Beiträge von Torty

    ^^ nunja - es kommt darauf an welchen Weg man gehen will. Das Ausblenden per CSS belässt die Elemente im HTML-Code und sie werden nur nicht mehr (auf dem Bildschirm) angezeigt. In Screenreadern & Co. sollten die aber weiterhin auftauchen.

    Ein anderer Weg ist dieser:
    * portal_actions aufrufen
    * und dort die Einträge mit der category "site_actions" deaktivieren

    Dann tauchen die nicht mehr auf. Auch nicht im HTML-Code.

    Torty

    Ja.
    Gehe im ZMI auf die Ebene (als Manager URL endet dann auf /manage) wo du deine Plonesite als 1 Objekt siehst. Markiere dieses und klicke unten auf Import/Export. Dort benutze den oberen Dialog und downloade deine Site als *.zexp-File. Diese Datei kopierst du auf den neuen Server in das import-Verzeichnis der Zope-Instanz.
    Nun musst du nur noch die Produktdateien mit auf den neuen Server übertragen und diesen neustarten. Danach kannst du über Import/Export deinen erstellten Export auswählen und importieren.

    Sollte die Plonesite nur als Kopie auf dem gleichen Server erstellt werden, kannst du das einfach über copy / paste machen.

    Torty

    Zitat

    6. ReviewArticle: Punkt Author meint Verfasser des Textes (s. 5.)? Zudem wäre hier ein Punkt Untertitel hilfreich, der nicht in die Kategorisierung oder ID eingehen muss. Tip-URL sollte Text und URL ermöglichen. Ggf. könnten hier zwei, drei verschiedene URL/Tipps/Hinweise erfolgen. Ist das durch diesen Punkt + Zusatzinfos im ReviewObjekt abgedeckt? Verwandte Artikel - wird hier ein Eintrag in Spiel B mit Verweis auf Spiel D zugleich in der Datenbank für D mit Verweis auf B aktualisiert?

    • ArtikelUtor(en) sollte dies nun erfüllen.
    • Untertitel ist auch drin.
    • Tip wurde zum Textfeld in dem man per Kupu & Co. einen eigenen Tip verfassen kann, der dann auch Links enthalten kann.
    • abdeckt?
    • verwandte Artikel sollte wie folgt funktionieren [list:ffaea5c632]
    • verwandte Artikel sind Artikel in der gleichen Kategorie
    • angezeigt werden aus den dort gefundenen Objekten 5 zufällige Artikel
    • ^^ darüber müssten wir dann wohl noch etwas detailierter sprechen


    [/list:u:ffaea5c632]
    [Blockierte Grafik: http://ironsight.de/web/revObj_v2_small.jpg][Blockierte Grafik: http://ironsight.de/web/revArt_v2_small.jpg]
    Torty

    zu 7.) Naja - verschieben wir das bis die Seite tatsächlich erstellt wird und wir wieder zur Frage der Ordnerstruktur gelangen. Im Prinzip kann die aktuelle Struktur ja bestehen bleiben.

    zu 9.) Das Py-Script, welches die mySQL ausliest und die Infos in den Plone-CT stopft muss noch geschrieben werden. Eine Überprüfung des HTML kann per mxTidy passieren. Eine anschließende per Hand-Kontrolle wird aber nicht vermieden werden können.
    Und wozu genau sollte ich ja sagen? ;)

    Torty

    [Blockierte Grafik: http://www.addison-wesley.de/media_local/Shop_U1Thumbs/9783827324375.jpg]
    Bildverlinkung geniest die freundliche Genehmigung des Addison-Wesley-Verlages.

