Da hast du Recht.
Meldet die JS-Konsole irgendwelche Fehler?
Wird der FCK-Code (HTML) denn mit eingefügt?
Was sagt der DOM-Inspector, wenn du die FCK-Teile mal anklickst?
...
Da hast du Recht.
Meldet die JS-Konsole irgendwelche Fehler?
Wird der FCK-Code (HTML) denn mit eingefügt?
Was sagt der DOM-Inspector, wenn du die FCK-Teile mal anklickst?
...
Zumindest für SUSE ist mir ein solches Gesamtpaket bekannt. Müsst es also auch unter Linux geben.
Ist vielleicht JS deaktiviert?
Also so auf die Schnelle und weil ich a) nicht so bewandert bin in Security und b) meine Zope-Server grade eben offline gingen, geb ich einfach mal nur n Link durch.
Vielleicht hilft der dir aber auch weiter.
http://www.jazkarta.com/technology/plone/plonebook/ch9.rst scheint sehr ausführlich zu sein
http://old.dzug.org/SchreibMit/ZopeFaq/PythonScripts evtl. gibts dazu bereits eine FAQ
Torty
Hallo,
deine Adresse ist nicht zu finden. Schreib sie doch bitte nochmal korrekt hier rein.
Danke.
Ich wollte meine Links bereits in einem früheren Thread posten, aber habe es dann doch vergessen...
Somit schreib ich sie also hierein.
ganz wichtig: Python Style Guide
offizieller Guide
dt. Einführung in Python
dt. Python-Forum
Bücher die ich kenne:
Kurzreferenz - sehr praktisch
umfassender Abriss der Sprache Python
Python mit GUI nutzen
Soweit meine Tips. Was das Thema Beispiele und Einführung angeht, steh ich immer auf dem Standpunkt nur Übung macht den Meister. Also sucht euch eine Aufgabe die ihr für Sinnvoll haltet (z.B. Backup-Script oder Code-Konverter) und fangt einfach an.
Der Rest kommt von allein und durch viel probieren und fragen!
Torty
Ich kenne das Produkt nicht, aber es sieht so aus, als wenn eine SQL-Datenbank angesprochen werden will, die nicht vorhanden ist.
Was steht denn zum Thema SQL in der Produkt-Anleitung?
PS: Nachzulesen im "weißen Buch" ab Seite 182.
Torty
Ich bin ein wenig verwirrt. Er schreibt dort
ZitatPut all these files in your custom skin folder
aber direkt in der nächsten Zeile schreibt er
ZitatgetBody.py - an external method, mounted as getBody:
.
Eine externe Methode muss als Python-File in den Ordner {Zope-Instance}/Extensions. Beim Hinzufügen der externen Methode über das Auswahlmenü im ZMI, prüft Zope ob er im besagten Pfad eine solche Datei mit einer solchen Funktionsdefinition findet. Im custom-Folder wird dabei nicht geschaut.
Der Author meint hier vermutlich, dass in /custom die externe Methode definiert werden soll. Das geht nun wieder.
Ich würde dies erstmal so umstellen und schauen was passiert.
PS: Mit {Zope-Instance}/Extensions meine ich den Pfad zu dem Extensions-Verzeichnis im Ordner wo die Zope-Instanze angelegt ist. Damit ist nicht das Extensions-Verzeichnis der Plone-Produkte gemeint.
Sollte also die Zope-Instanz unter D:/myZope_2.8.6 erzeugt worden sein, so muss die Python-Datei also in D:/myZope_2.8.6/Extensions kopiert/erstellt werden. Ein Neustart von Zope ist für die Verwendung der ext. Methode nicht notwendig.
Torty
Der volständige Traceback aus dem error_log wäre hier hilfreich...
Ok, also ich hatte natürlich das selbe Problem. Egal was ich gemacht habe es klappte nicht. Also schaute ich mir erst die viewpdf.pt an und kam dann auch auf die ploneChar2SystChar().
