Beiträge von Torty

Oh mann ... lange wurden wurden wir von den Gegnern der Softwarepatente-Richtlinie vor so genannten Trivial-Patenten gewarnt. Dies könnte z.B. das Verfahren sein, Inhalte innerhalb eines Bereiches auszugeben, der gescrollt, vergrößert, verkleinert usw. werden kann. Ja - genau. Die uns bekannten Fenster sind das. Die sind nicht schützbar? Naja, wenn's nach den Architekten der Gesetzesrichtlinie zur Patentierbarkeit "computerimplementierter Erfindungen" geht, sollen solche Dinge auch Eigentum der Firma werden die es entwickelt hat.

Und weil M$ immer schon ein Vorreiter in der Patentierung und gesetzlichen Gängelung war, starten sie gleichmal einen neuen Vorstoß und zeigen uns Usern, was man noch so patentieren lassen könnte. M$ will Smileys patentieren

Dass bei Erfolg die zusätzlichen Einnahmen nicht im Vordergrund stehen ist klar. Hier soll die Konkurrenz gebändigt werden.

Ich bleib dabei!
    [Blockierte Grafik: http://noepatents.eu.org/images/6/69/Noepatents.png]

An alle (mittlerweile 4) User, die hier versuchen sich zu verstehen:
    Lasst mal 1-2 Tage in's Land streifen und schaltet von diesem Thema ab. So wie ich es hier lese bringt das im Moment nix. Prinzipiell hat Admin schon Recht: was gesagt werden sollt ist gesagt.

Alle weiteren "Du hast dies oder jenes geschrieben"-Posts werden nicht produktiv sein. Also nehmt euch ne Auszeit von hier und wir werden sehen, dass es so gut wie keine Unterschiede im Forenalltag gibt. Die angesprochenen Punkte des Anstosses kennt nun eh jeder.

Wär doch schade, wenn wir uns die bisherige gute Stimmung vertippern...

Die logischte Variante wäre eine Liste mit Übersetzungen zu halten, in der zu einer Text-ID die für die momentan gewählte Sprache die Übersetzung entnommen wird. Das könnte dann z.B. so aussehen, dass in einer assoziativen Liste $translation sich die unterschiedlichen text-ID's und die Übersetzungen befinden. Also

Code
    $wordTranslation = array('home' => array('de' => 'Startseite', 'en' => 'Home', 'kor' => '가정),
                             'contact' => array('de' => 'Kontakt', 'en' => 'Contact', 'kor' => '접촉')
                             );

Es wird die globale Variable $selLang, welche die aktuell gewählte Sprache bezeichnet (also 'de', 'en' oder 'kor'), dazu benutzt die entsprechende Übersetzung zu verwenden. Dies geht dann ganz einfach über

Code
    ...
      //  [text-ID][Sprache]
      echo $wordTranslation['home'][$selLang];
    ...

Somit kann man die Sprache leicht umschalten und das Script erzeugt die jeweils passenden Übersetzungen. Fretig!

Zitat von davidos_no.1

doch...apple steigt um auf intel und nun bringen sie uach eine osx-version raus, die halt auch auf intel-rechnern läuft...

Korrekt, aber nur auf Intel-Hardware, die von Apple entsprechend "markiert" wurde. Das OS kannst du sicher irgendwie mit Image-Tools dann übertragen (denn das Setup wird schon nicht laufen), aber danach verweigert es sicher den Dienst. Apple hat angekündigt, dass ihr OS dann nur auf Apple-Hardware laufen wird.

Da aber die Herrschar an x86-Programmierern riesig ist, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis der verwendete "Schutz" überwunden wurde.

Auf normalen PC's läuft momentan kein OS X - mal abgesehen vom Emulator. Statt dessen gibt es eine Reihe von Modifikationen, die den Apple-Desktop nachempfinden. Also das Aussehen und auch das Dock usw. Aber das ist praktisch nur Schein...

@crazywolf:
    Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum du jetzt (nach *nachschau* 5-6h Server-Uptime) diesen Post absetzt. Die Idee war einen solchen Server zu haben, damit Fragen direkt ohne Tipperei besprochen werden können. Dein jetziger Post legt die Annahme nahe, dass er als Forumsersatz dienen solle. Ne, ne ...