    • Authoren: Jeffrey Zeldman
    • Verlag: Addison-Wesley
    • Ausgabe: 2.Auflage (2006)
    • Sprache: deutsch
    • Umfang: 440 Seiten
    • ISBN: 3827324378


    Torty

    Hallölle,

    zu 7.) Mir schwahnt da was: Du willst nach der Konvertierung die Rezensionen unter Plone über die jetzige URL wieder erreichen können. Vermutlich zwecks google-Einträge etc.
    Seh ich das richtig? Und falls ja: lautet die Antwort ebenfalls ja. Es sei denn wir stellen fest, dass eine geänderte Struktur mehr Vorteile bietet, dann kann man google immernoch mitteilen wo die bisherigen Inhalte unter neuer URL zu finden sind.

    zu 9.) Also die Struktur der mySQL könnte uns ggf. beim Entwurf des CT helfen. Für die Verwendung in Plone brauchen wir sie dann nicht. Ein Script welches die mySQL ausliest und in neue Plone-CT-Objekte überführt ist auch machbar. Kostet halt nur ein wenig mehr Zeit um das Script zu erstellen und zu testen.

    Torty

    Nun ich hatte es tatsächlich nicht mehr im Kopf, aber wir machen da weiter kein Problem.
    Ich versuche mal deine letzten Punkte zu klären:
    1.) Das wird eine Option in den Properties werden. Also flexibel änderbar.

    2.) Angedacht ware es so, dass der 1.Autor das neue Spiel als ReviewObject anlegt. Im also seine Attribute verpasst. Danach wechselt er in den Ordner Solospiele oder Mehrspieler und legt dort dann für seinen Artikel einen ReviewArticle an. Dieser ReviewArticle referenziert dann das ReviewObject - also das Spiel. Von dort holt er sich dann auch die Bilder und Informationen.

    3.) Klar. Könnte man per SmartFolder machen.

    4.) Naja die Überlegungen gehen davon aus, dass die bisherigen Inhalte übertragen werden. Die CT's nehmen also mindestens die Informationen auf, die du jetzt auf der Seite anzeigst.

    5.) Ein einzeiliges Eingabefeld in dem die Autoren per Komma getrennt stehen sollte auch gehen - oder? Hersteller müsste man dann schauen wie man es zwecks der Suche verwendet.

    6.) Ja genau - wenn du da Felder siehst die fehlen oder aufgeteilt werden sollten dann schreibst dud as so und ich werds einbauen. So war's gedacht. :)

    7.) In Zope muss die ID nur eindeutig innerhalb des aktuellen Ordners sein. Und die Kategorien bilden dann ja eigene Ordner. Oder hab ich's falsch verstanden.

    8.) [dein 2. 7] Gute Frage. Das wird sich zeigen wenn wir die CT und Struktur soweit stehen haben. Dann sieht man mit welchem Ansatz man das am besten abdeckt.
    PS: Eine Auflistung von 2000 - 3000 Artikel auf einer Seite halte nicht für übersichtlich. Die Unterteilung in Anfangsbuchstaben verbunden mit der Suche bietet dem Leser die kompakteste Darbietungsform.

    9.) [dein 8.] Also ich gehe aktuell davon aus, dass deine Seite auf Zope/Plone konvertiert werden soll. Dann gibts keine PHP-Files mehr und die Zope-DB ist bereits onBoard. Hab ich das richtig verstanden?

    Ok, wenn wir die wichtigsten Punkte geklärt haben könnten wir konkretere Pläne machen.

    Torty

    Also möglichweise hat der User Zope keine Rechte dazu. Denn du startest den Zope-Server. Dieser läuft aber ggf. mit einem exclusiven User-Account (meißt zope). Du kannst das nachschauen in der {Pfad zu deiner Zope-Instanz}/etc/zope.conf unter der Option "effective-user". Denn Zope greift dann unter diesem Account auf das /var-Verzeichnis zu.

    Torty

    Das sollte Python bei der Installation gemacht haben. Und manuell kannst du die über "bearbeiten" hinzufügen.

    Die PyMat-Entwickler die das Zope-Modul erstellt haben, haben keine Ahnung von Zope?! Ich glaub die haben dich falsch verstanden.

    Torty

    Zitat

    1. Win32

    Simply place the pymat.pyd file somewhere on your Python search path. Also ensure that MATLAB's BIN directory is somewhere on your DOS path, or else that you have copied MATLAB's LIBENG.DLL and LIBMX.DLL files somewhere on this path.


    ... translate ...