Dort sah zu Anfang alles i.O. aus bis ich mir des Umstandes bewusst wurde:
...
import sys
system_encoding = sys.getfilesystemencoding()
...
inloc = unicode(input_text, plone_charset, errors).encode(system_encoding, errors)
Und da mein Linux eben auf UTF-8 läuft, versaut der abschliessende Encode das PDF.
Meine Lösung lautet:
*) aus dem Produkt Plone2PDF die ploneChar2SystChar in den eigenen Skin kopieren
*) diese Datei anpassen
Das Anpassen sieht bei mir wie folgt aus
Damit bekomm ich eine passende Ausgabe.
Torty
Sorry hatte den Post wohl übersehen...
Bin aktuell beschäftigt, aber versuche noch heute meine Lösung dafür zu posten.
Torty
Hmmm...also es gibt CT-Produkte für Flash. ABer ob die automatisch Inhalte abspielen weiß ich nicht.
Schau mal hier:
http://plone.org/products
Torty
So, ich dachte ich melde mich mal wieder "intern", denn ich hab wirklich lange nix von mir lesen lassen.
Da mein Plone-Wunsch nun bald 1 Jahr alt wird, will ich die Gelegenheit nutzen ein kleines Resümee zu ziehen.
Seit dem Verfasst am: Do, 14.07.2005 08:37 war es lange sehr ruhig im Zope-Board und es kamen nur sehr vereinzelt Messages an. Nach einiger Zeit des Abwartens kam ich zum Schluss, dass das Board wohl nicht angenommen wird bzw. es niemand so wirklich verwendet. Deshalb räumte ich Admin auch die Möglichkeit ein, das Board zu entfernen. (siehe oben)
Gut, dass Admin noch gewartet hat. Denn in letzter Zeit ist deutlich mehr Aktivität zu spühren und auch die Fragen zeigen, dass die Leutz sich mit dem Thema tiefergehend beschäftigen. Das freut mich sehr, denn ich halte Plone für eine tolle Sache.
An dieser Stelle also ein Dankeschön an Admin, denn wäre er damals meiner Anregung gefolgt, hätten wir davon nichts mitbekommen.
Ich hoffe der Zulauf nimmt noch zu. Es wäre doch schön wenn in diesem großartigen Forum eine so wichtige Webtechnologie wie Plone gut vertreten ist. Ich blicke zumindest sehr positiv in die Zukunft und denke wir werden noch viele interessante Fragen zu lesen bekommen.
Auf viele weitere tolle Posts....
Torty
Also prinzipiell liefert Plone ja auch nur HTML-Seiten. Deshalb sollten die bisherigen Methoden ebenfalls funktionieren. Die zusätzliche Schwierigkeit besteht darin, den Inhalt über das Plone-Interface pflegen zu können.
Dafür wäre vermutlich ein eigener CT von Nöten.
Um ehrlich zu sein, kenn ich mich in Sachen Sound-Einbindung nicht so gut aus. Wie würdest du es denn auf einer herkömmlichen HTML-Site machen?
Evtl. kann man dann abschätzen wie es in Plone verwendbar wird...
Torty
Also ich habe *natürlich* auch das "weiße Buch" als Einstiegshilfe verwendet. Ich fand es als Einstieg sehr gut. Nachdem ich mehr machen wollte, störte mich ebenfalls die Tatsache, dass vieles angekratzt wird und die spannenden Internas dann nicht behandelt werden.
Aus jetztiger Sicht sage ich: wie soll man das auch leisten? Die Materie ist extrem komplex und vielschichtig. Das Buch hat zudem Grenzen, sowohl was den Umfang angeht, als auch in Hinsicht auf die Motivation des Authors. Bei kompletter Abhandlung, würde er vermutlich immer noch schreiben ...
Aktuell verwende ich das weiße Buch wieder häufiger, denn es dient als Nachschlagewerk für verschiedenste Themenbereiche und bietet dafür einen leichten Einstieg. Ich bin also wieder/noch sehr zufrieden mit dem Buch.
