Beiträge von Torty

Zitat von Rocco

dann ist dein "code" falsch... ;) ...ich glaub nämlich nicht, dass es den "befehl" undefined gibt, und wenn doch, dass man ihn so anwendet

Code falsch - aha. Immer wieder eine gern gegebene Antwort ... :roll:
    undefined ist kein Befehl sondern ein Zustand der unter JS abgefragt werden kann. Das ist (fast) das Gleiche wie NULL.

Zitat von Ronald

also " !== " gibt es nicht, wenn es ungleich sein soll, dann muß es " != " heißen, sonst " == ".

Bitte erst ein wenig recherchieren bevor du/ihr solche Aussagen trefft. Es stimmt zwar, dass dieser Operator selten angewandt wird
    und auch dass er in anderen Sprachen nicht existiert, aber in JS gibt es diesen auf jeden Fall.
    Die Operatoren === und !== werden Identitätsoperatoren genannt und prüfen nicht nur auf den gleichen Wert sondern auch auf
    den gleichen Typ. Folgendes Bsp. zeigt dies:

Code
    var a = "1";
      var b = 1;
      var c = 1;
      if (a === b) { ... }  // ergibt false, da Wert zwar gleich aber Typ nicht gleich
      if (b === c) { ... }  // ergibt true, da Wert und Typ gleich sind

Interessant ist hier auch, dass NULL === undefined false ergibt, da beide Zustaände intern unterschiedlich sind.

Ok, aber dein Einwurf hat trotzdem was Gutes, denn ich habe den Vergleich nun so umgestrickt.

Code
    if (!links[10] == "") { ... } else { alert("Link existiert nicht."); }

Das funktioniert und somit THX 4 Help.

Ich möchte per JavaScript eine Variable bzw. ein Array-Element auf seine Existenz hin untersuchen. Mein Array wird dynamsich
    mit Werten gefüllt. Ich möchte nun bestimmte Elemente darauf prüfen, ob diese einen Wert besitzen oder ob sie undefined sind.

Folgender Code funktioniert bereits im IE:

Code
    if (links[10] !== undefined) {
     ...
    }
    else {
      alert("Array-Element besitzt keinen Wert.");
    }

Der Firefox stolpert hier irgendwie drüber, aber die Javaconsole gibt keine Fehler aus. Die Anweisungen im True-Block werden
    abgearbeitet. Wie muss also der Vergleich für den FF aussehen, damit er das richtige Ergebnis liefert?

Also ich würde es so machen:
    * beide Tabellen Abfragen
    * anhand der ID's die zugehörigen Datensätze in ein PHP-Array einbauen
    * das Array dann mit PHP-Array-Funktionen sortieren

Das Array besteht dann aus der Summer aller Attribute der einzelnen Tabellen:
    todo_id, proj_id, proj_name, todo_text

Wäre also ein Ansatz...

Es ginge jedoch auch direkt mir SQL. Siehe dazu folgende Links:
    * Foreign-Keys verwenden
    * Option LEFT (Leftjoin) - kann auch helfen

Nicht nur das. Die normale Navigation durch die Seite wird ebenfalls jeweils als Hit gewertet. :?
    Also, 1min Klicken = 50 Hits...

Ich würde dir auch vorschlagen, stoppe dein Projekt - nimm dir die Zeit dich mit HTML/CSS zu beschäftigen und beginnen mit Experimenten
    und arbeite dich dann weiter vor. Du wirst sehen, dass dir dann ganz neue (eigene) Ideen kommen, die du umsetzen möchtest.

Whats the way it is ...

Existieren die aktualisierten Pics denn dann auch schon als jpg in deinem Webordner? Soll das Word/Excel den aktuellen Stand
    selbstständig erstellen und der Website zur Verfügung stellen?

Ich hab die Idee noch nicht ganz gerafft - fürchte ich ...

Ok, welche Bücher verwende ich also:
    1) PHP 4 - das Praxisbuch
    2) PHP - Funktionen-Referenz
    3) PHP 5 - Grundlagen & Profiwissen
    4) PHP 5 - das Update
    5) PHP - Developer Guide
    usw.

