Beiträge von Torty

    in der Weise klappt das nicht. Ich empfehle dir den Firefox als Entwicklerbrwoser in Zusammenarbeit mit dem Webdeveloper-Extension. Ein absolutes Must-Have.

    Dort gitb es ein Tool namens "Editor-CSS" - damit kan man live an einer Site Änderungen testen. Dein Vorhaben würde ich mit der base_properties.props beginnen. Dort sind einige Dinge wie auch die Spaltenbreiten oder Farben definiert.

    Im Prinzip interessieren dich nicht die Dateien, sondern eher die CSS-Klassen und -ID's die Plone vergeben hat. Dazu musst du nur in den Quellcode der HTML-Seite schauen bzw. beim WebDev-Ext. den Punkt CSS-View Style-Information benutzen und auf die gewünschte STelle klicken. Dann erhälst du idealerweise die Styles des geklickten Elementes. Anderenfalls benutze den DOM-Inspector um dich der Struktur der Seite bewusst zu werden.

    Das alles ist ein Lernprozess, den man nicht mit ein paar Forenposts verwitteln kann. Wie gesagt: Gedult und Ausdauer hilft hier weiter.

    Bin aber jetzt mal off...
    Torty

    Also, ich bin mir der Tragweite dieser Aussage bewusst, aber ich treffe sie trotzdem:

    Zitat

    Ohne eigenen Root-Server, also ohne 100%igen Root-Zugang zu Zope, wird man immer wieder auf Schranken treffen, die einen in bestimmten Sachen einschränken.


    Ein Beispiel könnte der Komplettexport der eigenen Plonesite sein. Um dies zu ermöglichen müsste man im ZMI eine Ebenen über der eigenen Plonesite-Root das Objekt [deine Plonesite] markieren und exportieren.
    Auf gemanageten Servern hat man aus Sicherheitsgründen genau dies nicht. Das setzt sich dann mit dem Einfügen von ext. Methoden oder eigenen Produkten und dem Handling von Export/Import-Dateien fort.

    Also wer ernsthaft mit Plone arbeiten will - sprich: wer seine Website als Plonesite online stellen will, kommt um einen Root-Server nicht drumrum. Sorry.

    Bis man diese grundlegende Entscheidung für sich getroffen hat, vergehen sicher viele Stunden des Plone erkundens und lernens. Ich war mir zu Anfang auch nicht sicher, aber mit der Zeit erkennt man das Potenzial und die Einfachheit dieser Architektur. Ich mag es nicht mehr missen.

    Zudem die zu grunde liegende Sprache Python wirklich herrlich easy, simple und effektiv ist. Eine Schande, dass n Schulen immer nur C++ oder Java gelert wird. Mit Python wäre der Einstieg in die Programmierung sicher ein wenig einfacher. Aber was soll's...

    Torty

    OOOOKKKKK...dann mal ein paar Hints von mir...

    Alle Dateien die man sich von bestehenden Scripts nimmt und verändert *müssen* Kopien sein. Z.b. legt man diese dann in /custom ab. Damit fasst man die originalen Files nicht an und lässt alles "heile".

    1.) Du kannst den Plone-Skin weitgehend per CSS umgestalten. Nur eine handvoll Settings sind im Plone-Skin per !important definiert. Das merkt man dann schon bzw. sucht dies in den geladenen Styles.

    2.) Für einige Skins kann es notwendig sein im main_template und in einigen anderen PageTemplates Sachen zu deaktivieren oder hinzufügen. Hinzufügen kann man bsp.weise eigene CSS-Klassen bzw. -ID's, die dann gezielt per Stylesheet manipuliert werden.

    3.) Es könnte sein, dass die Navigation anders erscheinen soll. Dazu muss man meist direkt in die Templates portlet_navigation.pt und speziell portlet_navtree_macro.pt eingreifen.

    Die Thematik ist etwas weitreichend. Um dir zu zeigen, dass der Std.Plone-Skin nicht der schlechteste ist und dass man mit eigenen CSS da ne Menge machen kann, möchte ich dir die folgenden Links vortellen. Sie haben zwar auch Teile, die selbst erzeugt sind bzw. durch eigene CSS-Klassen / -IDs speziell angepasst sind, aber sie zeigen was möglich ist.

    http://www.augen-venividi.com
    http://www.druckdesignsievers.de
    http://www.bestattungshaus-lenartz.de (Hauptarbeit durch Quantagroup)
    http://www.pharmareferent.de/
    ^^ alles Plone-Default-Skin die von mir in Zusammenarbeit mit positiv multimedia entwickelt wurden
    http://www.positiv-multimedia.com

    Du siehst daran, dass ein prinzipieller Aufbau sicher nicht verkennbar ist, aber dass der Plone-Skin mit einigen eigenen Modulen/Styles durchaus ganz anders erscheinen kann.

