiken wie gewohnt, nur mit dem Unterschied, dass der momentan aktive Menüpunkt
    keine onMouseOut-Grafik erhält.

Klingt ein wenig kompliziert, ist aber ziemlich einfach und der gut strukturierte Quellcode ist sicher nur 4-5 Zeilen lang.

Versuch es mal und sonst meldest dich halt wieder hier.

Mal ne Frage nebenbei: Warum lässt du ein (speziell das 2.) Design beurteilen, obwohl es nichtmal ansatzweise fertig zu sein scheint?
    Ich weiß dass man gern Feedback bekommt, aber lass die Betrachter doch eine Seite beurteilen, die zumindest im Beta-Stadium angekommen ist.

Ich hoffe du verstehst was ich meine...

Zitat von admin

Arbeite mit Tabellen, dann sollte sich nichts mehr verschieben

Also darüber streiten sich ja die Gelehrten. Eine schöne Seite die auch mal die Möglichkeiten von CSS von ganz klein auf zeigt ist
    die sehr leicht lesbare und deutsche Seybold-CSS-Einführung

Und auch ich bin auf dem Sprung kommende Designs nur noch per CSS zu erstellen. Leider hat man dazu momentan noch den Zwang
    zur Browserweiche, aber das wird sich ändern garantiert.

Zitat von SonicChriz

danke für eure antworten.
    ich werde mich anstrengen es zu verbessern und dann zeige ich es euch nochmal.

Hey! KEINE Drohungen bitte! :lol: Nein -> Scherz. Es ist schon nicht einfach ein passables Design zu finden, das dann auch noch
    auf allen Browsern gleichsam stimmig wirkt. Aber das wird schon noch!

Also, einige Brackes sind nicht vorhanden, weswegen der JS-Code sicher nicht ausgeführt wird. Zudem ist der JS-Code ziemlich buggie.
    Dadurch ist der Rückgabewert auf keinen Fall true weswegen das Formular nicht gesendet wird. Den JS-Fehler erkennst du
    auch z.B. beim IE an dem Infotext in der Statuszeile "Fehler auf der Seite".

Ich poste mal den JS-Block so wie ich denke, wie er aussehen sollte. Teste dann bitte ob es funktioniert.

Ronald: Da warst du wohl schneller. :wink:

Danke für eure Anregungen. Ich denke darüber nach.

Aber!

Zitat von Ronald

Wenn der User den Browser schließt, dann ist kein JS mehr da, welches Anfragen an den Server senden könnte.

Hier wurde meine Idee nicht verstanden. Sobald der Browser geschlossen wurde und die JS-Routine praktisch verendet ist,
    würde ja innerhalb der Vorgabezeit kein Päckchen der entspr. SID mehr den Server erreichen. Das wär doch toll, denn dann
    kann ich die SID aus der DB löschen.

Zitat von webbie

Wenn jemand kein JS verwendet, dann wird auch die Session nicht aus der DB gelöscht. Eigentlich logisch.

Jupp, aber es handelt sich hier nur um den Admin-Zugang, der ohnehin JS voraussetzt.

Aber wie gesagt. Danke für die Anregung und vielleicht bekomme ich es ja elegant gelöst. Dann melde ich mich hier wieder.

Zitat von webbie

Wenn zu alt -> raus aus der Datenbank. Wenn der User noch aktiv ist, dann muss der Eintrag eben immer mit nem neuen Timestamp versehen werden.

Tja, genau diese Variante habe ich als erstes durchdacht und verworfen. Zum einen führt nicht jede Aktion zu einem DB-Zugriff, sondern
    es wir eine entsprechende Session-Variable verwendet. Zum anderen belastet der ständig neu zu schreibende Timestamp die
    Performance des Script's.

Ich habe heut nochmal nachgedacht und bin auf folgenden Ansatz gekommen:
    Mit der Website wird eine ganz kleine JS-Routine gestartet, die alle 30sec. eine kurze Anfrage an den Server schickt. Sobald dieses
    "Päckchen" nicht mehr ankommt, wird die Session-ID aus der DB gelöscht. Als Datenpacket, welches übertragen wird, könnte
    bsp.weise die Sesssion-ID selbst dienen.

Naja, so richtig gereift ist diese Idee noch nicht, aber somit sollte es möglich sein, bis auf Sekundenbasis den Loginstatus zu prüfen.

Oder übersehe ich da was?

Hallihallo,
    ich hab mal ne Frage zu Sessions. Vielleicht kann mir jemand ja ne Idee geben.

Ich habe eine Benutzerverwaltung auf Session-Basis erstellt, die alle eingeloggten User in meiner Datenbank mit SID und UserID speichert. Somit kann ich Bereiche für bestimmte User zugänglich machen oder eben nicht.
    Das funktioniert auch wunderbar. So nun habe ich mir noch eine Funktion gebaut, die anzeigt, wer gerade (oder vor Kurzem - das geht auch) online ist/war.
    Und hier stosse ich nun auf folgendes Problem:
    User die sich einloggen - also in der Datenbank verzeichnet sind- und sich nicht ausloggen, sondern den Browser schliessen, stehen weiterhin in der Datenbank und werden von meiner Funktion als online angezeigt. Logisch!