Buch 1) ist ein Mängelexemplar und dadurch ziemlich buggie, aber das was es an Wissen vermitteln will schafft es dadurch trotzdem.
    Buch 2) ist ein wirklich Klasse Nachschlagewerk. Seher sehr viele Funktionen werden bis ins Detail erklärt. Wirklich wichtig.
    Buch 3) + 4) lese ich gerade um dem Wandel auf PHP5 vorzunehmen. Es gibt einige Änderungen die es lohnent erscheinen lassen, sich
    auf diesen Umstieg einzulassen.
    Buch 5) ist eine Art Code-Sammlung für Probleme des Alltags. Es ist also ne Sammlung von teilweise speziellen Problemlösungen.
    Im Nachhinein muss ich sagen, dass mir solche Bücher eher weniger bringen. Das einzige Codebook das wirklich brauchbar war,
    trug den Namen JavaScript - Codebook.

Ansonsten verwende ich aber auch immer wieder gern die Befehlsreferenz von http://www.php.net. Diese ist schnell und liefert reichlich Infos
    zu den gesuchten Funktionen bzw. Begriffen.

Naja, also es gibt die so genannten CSS-Hacks. Keine Sorge das ist nix illegales. :lol:
    Gemeint ist, dass die Eigenarten und Fehler der Browser bei bestimmten Teilen der CSS-Vorschriften dazu ausgenutzt wird, den
    einzelnen Browsern gezielt die für sie optimierten Stylesheets zu verpassen.

Der andere Weg führt über die Browserweiche. Dies ist eine Javascript-Funktion, die durch Prüfung von Objekten bzw.
    Eigenschaften der DOM-Elemente feststellt um welchen Browser es sich handelt.

Durch diese Methoden kann man den Browsern dann "ihre" CSS-Dateien zuteilen. Das Thema hier erschöpfend zu behandeln, würde
    vermutlich nicht sinnvoll sein. Da ist es sicher produktiver, wenn passende Links gepostet und diskutiert werden. Dadurch bleibt die
    Lösung deines Problems hier im Forum, aber man muss nicht alle Erläuterungen neu hier schreiben.

Links zum Thema:
    * Unterschiede der DOM-Implementierung
    * einfache JS-Browserweiche

usw. es werden andere sicher auch noch ihre Links posten...

Ganz allgemein geht das pixelgenau nur mit CSS. Per Javascript kann man bestehenden (vorzugsweise indizierten) HTML-Elementen
    jedoch neue CSS-Eigenschaften zuweisen.

Nehmen wir mal an dein Bild ist wie folgt deklariert:

Code
    [img]meinBild1.jpg[/img]

dann kann man es per Javascript über

Code
    var ref = document.getElementById('mypic1');

referenzieren und ihm im folgenden Schritt ein neues CSS zugewiesen werden.

Code
    ref.className = 'neuesCSS';

Ich glaube man kann auch direkt mit ref.style = '...'; Eigenschaften ändern, aber da bin ich mir nicht sicher.

Diese neuesCSS-Klasse könnte dann z.B. so lauten:

Code
    .neuesCSS  { position:absolute; left:100px; top:100px; }

Dadurch würde dieses Bild von der linken oberen Ecke aus betrachtet um 100 Pixel nach rechts und unten verschoben.
    Diese Vorgabe könntest du aber auch direkt mit HTML/CSS realisieren. Javascript benötigst du nur, wenn das ganze dynamisch
    erfolgen soll....

Das liese sich vermutlich nur durch ein (wahrscheinlich) PHP-Script lösen. Dieses müsste aber die Lister der verfügbaren Videos
    mit samt Link kennen. Dann wird beim Seitenaufbau an die passende Stelle das Video verlinkt.

Gib aber trotzdem mal n paar Infos zu deinem Script. Wie schaut dein Script aus? Wo gibts die Videos und wie sind sie zu verlinken? usw.

Hmmm...da muss ich mal nachdenken...

1) ich habe nicht mit PHP begonnen Programmierung zu lernen
    2) Bücher sind für den Anfang und später als Nachschlagewerke immer noch sehr gut geeignet
    3) auch mal fremden öffentlichen Code lesen (z.B. den von PHPNuke)

Meine Programmiersprachen waren (falls ich die zeitlich noch sortiert bekomme):
    BASIC (C64) -> Assembler (C64) -> BASIC -> (PC) -> Turbo Pascal (PC) -> lange nichts -> ActionScript -> PHP -> C/C++ ->
    Lingo -> JavaScript ...
    Lass dich auch nicht beeindrucken von der Anzahl der Sprachen! Wichtiger dabei ist, dass man lang genug sich damit beschäftigt
    und nicht vor kompliziert scheinenden Problemen reißaus nimmt. Man muss klein anfangen und sich immer wieder neuen Programmier-
    problemen stellen. Denn dadurch ist man gezwungen sich in die "denk"- besser rechenweise der Maschienen einzudenken.