Ganz nebenbei: Ich fragte ja nicht umsaonst danach, wer immer im TS online sein werde?! :shock: Ich hab weder Bock ständig die Kopfhörer auf zu haben noch will ich meine Zeit im TS verbringen. Ich hab neben dem Forum noch genügend andere Sachen zu erledigen. Nur mal so zum Nachdenken...

Und warum machst du Stress mit dem Server. Wenn Leutz Probleme oder Lust auf Chatten haben, werden sie schon vorbei kommen. Tut mir leid, wenn du das jetzt nicht verstehen kannst, aber les dir mal deinen Post durch. Der klingt irgendwie ...*hmmm*...panisch.

Der Server soll genutzt werden, wenn Fragen sind. Wer nur so aus Spaß dort chillen will - bitte schön, aber keine Panik-Posts mehr. Thx.war.

Zitat von Logfh

Mit Java-script geht man dann Zeile für Zeile durch

Ne, ne ... das würde ja bedeuten, dass du die komplette Datei in JS exportieren müsstest, damit du sie über JS durchsuchen kannst. Das scheint mir unsinnig.

Verwende ein normales Suchformular, das du an PHP schickst. Das empfangende Script kümmert sich dann um die Suche und die Ausgabe der Treffer.

Das könnte man mit CSS machen, indem über die Pseudoklasse :hover dem Bild eine neue Quelldatei (Bild) zugewiesen wird.
    Auch über Javascript und das Ereignis onMouseOver/onMouseOut lässt sich dies leicht realisieren.

Für genauere Infos findest du in den mittlerweile über 80-Tausend Beiträgen in diesem Forum die passende Antwort. Sonst einfach warten bis es jemand genau erläutert oder selbst mal nach "Javascript Mouseover" googl'n.

Zitat von Toller Typ

Hab etwas meine Hp verbessert!
    Bewerte bitte meine Hp!
    Aber berügsichtigt:ich bin erst 11Jahre alt,

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass er ein Scherzkecks ist und wir uns die Kommentare tatsächlich schenken können. Auch mit 11 kann man sehen, dass auf Texturehintergrund eine weiße schnell scrollende Schrift nichts mit einer Homepage zu tun hat.

Sorry, aber ich kommentier das hier nicht mehr...

Mal nachdenken wie ich so Bücher finde...
    Ich schaue meistens auch ein wenig auf's Geld. Zumindest wenn die Bücher für "privat" sind, sonst gibt es andere wichtigere Aspekte. Dabei schau ich oft bei terraschop vorbei. Diese Bücher kaufe ich aber nicht blind, sondern schaue anhand der ISBN bei amazon nach, wie es dort bewertet wurde.

Das kann man auch bei ciao.com und Co. machen. Auf jeden Fall versuche ich andere Meinungen zu diesem Buch zu finden. Wenn dann das Thema des Buches und die gelesenen Bewertungen passen, so kauf ich es.

Was man auch speziell bei PHP nicht machen sollte, ist zu versuchen ein Buch zu finden das einem Einstiegs-, Fortgeschrittene- und Profitechniken vermitteln sol. Das Buch wirds wohl auch nicht geben. Lieber 2 Bücher im zeitlichen Abstand kaufen/verkaufen die einem den 1.Abschnitt des Einstiegs erklären und dann die Profitechniken zeigen.

Also nicht versuchen über 1 Buch ALLES zu erfahren.

So Jungs, bleibt schön cool. Die Andeutungen und Spitzen von Greenrover sind nachvollziehbar und sind auch nicht falsch oder ausgedacht. Da sollte man auch drüber nachdenken.
    ABER: Cookie hat sich natürlich nicht umsonst hier beschwert. Die Kommentare sind aus seiner Sicht vermutlich nicht sonderlich hilfreich, aber dafür schön spitz. Das macht unserem Cookie zu schaffen. Auch hier kann man es gut verstehen. :?

Also mein Vorschlag:
    Lasst mal 1-2 Tage ins Land ziehen. Greenrover kann sich "erholen" :wink: und cookie kann seinen Code betrachten und findet evtl. selbst schon ein paar Fehler usw.
    Danach lokalisierst du eines der noch bestehenden Probleme und postet es hier in zureichender Form. Also nicht zu kurz, wobei du vermeintlich wichtige Stellen mit ... ersetzt oder anderweitig "sicherst".