Das ist aber nicht so toll und deshalb meine Frage: Kann man mit PHP die Existenz einer Session anhand ihrer Session-ID feststellen? Also, kann PHP prüfen, ob die Session-ID noch in Verwendung ist?

Leider habsch dazu nicht so viel gefunden und bin auch eher pessimistisch, da Cookies ne clientseitige Geschichte sind. Aber vielleicht hat ja doch jemand ne Idee...

Zitat von Ronald

Mich interessiert da vielmehr die Frage, wozu das gut sein soll?
    ...
    Das heißt, bei mir funktioniert dein Script garantiert nicht.

Hmmm...ich sag mal so: "Hey! Es ist nur ein Browserfenster. Was verbietet es dir denn? Und selbst wenn -> Welche Möglichkeit schließt es dadurch aus?"
    Ich mein ich kenne die Argumente und ich sehe es ein, wenn das jemand nicht mag, aber es bleibt trotzdem ein Gestaltungsmittel, auch wenn der eine oder andere es nicht ab kann.
    Und wenn du Resize deaktiviert hast, sollte zumindest keine Klage darüber kommen, dass bestimmte Seitenteile "unpassend" sitzen. Das Resize hat schon seinen Grund.

Ansonsten hast du natürlich Recht, dass jeder Alleinbestimmer über seinen PC bleiben will und soll.

Also mit onFocus und Co. klappt das vermutlich nur mit Formularen. Nunja, ich denke auf die korrekte Lösung kommt man nicht
    durch logische Überlegungen. Nach kurzer Google-Suche fand ich einen Link auf einen SELFHTML-Beitrag der sich genau mit
    meinem Problem beschäftigt. Dort könnt ihr die Lösung nachlesen: SELFHTML - Fenster des IE fixieren

Es sei noch erwähnt, dass folgender Code innerhalb des <body> nun sowohl den Firefox als auch den IE zur korrekten Fixierung des
    Browserfensters veranlassen:

Ich möchte die Größe des Browserfensters fixieren. Sobald die Seite geöffnet wird, stellt sich das Browserfenster auf die angegebne Größe ein.
    Sollte der User das Fenster größer oder kleiner ziehen, so soll das Fenster beim loslassen der Maus wieder in die richtige Größe zurückspringen.

Meine bisherige Variante:

Code
    function setWinsize1024() {
     window.resizeTo(1024,768);
    }
    function fixWindow1024() {  
    	window.captureEvents(Event.RESIZE); 
    	window.onresize = setWinsize1024;
    }

Das Browserfenster wird so auch auf die richtige Größe gebracht, jedoch reagiert es nicht darauf, wenn die Fenstergröße verändert wird.
    Im Firefox klappt es einwandfrei nur im IE nicht.

Wo liegt der Fehler?

Hallo,
    also ich habe diese JS-Anweisung einem SPAN-Tag verpasst:

Code
    <span 
    onClick="window.open('http://www.gigaliga.de/site/public/team/team.info.php?team_id=4700','GIGA-Watch','height=775,width=900,toolbar=yes,resizeable=yes,status=yes,resize=yes');">
    KLICK MICH
    </span>

Der Firefox öffnet das neue Fenster mit dem angegebenen Link. Warum macht das der IE nicht und bringt nur diesen Fehler ?

Zitat

Fehler auf der Seite

Die JS-Anweisung scheint doch i.O. zu sein. Hat jemand ne Idee?

Also obige Frage interessiert mich. Ich möchte also den Output einer URL-Adresse (das dürfte ja HTML-Code sein) in eine PHP-Variable speichern um diesen Inhalt dann weiter zu verarbeiten.

Mein jetziger Ansatz sieht so aus:

Code
    $file = fopen("http://www.web.de","r");
    $readData = fread($file, 1024*60);  // 60kB
    fclose($file);

Aber das will nicht klappen.

also

SQL
    UPDATE tabellenname WHERE id=$id (content) VALUES ('$content')

Hat einen deutlichen Nachteil: Man muss immer genausoviele Werte wie Attribute in der Tabelle vorhanden sind angeben. Das ist nicht gut!

MrJava

Code
    "UPDATE Content SET longtext ='".$newText."' WHERE id='".$id."'"

Ähmmm...wo ist denn da der Unterschied? Du hast ja nur die ``für Tabellenname etc. weggelassen. Das macht die Anweisung nur unsicherer. Ich hatte schon den Fall dass WHERE id='".$id."' falsch mit WHERE ID='".$id."' an mySQL übergeben wurde. Obwohl es keine Groß-/Kleinschreibung gibt, bekam ich die Fehlermeldung "unknown column...".
    Erst durch das Einfassen mit den ``klappte es wie gewünscht.

Und auch wenn $id ein rein numerischer Wert ist, kann man ihn ungesehen in ' ' einfassen.

Bedenkt auch, dass der Inhalt von $newText dem folgenden String entspricht:

Code
    <h3>" ' Hallo ' "</h3>

Ok, thx 4 Awnser