Beiträge von Torty

Du hast also nun einen geänderten und anscheinend fehlerhaften CT.
    FTI steht für FactoryTypeInformation und dient Plone zum Erezugen neuer Objekte dieses Types.

pack deinen geänderten CT mal zusammen und lad ihn hier hoch. Dann schau ich nach und evtl. springt mich der Fehler ja direkt an. ;)

Torty

Ich weiß das nicht. Du hast sonst 2 Möglichkeiten:
    * neue Plonesite erstellen und die Inhalte exportieren->importieren
    * neue Plonesite erstellen und dort die Rechte abschauen und neue setzen

Sonst hab ich keine Ahnung ob's nen Rechte-Reset gibt.

Torty

Dazu musst du das Schema des FAQ ändern/anpassen. Des Weiteren musst du dann den Standard-View ggf. anpassen, aber mindestens müssen deine Stichwörter auch katalogisiert werden.

Der Mega-Aufwand sollte es nicht sein, aber ein Eingriff in den CT "FAQulator" stellt es trotzdem dar.

Torty

Soll ich ehrlich sein notebook? -> Ich werd aus deinen paar Brocken Text nicht schlau.

Versuch uns mal diese Fragen zu beantworten:
    * Wie hast du Zope installiert?
    * Wo liegt Zope auf deinem Linux?
    * Wie hast du eine neue Zope-Instanz erzeugt?
    * Wo liegt diese neue Zope-Instanz?

Danach können wir dir sicher besser helfen.

Torty

Ok - check it out

Dieser Code ersetzt das Macro portal_skins/custom/portlet_navtree_macro welches von der Datei portal_skins/plone_portlets/portlet_navtree_macro "customiziert" wurde.

Über Feedback freue ich mich.

Torty

Oh - das tut mal gut. Ich muss nicht alles selbst kommentieren.
    *zurücklehn* 8)

@notebook
    Ich vermisse bei deinen Fragen etwas die Genauigkeit. Das Thema Zope/Plone ist sehr vielschichtig und eine ungenaue Frage bedarf meißt einer längeren Antwort bzw. läßt sich nicht ohne 100 Nachfragen genau eingrenzen.
    Da du dir gezielte Hilfe wünscht versuche also genauso gezielt dein Problem zu beschreiben.
    Thx.

Torty

Ich hab den Eindruck, dass einige hier ungetesteten Code posten. So denke ich dass Starfighter zwar den richtigen Code schreibt, aber sich nicht auf Plone (in diesem Fall aber sehr wichtig) bezieht.
    Bei DarkSyranus bin ich mir nicht sicher. Jedoch scheint auch er eher nicht von Plone zu sprechen.

Info
    Die Navigation bei Plone wird von Plone-Macros erstellt und diese basiert auf der Objekthierarchie die innerhalb der PloneSite existiert. Per Hand einzupflegende Code-Snippets sind ein nicht gangbarer Weg.

@horgen:
    Mir ist im Moment kein Produkt bekannt, dass direkt zu anderen Websites verlinkt. Ich kenne jedoch auch nicht alles was es für Plone gibt.

Torty

Ok - ich hatte diesen Fall bereits hier gelöst: Beispiel für Abstände in der Navi

Mein System sah so aus:
    * angepasstes Navi-Macro
    * für jeden Zwischenraum wurde ein Ordner mit dem Titel "Zwischenraum" erstellt

Bei der Ausgabe der Navigation läuft das Macro ja an jedem Item "vorbei" und wenn dieses Item den Titel "Zwischenraum" hat wird ein entsprecher Spacer statt eines Ordners ausgegeben. Ich schau mal nach ob ich das Macro finde ... mom ...

Ah ja - es handelt sich dabei noch um eine Plone2.1.3-Anpassung. Ich ging also wie folgt vor:
    Das PageTemplate unter portal_skins/plone_portlets/portlet_navtree_macro "customiziert" wie folgt:
    original

angepasst zu

In der Plone-Backend-Ansicht erscheint der Ordner Zwischenraum unter "Inhalte" ganz normal und du kannst diesen verschieben, wodurch du selbst entscheiden kannst wo der Zwischenraum ausgegeben werden soll.
    Über den Workflow kannst du zudem festlegen ob ein Spacer ausgegeben werden soll oder nicht. Nur veröffentlichte Ordner "Zwischenraum" werden als Spacer ausgegeben.

Diese neue CSS-Klasse definierst du dann in deinem Stylesheet (z.B. in /portal_skins/custom/ploneCustom.css)

Code
    ...
    .sideNavItemSpacer div {
        height: 20px;
        margin: 0;
        padding: 0;
    }
    ...

Hilft dir das so weiter?

Torty

Zitat von sejuma

z.B. indem du die jeweiligen Links in einen Absatz packst:

Dieser Tip ist für eine dynamsiche Ausgabe der Navigation wohl nicht geeignet. Denn Monk will die Navi ja nicht einfrieren und alle neuen Ordner per Hand verlinken.

Prinzipiell jedoch eine Möglichkeit, wenn hier auch nicht praktikabel.

Torty

Falls du eigene Images verwenden willst, packst du die in /custom oder in einen Skin-Ordner deines eigenen Skins. Die Ordner von Plone bleiben unberührt.

Die Icons tauscht du dann per CSS aus. Zum Bsp so:

Code
    ...
    #siteaction-sitemap {
        background: url(&dtml-portal_url;/info_icon.gif) no-repeat left center;
        padding-left: 20px;
    }
    #portal-siteactions li a {
        background: url(&dtml-portal_url;/info_icon.gif) no-repeat left center;
        padding-left: 20px;
    }
    ...

Das schreibst du in dein CSS-File schreibt welches eine DTML-Methode sein muss (z.B. in ploneCustom.css). Das Snippet ist nur ein Bsp. und soll dir zeigen, dass du sowohl alle als auch einzelne Actions ansprechen kannst.

Good Luck.

Torty