Wenn man dann den Dreh einmal raus hat, wie man reale Probleme für die Rechenmaschine abstrahiert damit diese es eigen-
    ständig lösen kann, dann kann man dieses Wissen auch in anderen Sprachen anwenden. Dort ist meist nur die Syntax ein
    wenig verändert, aber das Prinzip das gleiche.

Aber auch hier gibts Ausnahmen...

Zum Thema "clean code PHP" hab ich mal folgenden Link gefunden: Cleaner PHP-Code (eng)

Nunja, ich bin aber schon der Meinung, dass getrennte PHP- & HTML-Sequenzen lesbarer sind.
    Hier kleines Beispiel:

Code
    // Variante 1
    echo "<table width=\"100%\" border=\"0\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\">

// Variante 2
    ?>
      <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <?

Weiterer Nachteil der Variante 1 ist, dass die Editoren alles innerhalb der ""-Zeichen der echo-Anweisung grau (zumindest einfarbig)
    darstellen und das nicht zur Lesbarkeit des Codes beiträgt.

Aber da muss auch jeder die für ihn passende Version verwenden. Ein Stückweit ist dies halt auch Geschmackssache.

Ich weiß jetzt nicht genau ob ich gemeint bin, aber dein letzter Post zeigt noch eine weitere Möglichkeit auf.
    Wer sagt denn, dass man nicht mehrere Zeilen einem DIV-Element zuweisen kann? :)

Klar, und das onMouseOver wird dann für dieses DIV definiert, in dem die einzelnen Zeilen liegen. Damit könnte man sich
    die JS-Fkt. schenken.

Das sollte gehen...

Ok, klar geht das, aber dadurch muss das Formular erst abgesandt - dann überprüft und notfalls das Formular (mit allen Daten)
    erneut übertragen werden. Wen das nicht stört, kann es gern auch mit PHP machen.

Die Checkbox mit name="check1" ist dann unter PHP als $check1 ansprechbar. Hat diese Variable den Wert "checked",
    so wurde der Hacken gesetzt.

Du bräuchtest also eine Möglichkeit eine bestehende Seite über ein so genanntes Backend zu verändern, ohne im Quellcode
    wühlen zu müssen?
    Ja, dieses Funktionalität muss natürlich programmiert worden sein bzw. muss programiert werden. Dazu muss die Seite aber in sich
    auch so organisiert sein, dass man einfach Inhalte verändern kann.

Da gehört eine durchdachte Planung der Site mit dazu.

Nunja, ich würde sagen -> "siehe dazu Dein bisheriger Thread"

Das sollten wir schon hinbekommen.

Kleiner Tip von meiner Seite:
    Vermeide HTML-Code per Echo-Anweisung auszugeben, denn dadurch geht dir das Syntax-Highlighting
    in den meisten Editoren verloren und der Code wird schlechter pflegbar.
    Besser wäre dann eine PHP-Unterbrechung alla ?> ... <? - dadurch bleibt der Code viel besser lesbar.

Ok, klar - das ist zu Anfang sicher verwirrend. Ich versuch das mal ein wenifg zusammen zu fassen:
    Dein jetziger Form-Code lautet (leider unvollständig)

Vorrausgesetzt wird nun, dass du das Formular wie folgt eröffnest:

Code
    <form action="test.php" method="post">

So und damit kommen wir nur zur Integration meiner Idee für deine Bedürfnisse. Dies sähe dann so aus:

Dies bedeutet, dass dein Formular, über die JS-Funktion, das Setzen der Checkbox mit der ID check1 überwacht.
    Die JS-Fkt. fragt also den Status der entsprechenden Checkbox ab und gibt davon abhängig einen entprechenden
    Rückgabewert aus. Sollte dieser Rückgabewert einbem true entsprechen - also die Prüfung erfolgreich sein, so
    wird das Formular abgesandt. Anderenfalls eben nicht.

Diese Thematik ist im Netz in vielen Javascript-Foren nachlesbar und auch auf selfhtml.org wird man dort
    sicher fündig.

Sollte es noch nicht klar werden, so erläutere ich es gern noch tiefgehender...

Habe die Seite mal mit einem 56k-Modem aufgerufen und eine Ladezeit von ~1min gemessen.
    Die ersten 10sec tat sich überhaupt nix. Naja, zudem blinkert und flackert es zu sehr in dem
    eigentlichen Contentbereich. Da sollte man auch noch mas tun.

Aber ich denke das bekommst du hin...