    Gern geb ich auch Infos dazu, nur würd ich dir vorschlagen, dich nicht gleich zu übernehmen. Einige Sachen können durchaus sehr tricky sein. Deshalb lohnt es sich langsam und systematisch mit dieser Problematik auseinander zu setzen.

    Aber ok - frag ruhgi was du wissen willst...

    Torty

    Zitat von beautyIAF

    ...

    Daher verlasse ich das Thema Plone und PHP... sicher zur Freude einiger richtig Plone begeisterter.


    ^^ besser --> "Python begeisterter"

    Rechtesystem mit Zope/Plone habe ich bisher nicht viel gemacht. Und LDAP kenn ich nur vom Namen her. Zu den Einführungslinks zum Thema Python kann ich aber dienen. Diese gebe ich in Kürze hier durch.

    Bin aktuell etwas in Eile ...
    Torty

    Hallo,
    ich möchte gern wissen ob mir jemand mit verständlichen Worten (ok - es werden sicher viele viele Wörter sein) die Funktionsweise bzw. die Anwendung des Firefox-Plugins Javascript-Debugger erklären kann.

    Ich habe 1-2 x versucht damit was zu machen. Es sieht ganz brauchbar aus (rein von den Features) aber ich habe es nicht gerafft wie ich damit arbeiten kann...

    Für viele Tips+Hinweise bin ich sehr dankbar...
    Thx.

    Torty

    Weiß ich nicht.

    Frage am Rande:
    Verwendest du das PlonePHP um bestehende komplexe Scripte verwenden zu können oder weil du mit PHP gut kannst?
    Ersteres wäre noch nachvollziehbar. Letzteres überhaupt nicht. Python ist eine geniale und schnelle Sprache und bietet ebenfalls mySQL-Support. Ich persönlich würde mir kein PHP ins Zope/Plone holen.

    Du hast aber sicher eigene Vorstellungen bzw. Anforderungen. Deshalb möchte ich mit meiner Meinung kein Urteil abgeben, sondern nur sagen was ich nicht machen würde.

    So long...
    Torty

    Ich persönlich sage:
    Kauft gute Bücher/Referenzen dazu. Der Rest ist Fleißarbeit und ein bisschen Fantasie.

    TIP: Auf amazon.de gibt es zu den meisten Büchern brauchbare Leserbewertungen. Die können ein Anthaltspunkt für die Qualität des Buches sein.

    Torty

    Skin uploaden bezog sich auf die Möglichkeit, dass du einen Skin im FS verwendest. Anderenfalls liegt dein Logo sicher im /custom-Folder.

    In deiner CSS-Datei könntest du ggf. für den Editierbereich eine eigene Schriftgröße angeben. Das könnte z.B. so klappen

    Code
    ...
      .documentEditable .documentContent {
          font-size: 200%;
      }
    ...


    Das würde sich auf alle Content-Inhalte in der Adminansicht beziehen. Evtl. ist das zu viel des Guten. Du könntest auch unter /Products/kupu nach den CSS-Dateien suchen, dir diese in den /custom kopieren und dort die Schriftgröße anpassen.
    Ich weiß jedoch nicht, ob's das ist, denn normalerweise funktioniert der Kupu ganz normal. Besser wäre es den Fehler zu finden, aber dazu müsste man schon die Skin-Bestandteile sich anschauen. Als temp. Lösung würde es aber ggf. funktionieren.

    Torty

    Zu deinem 1.Problem fällt mir noch was kurioses ein.
    Wenn man bei Plone ein eigenes Logo verwenden will und in base_properties unter logoName den Namen für die neue Datei (z.B.my_logo.jpg) einträgt aber diese vergisst mit dem Skin upzuloaden, so findet Plone diese Datei nicht und bricht irgendwie den Vorgang der Styles-Verarbeitung ab.

    In diesem Fall sieht die Seite einfach nur noch falsch aus. Ich hatte damals diesen Fall und war genauso ratlos, bis ich auf diesen Fehler kam und alles wieder richtig funktionierte.

    Zu deinem 2.Problem fällt mir nur ein: Hast du nen Link?