    Zitat

    Die pymat.pyd-Datei einfach in ein Verzeichnis kopieren, welches im Pythonpath
    aufgeführt wird. Der Pfad zu den MATLAB Bin's (LIBENG.DLL and LIBMX.DLL) muss
    dabei im DOS-Pfad stehen (also Windows bekannt sein).


    ^^ sorry ist mal so frei übersetzt.

    Deinen Python-Path kannst du dir anschauen wenn du folgendes tust:
    * Rechtsklick auf Arbeitsplatz
    * Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen
    Hier kannst du die Verz. ersehen die dein Python kennt. An der gleichen Stelle gibts die Variable Path, die quasi den DOS-Path darstellt.
    Um diese Werte zu ändern brauchst du nur den entsprechenden Eintrag markieren und auf bearbeiten klicken.

    Vielmehr würde mir dazu jetzt nicht einfallen. Sollte es nicht klappen so rate ich dir nochmal die entwickler anzuschreiben. Das ist definitiv der schnellste Weg für dich.

    Torty

    portal_skins ist ein Standard-Plone-"Verzeichnis" welches du im ZMI siehst. iIn diesem befindet sich dann das Objekt (als Verzeichnis zu erkennen) mit Namen custom. Dort hast du rechts oben eine Selectbox in der du "File" auswählen kannst und mit dem du deine 3 Dateien dort hochladen kannst.

    Torty

    Skin mein ein eigenes SKin-Produkt. Also einen Ordner in Products der z.B. meinSkin heißt und der verschiedene weitere Verz. und Dateien enthält die den eigenen Skin definieren.

    Ich denke jedoch nicht, dass du soetwas bereits erstellt hast, denn das würde eine weitere Weile Einarbeitung bedeuten. Somit käme für dich die pymat.html zum tragen.

    Torty

    Gib bitte etwas mehr Infos zu deiner Umgebung:
    * Verwendest du einen eigenen Skin?
    * Wo liegt deine DTML-Methode und wie rufst du sie auf?
    * Wie sieht diese DTML-Methode aus?
    * Welche dateien sollen nachgeladen werden?
    * Welche Zope/Plone-Version nutzt du unter welchem OS?
    usw.

    Torty

    Hehe - gut dass ich darauf hingewiesen habe, dass ich es vergessen könnte. *g*

    Ok meine damalige Lösung lautete:
    In der __init__.py deines Skins fügst du oben folgende Zeile ein

    Code
    allow_module('re')

    um bsp.weise reguläre Ausdrücke in Script-Python nutzen zu können.

    See also: http://plone.org/documentation/…ules-in-scripts

    Bei Pymat handelt es sich um kein Plone-Produkt, sondern um ein Modul, welches von Zope beim Start mitgeladen werden soll.
    Dazu gibt es im Verzeichnis /doc des PyMat die pymat.html. Dort findest du dies:

    Soetwas hatte ich dann jedoch noch nie gemacht. Mit Hilfe der ^^ readme solltest du es jedoch hinbekommen. Anderenfalls findest du hier die Projektseite wo du auch Kontakt zu den Entwickler aufnehmen kannst.
    http://sourceforge.net/mail/?group_id=83384

    Torty

    Ich denke das Ausblenden der unteren Ebenen in der Navi ist nicht die Lösung, aber probier es ruhig aus.

    * gehe in portal_skins/plone_templates
    * klicke auf portlet_navtree_macro und dort auf customize
    * ändere folgende Codepassage (Zeile 18)

    Code
    tal:condition="python: bottomLevel <= 0 or level < bottomLevel-1">

    um in dies

    Code
    tal:condition="python: level < 2 and (bottomLevel <= 0 or level < bottomLevel-1)">

    Nun erscheinen die ebenen unter der Hauptebene nichtmehr. Aber wie gesagt, dies führt ja auch wieder zu neuen Problemen.

    Torty

    Da wirst du im Script ändern müssen, denn dein nicht gewünschtes Verhalten ist das Standard-Verhalten.

    Falls du dazu Muse hast schau dir in /portal_skins/plone_portlets/ die 2 Datein
    portlet_navigation und portlet_navtree_macro an.

    Torty