Beiträge von Torty

Ganz prinzipiell sind div-Elemente nicht die richtigen für Menüs. Das passende HTML-Element ist hier ul und li. Die Freiheit, die man dann per CSS hat ist schon bezeichnent für den Sinn von CSS. Aber ok, du möchtest sicher im Moment nicht auf Tabellen verzichten.
    Du müsstest mit einer Testdatei mal schauen wie sich inline tatsächlich auf ein div auswirkt. Möglichweise liesse sich das Problem auch mit float lösen.
    Hier musst du mal ein wenig experimentieren oder (was ich empfehle) auf Listen umsteigen.

Diese Frage klingt etwas seltsam, da man die bekannten Browser ja kennt. Durch zufall entdeckte ich die Existenz der Site UserAgent-Strings. Es ist nicht viel zu erkennen, was die Seite bezweckt, aber unter List of user agent strings gibts schon ne kleine Auflistung von UserAgents in der "freien Wildbahn".
    Wer in seinem Script (ggf. durch JS) diese Angabe auswertet sollte hier mal nen Blick drauf werfen.
    Hoffentlich erweitert sich diese Liste schnell, denn die Idee find ich auf jeden Fall gut.

Zitat von Webmasta

Ich hab zwar ein über 1000 Seitiges HTML Buch. Natürlich sind da auch Layer beschrieben aber nur für Netscape...

Und wenns 1 Mil. Seiten hätte, würde man nichts über Layer-Programmierung ausserhalb von Netscape drin finden können. Das liegt daran, dass nur Netscape damals die Layer verwendet hat. Heutzutage wird das alles über DIV's gemacht. Das sind ja praktisch einzelne "Folien".

Zitat von [sG|W00tkaeppi

Jupp, hab ich seit ein paar Tagen auch am Laufen. Ganz nett, wenn auch die smoothigen Lounge-Trax meißt durch House-Zeugs unterbrochen werden.
    #Musik.Lounge - http://www.RauteMusik.FM</a> <-- *hihi* wieder ein schöner Doppel-Link! :o

Wenn ich dann eher auf nostalgische Töne Bock, hab schalt ich CLUB 977 The 80s Channel ein. Da laufen alle Hits und solche die es mal werden wollten aus der "guten alten Zeit". :D

Du meinst sicher das Standard-Aussehen der Links. (blau mit Unterstreichung) Diese kannst du per CSS deaktivieren.

Code
    ...
      a     { text-decoration: none; color: #000000; }
    ...

Diese CSS-Definition macht alle normalen Links schwarz und entfernt den Unterstrich.

Bitte keinen Alt-HTML-Tags empfehlen. Das geht per CSS und sollte somit auf diese Weise realisiert werden.

Code
    ...
      .fixedBackground { background: url(deinBild.jpg) no-repeat fixed center; }
    ...
      <body class="fixedBackground">
    ...

Die CSS-Definition muss dann natürlich in die style-Tags gebettet werden.

Zitat von CHIEFmaster

ja, und wenn schon...
    dann sinds halt 50 oder 70 Euro...

Nun, die Anwaltskanzlei will ja auch ihren Porsche unterhalten ;)
    Zumindest wird in solchen Fällen immer ein recht hoher Streitwert angesetzt. Ein Bsp.: Es gibt Internetseiten, die auf die russische allofmp3.com verlinkt haben. In Westeuropa ist man der Meinung, diese Seite verstosse gegen das Urheberschutzgesetz und deshalb wurde diese Seite als Warez eingestuft. Dazu gibts wohl auch ein Urteil vom Landgericht München.

Naja, auf jeden Fall ghabs noch Leute, die auf ihren Seiten einen Link zu dieser Seite stehen hatten.
    Die anwaltliche Unterlassungsaufforderung hatte als Streitwert 75 000 Euro angesetzt. Die Seiten waren gut besucht und auf der besagten Seite gab es reichlich MP3's usw. so kommt man auf den Streitwert, der noch dazu immer sehr sehr großzügig geschätzt wird.
    Also kurzum, der Beklagte durfte mal eben ~4000Euro Anwaltskosten tragen.

Ich will nicht sagen, dass hier ähnlich hohe Summen zu erwarten sind, aber billig wirds nicht. Da werden 50€ nichts decken. Ich vermute wenn man ne Null dranhängt, kommt man eher hin...

Zitat von Andy

dabei hat ms die smileys gar nicht erfunden :)

außerdem sind die schon geschützt ;) (von einer einzelperson muss so zwischen 87-92 gewesen sein)

Das ist doch auch gar nicht der springende Punkt. M$ will ja nicht direkt Smileys bzw. Emoticons patentieren lassen, sondern das Verfahren, dass man diese Icons über eine Zeichensequenz kodiert und in der Empfängersoftware wieder in ein Icon umsetzt. Der Benutzer der sendet schreibt ein :wink: und die Software macht daraus eine übertragbare Sequenz alla &#wink. Die Empfängersoftware liest das und macht wieder ein :wink: draus. Also genau der Vorgang, der bei Messengern so verbreitet ist.

Hatte M$ nicht auch nen Messenger am Start, der eher schlechte Benutzerzahlen hat? *malnachdenken*
    Hey! Stimmt - die haben ja den MSN Messenger. Was für ein Zufall...

Wer kennt ihn nicht, den sprechenden Computer HAL aus "Odysee 2001"? Seit den Anfängen der Computer träumen Menschen davon eine künstliche Intelligenz dazu zu bringen, sich sinnvoll mit ihrem Gegenüber zu unterhalten. Schon seit vielen Jahren existiert dazu das Psychologie-Programm namens "Eliza". Die originale Version ist in englisch verfasst. Jedoch gibt es sicher für jede gängige Sprache eine sprachliche Anpassung. Nun für uns deutsch sprechende gibt es dieses spaßige Programm unter deutsches Eliza anzuschauen.

Die Macher empfehlen das Programm als Experiment zu verstehen und nicht die (schnell erreichbaren) Grenzen des Programms zu strapazieren.

Aber genau das hab ich gemacht und dabei kam ein ganz spaßiger Text heraus. :twisted:

Mein Eliza-Plausch:

Gar nicht. Denn HTML kennt keine Hintergrundgrafiken, sondern nur Inhalt von Elementen. Zudem ist die Frage eher so zu stellen:
    Was soll erreicht werden?

Ich würde alle Daten sichern und mir ne neue Festplatte zulegen. So wie es scheint, liegt das Problem an sporadischen Ausfäkllen der Festplatte bzw. dessen Elektronik (Controler).

Bevor man den Kauf in Erwägung zieht - das Sichern sollte man auf jeden Fall machen - müsste versucht werden, ob der Fehler sich reproduzieren lässt. Das kann auch durch ein loses IDE- oder Stromkabel möglich sein.

Einfach die Dinge ausprobieren, die man selbst noch versteht und die einem zugänglich sind.

Dein Formular weist folgenden Kopf auf

Code
    <form method='post' action='index.php?section=karte&' name='formular'>

Das geht so nicht. Du kannst bei action nur die Datei angeben die Empfänger sein soll. Wenn du Parameter übergeben willst, so musst du diese als hidden-Fields mit übergeben.
    Also z.B. so

Code
    <form method='post' action='index.php' name='formular'>
      <input type="hidden" name="section" value="karte">
      ...
    </form>

Siehst du was ich meine?

Hintergrundbilder in CSS können nicht skaliert werden. Anders als Bilder in HTML-Elementen wird immer die tatsächliche Größe der Grafikdatei angezeigt.