Kritik zu lesen ist sicher hilfreich, aber das wollte der Threaderöffner mit dem 2.Teil seiner Mitteilung nicht tun. Die ersten 2 Sätze sind da schon aufschlussreicher. Man sollte sowas nicht ausser Acht lassen. Ganz klar!
Machs gut!
zum Thema: "schau bei google"
Sicher - es wird stellenweise zu oft verwendet und dann auch nur in dieser Kurzform. Ich selbst habe sicher auch schon 3-4 Mal auf google verwiesen, dann aber auch direkt mit dem Link, der die Suchanfrage auflistet. Warum ich das machte? Ganz einfach, weil Leutz eine Frage stelen, die bei dieser Suchmaschiene mit nur 2-3 Begriffen und nur in deutscher Sprache einige Taussend passende Treffer bietet. Mit anderen Worten: da war Bequemlichkeit im Spiel.
Ein anderer Grund ist, dass bestimmte Themen einfach schon vielfältig in detailierter Form beschreiben sind. Da darf mir dann die Zeit auch zu schade sein, es zum x.Mal neu zu formulieren. Dann muss halt ein Verweiss herhalten. Dieser bringt den Suchenden ja auch direkt(!) zu den gewünschten Ergebnissen.
Ich würde also google-Links nicht generell verdammen.
Qualität der Antworten kann ich seit ca. 2 Monaten nicht mehr beurteilen. Meine Zeit ist extrem knapp geworden und mein Fortbildungsinteresse liegt ganz eindeutig auf Zope+Python. Deshalb komm ich nicht mehr zum Lesen der Beiträge, geschweige denn zum Antworten. Sry4that.
In der Zeit davor (Januar - Juni 2005) kann ich nur sagen: die meisten Fragen (auch die speziellen) wurden sehr schnell und auch zahlreich kommentiert. Da gabs auch teilweise komplette Listings oder ausgearbeitet Lösungen. Für ein allgemeines Forum ist das doch beachtlich. Ich selbst hatte Spaß dabei die Probleme anderer zu analysieren und ggf. Lösungen anzubieten. Auch bot es die Möglichkeit sich mit anderen "Lösern" zu vergleichen bzw. die Ergebnisse zu vergleichen und zu schauen, welcher Lösungsansatz effektiver war. Das war doch durchweg positiv.
Ich stelle dem Forum (den technischen Unterforen) also eine sehr gute Note aus.
Eine Aussage über die momentane Qualität könnten eher die momentan aktiven Poster treffen. Vielleich lesen sie diesen Thread ja auch...
Ich bin der Meinung, man muss sich schon selbst (respektive das Forum) kontrollieren, aber es gibt eigentlich kaum Dinge, die unstimmig oder schlecht sind.
Weiter so!