Beiträge von Torty

Nunja - funktioniert doch. Hab mich registriert - angemeldet - ausgeloggt - bin ausgeloggt.
    Evtl. hast du ne Extension laufen, die dir den Login automatisiert. Ist nur ne Vermutung, weil irgendwas stimmt nicht bei dir.

Ich habe FF 1.5 verwendet. Und habe mir auch den Account "gespeichert".

Torty

Ja. Das liegt daran, dass du mit dem Browser ebenfalls im ZMI eingeloggt bist. Erst wenn du dich im ZMI oben rechts über die Select-Box ausloggst bist du draussen.

Meine Lösung für diesen Umstand:
    1.) ich nutze Opera als ZMI-Browser
    2.) ich benutze FF als View-Browser

Der FF bringt auch mehr Werkzeuge (Extensions) für diesen Job mit. So kann man direkt auf Usersicht optimieren. Die Adminansicht kann man sich dann später noch seperat vornehmen.

Evtl. würde es auch helfen einen Plone-Manager anzulegen, der nicht identisch ist mit dem ZMI-Manager. Dann sollte auch der Plone-Lohout zum Erfolg führen.

Torty

Zu jedem Fehler gibt es im Plonesite-Root im error.log eine detailierte Fehlerbeschreibung. Diese nennt man Traceback. Wenn du Fehler beschreibst ist genau dieser Traceback immer mit anzugeben. Dadurch erschliesst sich den Leuten die dir helfen könnten wesentlich besser wo der Fehler liegen könnte.

Ich habe diese Produkt noch nicht in Verwendung. Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass im Plonesite-Root unter Security dem Anonymen User nicht das Recht zum Hinzufügen von PDF-Objekten gegeben wurde. Aber ohne Gewähr.

Torty

Hallo,
    ich hatte vor Kurzem das "Vergnügen" mich mit dem Thema unsichtbare Flash mit Audiospur und Ansteuerung per JS zu beschäftigen. Dabei kam die Klasse FlashSound (also von flashsound.js) zum Einsatz.

Ich bin damit nicht so wirklich zufrieden, da ich Flashsound interaktiv einbinden wollte. Also man klickt irgendwo und dann soll JS (!) nen DIV erzeugen, das Flash dort reinpacken und dann ansteuern. Leider ist das doch sehr tricky. :evil:

In HTML eingebunden wie es z.B. webmatze zeigt, geht das gut. Jedoch möchte ich die Flash-Sounds so zu sagen per DHTML oder neudeutsch AJAX einsetzen/verwenden.

Gibt es dazu gute und zuverlässige Workarounds?

Torty

Hallo,
    ich dachte ich schreibe mal meine FF-Extensions-Favorites hier
    auf, denn manchmal entdeckt jemand da auch ein Plugin welches
    ihm nützlich sein wird.

Die Plugins sind speziell dem Thema Development zuzuordnen:
    1) "Web Developer Bar"
    2) "View Source Chart"
    3) "Console²"
    4) "FireBug"
    5) "JSView"
    6) "X-Ray"

zu den Plugins
    1)
    DAS Tool schlecht hin! Fast alles was diese Toolbar mitbringt
    ist sinnvoll einsetzbar. Ich habe noch nichts vergleichbares gefunden.
    Und ohne die WebDev zu entwickeln muss ein Horror sein!
    Volle Punktzahl und ein absolutes MUST HAVE!

2)
    Das Tool ist besonders beim Analysieren von Plonesites hilfreich. Es
    stellt die Beziehungen/Verschachtelungen der DIV's in farbigen Blöcken
    dar. Zudem werden die Leerzeichen und auch die Einrückungen des
    HTML-Codes ignoriert. Besonders dies ist bei Plone-Output hilfreich.
    Man kann sich also sehr strukturiert ein Bild der Zusammenhänge des
    Codes machen.

3)
    Dies ist ein kleines Addon für die Javascript-Console. Hier kann man
    sich die Fehlermeldungen gefiltert nach Kriterien ausgeben lassen. So
    lassen sich "ab Werk" die Fehler nach 'JS', 'CSS', 'XML', 'Chrome'
    und 'Content' filtern. Wer also viel JS und CSS codet wird über einen
    solchen Filter der Meldungen dankbar sein.

4)
    Dies ist eine zusätzliche Fehler-Console, die über die Statusbar einige
    Informationen anzeigt. Mit einem Klick auf diese Infos öffnet sich dann
    die "ganze" Konsole. Hier kann man sich die Fehlermeldungen ansehen
    oder den Code inspecten.
    Besonders Letzteres ist in der Art praktisch, dass man mit der Maus
    nur die Seitenteile überfahren muss und die Console im Inspect-Fenster
    den zugehörigen HTML-Code anzeigt. man erhält somit schnelle Infos
    zu einem bestimmten (evtl. nicht passenden) Element.

5)
    Sollte man in Plone die Debug-Option aktiviert haben und Plone somit
    jede einzelne CSS- oder JS-Datei einzeln einbindet, so hat man nur die
    Möglichkeit im Quellcode die URL zu kopieren und in einem neuen Tab
    diese aufzurufen. Dieses Plugin macht das wesentlich einfacher. In der
    Statusbar existiert dann ein Pullup in dem man die gewünschte Include-
    datei anklickt und er öffnet ein neues Fenster mit dem Inhalt dieser Datei.
    Bei der Fehlersuche erspart einem dieses Tool Unmengen an Zeit. Es
    ist so simple wie brauchbar!