Dann werden wir dir auch weiterhelfen können.

Sorry nicht falsch verstehen, aber

Zitat

Ja, Bücher alleine helfen nur so ca. zu 76%, der Rest liegt ja immer noch an mir selbst.

Bist du dir sicher, dass es nicht doch 75,73% waren? :wink:

Geholfen wird ab morgen wieder...gute Nacht

Zitat von [sG|W00tkaeppi

]Ich und T0b3 zum Beispiel haben Nichts gegen einen schroffen und zum Teil beleidigende Ton...

das ist engstirnig und indiskutabel...

Das seh ich nicht so! Definitiv nicht!

Da in einem Forum sehr viele unterschiedliche Leute zusammenkommen und es nicht nur Austausch, sondern auch Reibungspunkte gibt, ist es ganz verständlich, dass einem mal die Hutschnurr reißt. Und dann haut man mal mit der Faust auf den Tisch und ruft unanständige Wörter. :wink:
    Aber das macht ihr zu Hause und nicht im Forum. Hier muss man sich etwas zurücknehmen und versuchen den guten Ton zu bewahren. Da hat Shila schon Recht, denn ohne Manieren ist auch vernüftiger Austausch nicht möglich.

Die Besucher die neu angefangen haben oder mal Hilfe suchen, werden es sich schon 2x überlegen, ob sie wiederkommen wenn sie mal so angeschnautzt wurden. Das kanns ausserdem auch nicht sein. Ich weiß, dass es glg. schwer ist sich zurück zu halten, aber hey! das ist ja auch nur n Forum. Dann geh ich halt zu nem anderen Thema und lass ihn dort seinen Unsinn posten. Vielleicht hat er sich ja auch nur falsch ausgedrückt und ich bin nicht der richtige Gesprächspartner. Ist alles möglich.

Ganz allgemein sollte ein guter Umgangston (auch bei schwer belehrbaren) eine Selbstverständlichkeit sein. Auch wenn man es mal härter mag...

EDIT:
    Ein wenig was von Zensur hat das schon, jedoch dient es einer angenehmeren bzw. freundlicheren Atmosphäre im Forum. Deshalb seh ich das als akzeptabel an.

Zitat von GreenRover

und hör endlcih auf ä ü ö und das ß zu verwenden

Das ist ein wichtiger Hinweis!
    Genauso sollte man keine SQL-Attribute ala "E-Mail" oder "Benutzer" vergeben. Das bringt alles nicht. Immer auf den einfachsten Stand beschränken.

Und deutsche Umlaute sollten wirklich selbstredend tabu sein.

Also die Code-Sequenz die du jetzt gepostet hast, macht doch in keinem Zusammenhang. Es wird weder eine Variable initiiert noch wird eine Funktion ausgeführt.
    Das versuchst du doch nicht so auszuführen oder?

Zitat von webmasta

Aber tatsächlich hab ich einen einmaligen javascript passwortschutz mit datenpbankprinzip...

Nun, dies bezweifel ich, da Javascript keinen DB-Zugriff hat. Lösen kannst du diese Pat-Situation nur durch aufzeigen bzw. wörtlicher Schilderung deiner Methode. Dabei werden sich Schwachstellen offenbaren...

Ganz nebenbei: Warum kompliziert mit JS, wenn's doch auch einfach und 1000x bewährt per PHP bzw. anderer serverseitigen Scriptsprachen geht?

Ich steh auch weiterhin auf dem Standpunkt, dass man nur mit einem guten Buch vernünftig lernen kann. Die Möglichkeit ein Buch zu studieren und das eben gelese mit dem eigenen Quellcode zu verbinden, klappt in der "all in one Window"-Methode sicher schlechter. Aber das ist mit Sicherheit auch wieder personenabhängig.

Mein Tip: Lest mehr Bücher! :wink:

Wieso schreibst du immer über mehrere Zeilen. Das kann zu Fehlern führen. Baue einen merhzeiligen String (insbesondere für mySQL) so auf:
    [php:1:84c0ae53ae]<?
    $myQuery = "SELECT * "
    ."FROM deinetabelle "
    ."WHERE diesunddas=demunddem";
    ...
    ?>[/php:1:84c0ae53ae]
    Damit sparst du dir viel Ärger.