Das Tutorial zu Plone wäre schon ne Idee. Es existiert zwar das mySite-Tutorial vom Raphael (THX), aber das setzt doch schon deutlich später im Lernprozess an. Es existiert deshalb ein breiter Wunsch nach einem "Null'ten Kapitel" ;-), welches die reinen Einsteiger -Themen behandeln sollte. Ich könnte mir vorstellen, dass man dies in gemeinsamer Anstrengung auf die Beine stellen kann. Evtl. wird Raphael dafür dann der Maintainer, denn es würde sicher zum mySite-Tutorial hinzugefügt werden.
Dabei ist noch ein Problem zu lösen: das bestehende mySite ist *only* english verfügbar und somit sollte das 0.Chapter ebenfall in engl. verfasst werden. Des Weiteren fände ich es echt toll, wenn dann das komplette mySite auch in deutsch verfügbar wäre.
Also ihr seht hier ist viel Raum für angagierte Mitarbeit, denn die OpenSource-Community lebt gerade von den Beiträgen der Einzelnen...
Ich würde hier nun vorschlagen, dass ihr mal alle Themenbereiche zusammentragt, die euch brennend als Einsteiger interessieren. Formuliert diese bitte grob als Stichpunkte und formuliert diese dann etwas feiner aus. Damit wird klarer was euch bewegt bzw. welchen Input ihr benötigt.
Torty
Also du hast jetzt ein eigenes CSS und zwar als DTML-File. DTML heißt Document Template Markup Language und ist eine eigene Beschreibungssprache. Für das CSS ist dabei nur wichtig, dass der seltsame Kopf und Fuss so ausschaut:
* <dtml-with base_properties> (do not remove this Smile */
/* <dtml-call "REQUEST.set('portal_url', portal_url())"> (not this either Smile */
...
/* </dtml-with> */
Danach kannst du hier ganz normale Styles definieren (keine Variablen!). Der Clou hierbei ist nun, dass du wiederkehrende Werte durch Variablen ersetzen kannst.
Die Definition dieser Werte erfolgt in der base_properties und sieht so aus
# base_properties
...
myGlobalFont:string=normal normal 105% Verdana,sans-serif
myFontColor:string=#556677
...
Also verwendest du sowohl die base_props als auch die ploneCustom.css.
Dadurch ist es einfacher z.B. eine CI-Farbe für viele Eelemente mit einer Änderung zu manipulieren.
So wie ich es in einigen Zope-Warnings erkennen kann, ist diese Methode jedoch als deprecadet markiert. Das bedeutet in späteren Major-Releases wird es diese Möglichkeit wohl nicht mehr geben. Nach welchem Prinzip es dann möglich ist diese globalen Settings in das CSS einfliessen zu lassen, muss ich noch ergründen...
Torty
Ja genau die mein ich. Draufklicken und auf "customize" klicken. Dann liegt im portal_skins/custom eine Kopie dieser Datei, die du dann frei ändern darfst.
Torty
Zitat von merdiFirefox hab ich. Das Developer Ext. hab ich auch heruntergeladen.
Das CSS würde ich schon hinbekommen, wenn ich wüsste, wo ich die Datein und vor allem welche Datein ich anfassen muss. (in Plone bzw. in ZMI)
Ich möchte nicht, dass du mir jetzt alle Css-klassen schreibst. Um Gotteswillen.
Also du gehst im ZMI zu PortalSkins und gehst aus Plone_default.css. Dort auf customize und dann liegt im /custom das Objekt 'Plone_default.css'.
Darin kann du deine Styles speichern. Der custom-Ordner liegt über allen andern bzw. wird als letztes angefasst. Somit sind seine Setings maßgeblich.
Damit hast du eine CSS-Spielwiese wo du Sachen ausprobieren kannst ...
Ich würd das Mainmenu per "Portal Tabs" umsetzen, da bracuhst du nur noch CSS anpassen.
Submenu - sieht nach einem eigenen Script aus. -> Python/CMF lernen
Sidemenu - könnte mit dem Plone-Script funktionieren, wenn man per Python Level 1 (Mainmenu) und Level 2 (Submenu) rausschmeisst.
Hier zeigt sich, dass man um eigene Script (Python und/oder TAL) nicht umhinkommt...
So - jetzt bin ich aber wirklich raus ...
Torty