6)
    Dieses Plugin zerschiesst zwar das Layout der Seite, sobald man es
    aufruft. Jedoch gibt es zu jedem Element die zugehörigen Tags mit Klassen-
    Infos aus. Dadurch sieht man die Tags und den gerenderten Code im
    selben Fenster. Ich habe dazu auch noch kein wirkliches Test-Szenario
    gefunden bzw. brauchte ich es noch nicht. Die Möglichkeit direkt in der
    gerenderten Sicht ein fehlerhaftes Element mit Tag und Klasse zu erkennen,
    offeriert auf HTML-Basis gute Debugg-Möglichkeiten.

Ok, das soll's erstmal von hier gewesen sein. Es existieren sicher noch
    mehr sehr gute Plugin's. Diese hier sind mir jedoch aufgefallen. Habt ihr
    eigene Tools in Verwendung die praktischen Nutzen haben? Dann her
    damit! Wir wollen sie kennen lernen :)

Viele Grüße...
    Torty

Hallo,
    einige deiner nforderungen werden von bestehenden Produkten unterstützt andere bringt Plone soweit schon mit. Die hauseigenen Features wären das Rechtesystem mit dem sich Gruppen definieren lassen, dennen dann der Zugriff auf bestimmte Objekte eingeräumt werden kann. Genauer kann ich es im Moment nicht umschreiben, da ich selbst mit Rechten weniger zu tun habe.

Das 2.Feature ist die zeitgesteuerte Veröffentlichung von Inhalten. Hierzu lassen sich Zeitfenster definieren, in denen ein Objekt abrufbar ist.

Sehr gute Produkte werden von eduComponents erstellt. Hier seien die 2 bekanntesten Produkte 'LlsMultipleChoice' und 'ECAssignmentBox' genannt. Ganz neu ist der 'ECLecture' zu finden unter: http://wwwai.cs.uni-magdeburg.de/software/eclecture .

Das Blättern in einer Collektion von Inhalten (z.B. ATDocument, ATImage) etc. gibt es so noch nicht. Wobei es ein Foto-Album gibt, welches wohl auch blättern können müsste. In dem aktuellen Projekt in dem ich tätig bin, arbeite ich gerade an einem CT der als Container für solche Inhalte dient und der die einzelnen Elemente interaktiv anzeigt. Es gibt also Buttons wie 'Anfang', 'zurück', 'vor' usw.
    Dieser CT genannt 'elWorkshop' behandelt aktuell nur das ATDocument und zwei eigene CT's. Die Inhalte ATImage sollten dabei aber kein großes Problem darstellen. Ich bin aktuell in Version 0.4. Auf grund von Projektzwängen und den noch nicht durchgeführten Tests, wird ein Release vor Version 0.8 oder 1.0 nicht anstehen.

Die Anforderungen an dein Produkt werden jedoch eine Kombination aus den verschiedenen Produkten oder besser eine Adaption in ein eigenständiges Produkt benötigen. Wenn du Glück hast, gibts aber schon Module die einen größeren Teil deiner Wünsche erfüllen. Da musst du mal abwarten wer sich hier noch so meldet....

"The Definition Guide to Plone" gibts übrigends auch überall in Deutsch als HTML- oder Download-Version. Das macht den Einstieg dann noch ein wenig einfacher.

Torsten

Ok, hinterfrage ich es nochmal ...
    Du hast also mit Plone eine "Seite" erstellt und dort HTML-Code erzeugt. Jetzt willst du per Python hingehen und diesen Code ändern?

Der Code steht im ATDocument im Field 'text'. Du kannst den Text per getText()-Methode abrufen. Genauso kannst du auch mit setText() den neuen Text ändern.
    Ein Bsp.:

HTML
    ...
    #parameter=obj
    ...
      ##+ oldText = obj.getText()
      newText = '<html><body><h1>mein neuer Text</h1></body></html>'
      obj.setText(newText)
    ...

Der Parameter obj referenziert dabei das Objekt, welches du ändern möchtest...

Torty

Deine Lösung bedeutet aber:
    "Erzeuge den colophon und blende ihn danach wieder aus."
    Dafür ist es die einfachste Lösung.

Anderer Ansatz:
    Geh in die main_template.pt und "kommentiere" den Macro-Aufruf aus.
    z.B. per <tal:comment condition="nothing">...macro-aufruf ...</tal:comment>

Oder auch möglich: innerhalb der PT-Datei, die das Colophon aufruft. Dort einfach das Macro deaktivieren.

^^ alles freilich im custom. ;)

Die Seiten sind eigentlich Objekte des CT "ATDocument". Dieses Objekt hat ein Attribut namens 'text'. Über die Methode getText() kann man den Text abrufen. Im Prinzip liegt der HTML-Code (also das was man z.B. per Kupu editiert) direkt in diesem Attribut des Objektes.

Die Frage ist nur wie (dtml, TAL, Python) man auf dieses Attribut zugreifen möchte.

Anderenfalls ist deine Frage ja vielleicht auch eher als just4info zu verstehen. Oder hast du ein bestimmtes Problem welches du lösen willst/musst.?

Torty

CSS-Klassennamen dürfen keine Leerzeichen enthalten. Du kannst dafür z.B. Item_1 verwenden.

Die Settings der base_properties kannst du verwenden, wenn du das CSS-File als DTML-Methode verwendest. Dann kannst du oben benannte Eigenschaft per &dtml-1RowBackgroundColor;; verwenden.

Beachte, dass es dort 2 Semikolon sind! Die CSS-Datei (z.B. gespeichert als myCSS.css.dtml) bindest du über portal_css ein. Melde diese CSS-Datei dort für media = screen an.

Dann sollte es hinhauen.

Torty