    Torty

    Geh im ZMI in deiner Plonesite auf 'portal_css' und aktiviere oben die Debug-Option per 'save'. Dann lade die Seite neu.
    Gehe nun speziell deine CSS-Dateien per hand durch (also im Quellcode die URL kopieren und im neuen Tab aufrufen). Wenn dabei Probleme entstehen, bekommst du eine entsprechende Meldung/Seite, anderenfalls siehst du den CSS-Code.

    Wenn dabei der Fehler noch nicht gefunden wird, meld dich wieder.
    Torty

    PS: Wenn die Site wieder funktioniert nimm unbedingt die Debug-Option wieder raus!

    Versuchts mal mit 'id' bz. 'getId'. Eigentlich müsste man aber den Title vergleichen. Der steckt immer in 'title' und lässt sich per getTitle() abfragen. Jedoch klappt das an dieser Stelle nicht, weil er title, Title od. getTitle nicht kennt.

    Evtl. hilft dir das ja schon weiter. Aber die endgültige Lösung ist es nicht.
    Torty

    Hallo,
    nun ist es wieder soweit. Ich verstehe mal wieder was nicht. Der IE verhält sich nicht standardkonform bei der Verwendung von position: absolute;

    Unter der URL: http://www.positiv-multimedia.com/about_us/team/design/#design
    seht ihr den Problemfall. In allen anderen Browsern wird das DIV "sideContentNavi" - was eine kleine Grafik enthält - im linken weißen Contentbereich in der rechten unteren Ecke angezeigt. Nur der IE macht das nicht.

    Laut CSS-Spezifikation zu position: absolute; wird ein so positioniertes Element bezogen auf das nächst höhere relative od. absolute positionierte Element platziert. Da hier die weiße Box mit position: relative; platziert ist, muss sich #sideContentNavi also auf die linke obere Ecke dieser Box beziehen. In allen Browsern tut er dies nur nicht im IE. Auch die IE-Developerbar hilft hier nicht weiter.

    Folgendes habe ich noch bemerkt:
    Wenn man das .sideContentItem (also das Bild) per display: none; ausblendet, erscheint #sideContentNavi an der richtigen Stelle. Es könnte also vermutet werden, dass .sideContentItem das #sideContentNavi überdeckt. Hier brachte der Versuch per z-index etwas zu bessern keine Ergebnisse.

    Wer hat ne Idee woran sich der IE stört???

    thx 4 tips
    Torty

    Nene - Kupu filter immer den Inhalt, den man in begrenztem Maße einstellen kann. Diese Einstellung ist jedoch nur begrenzt brauchbar. Aber im Prinzip tut Kupu ja das richtige: er wirft alles alte oder nicht Standard-konforme raus.
    Es nervt - muss aber sein...

    Ok, zu meiner Frage gibts eine einfache, wenn auch umstrittene Maßnahme.
    In der Datei /Products/kupu/common/kupucontentfilters.js in Zeile 285 ist die Zeile mit

    Code
    this.events = ...


    auskommentiert. Um wieder die 'onclick' oder 'onmouseover' zu verwenden muss diese Auskommentierung entfernt werden so dass die Zeile wieder beginnt mit

    Code
    this.events = 'onclick|ondblclick| ...

    Damit werden die Attribute nicht mehr entfernt...

    Torty

    Hallo,
    ich habe ein (Verständnis-)Problem beim Behandeln von Imagedaten eines ATImage-abgeleiteten CT's.

    Ich erzeuge einen eigenen CT 'galpic', welcher einfach nur vom ATImage
    abgeleitet wird. Mein Ziel es nun für diesen CT eine Methode zu schaffen,
    die mir verschiedene (aktuell 2) Thumbnails liefern kann. Der 1. soll nur
    monochrome sein und der 2. monochrome und eingefärbt (also 1 Farbe
    mit verschiedenene Helligkeiten) .

    Unten seht ihr meinen Ansatz, der mir bereits das PIL.Image liefert. Jedoch
    fehlt mir das Verständnis '*wie* ich das PIL wieder zurück in's CMF
    bekomme, damit mir das Thumbnail auch angezeigt wird.
    In der fertigen Fassung soll im HTML-Code z.B. stehen

    Ich meine daran hängts aktuell, dass ich nicht verstehe wie ich es
    zurück bringe..
    Wenn jemand Tips dazu hat, wäre ich sehr dankbar. *mal wieder*

    THX
    th