kannst du deine jetzige Version als Download anhängen. Thx.
Torty
kannst du deine jetzige Version als Download anhängen. Thx.
Torty
Hmmm...schau mal unter portal_catalog unter Advanced nach ob du mit Clear and Rebuild eine Änderung bewirken kannst.
Torty
Er hat zum 3. Mal es ins völlig falsche Forum gepostet. *eyesroll*
Ich habs also mal hier hin verschoben.
Torty
Nein du gehst für einen Zwischenraum so vor:
* Artikel hinzufügen -> Ordner
* Titel des Ordner lautet "Zwischenraum"
* den neuen Ordner veröffentlichen
Torty
Nein klapt nicht. Die Methode event ist ihm nicht bekannt.
Hier mal meine Testdatei:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=windows-1250">
<title></title>
<style type="text/stylesheet">
#gallery_thumbnail {
position: absolute;
top: 50px;
left: 85px;
}
</style>
<script type="text/javascript">
function changePreviewImage(x) {
alert(x);
}
//-----------------------
function testIt() {
var anker = window.document.getElementById("anker");
var newDiv = document.createElement("DIV");
newDiv.className = "gallery_thumbnail";
var newURL = "http://www.forum-hilfe.de/images/avatars/1630311165429eb0edd433f.jpg";
var newImg = document.createElement("Img");
newImg.src = newURL;
newImg.width = 87;
newImg.height = 130;
if (!window.opera && document.all) {
newImg.event('onlick', 'changePreviewImage("5");');
}
else {
newImg.setAttribute('onclick', 'changePreviewImage("5");');
}
newDiv.appendChild(newImg);
anker.appendChild(newDiv);
}
//-----------------------
</script>
</head>
<body id="anker">
<div id="abc">
<input type="button" value="test it" onclick="testIt();" />
</div>
</body>
</html>
Alles anzeigen
Torty
Hallo,
ich hänge mal wieder an einem IE-typischen Bug.
Wenn man im IE per JS DOM-Objekte erzeugt so kann man diesen Attribute verpassen. Dies geschieht im standard-konformen Weg so:
...
var newDIV = document.createElement("DIV");
newDIV.setAttribute('onclick', 'dosomething("now");');
...
Nun hat der IE Fehler in diesen Routinen und ignoriert das .setAttribute(), wenn das Attribut wie hier ein Event darstellt. Also .setAttribute('width', "100px"); das würde gehen, aber eben keine Events.
Als alternativen Weg habe ich auf dieser Seite diese Variante gefunden:
...
function dosomethingIEnow(e) {
dosomething("now");
}
...
var newDIV = document.createElement("DIV");
newDIV.onclick = dosomethingIEnow;
...
So weit - so umständlich.
In meinem Fall bräuchte ich jedoch solch eine dynamische Definition.
...
var newImg = document.createElement("Img");
newImg.setAttribute('onclick', "changePreviewImage("+ idx + ");");
...
Wobei idx eine Schleifenvariable darstellt.
Wie mach ich das also für den IE, damit er die korrekte Event-Funktion inklusive der korrekten idx erhält?
Torty
Im ZMI im Plonesite-Root auf den Reiter Security und dort das Recht "Add portal member" nur noch dem Manager zuordnen.
Torty
Irgendwie vermisse ich nun deine Vorstellung.
Schau dir mal den "Vordruck" für eigene Rezensionen hier in diesem Unterboard an.
Du darfst es natürlich auch ein wenig kürzen.
Nur einen Link zu posten erfüllt nicht den Anspruch den dieses Board und Forum hat. Thx.
Torty
Also nun aber los *g*
Die Zeit wird knapp und wir sollten die nötigen Vorarbeiten nun dringend angehen. Da es über das Forum eher langsam voran schreitet, würde ich Skype oder Wengo als Kommunikationsweg vorschlagen. Zumindest um dem Projekt den nötigen Startschub zu geben.
Zu den Zeiten schicke ich dir noch eine PN.
Torty
Ergo: "Gleich" ist sehr relativ. *gg*
Torty
Bekanntlich sind Rechte nicht meine Stärke. Somit kann ich dir erstmal nicht helfen, aber evtl. weiß jemand anders ne Lösung.
Torty
*kopfkratz*
Mir scheint du sprichst von dem Verhalten welches der Windows-Explorer zeigt. Er bildet (soweit vorhanden) max. 4 Thumbnails der enthaltenen Bilder im Ordner-Icon mit ab.
In wieweit hat dies mit Plone zu tun?
Torty
Ja und Nein:
Ja: du kannst die Reihenfolge beeinflussen.
Nein: Die Icons sollten keinen großen Aufwand darstellen.
zu 1.)
Aktiviere das Häckchen vor der entsprechenden site_action und klicke unten dann auf "move up" oder "move down".
zu 2.)
Plone generiert für jede Action dort oben eine entsprechende CSS-ID. So heißt die ID für die Sitemap z.B. siteaction-sitemap. Wenn du nun eigene Actions definiert hast, die die ID "my_action" trägt, so erzeugt Plone dafür ebenso eine CSS-ID mit Namen siteaction-my_action.
In einem CSS (z.B. in ploneCustom.css) kannst du dort dann per CSS das Backgroundimage definieren
...
#siteaction-my_action {
background: url(&dtml-portal_url;/my_action_icon.gif) no-repeat left top;
}
...
Good Luck.
BTW:
Ich empfehle dringend den Firefox als Entwicklungsbrowser zu verwenden.
Ich tue dies aus den folgenden Gründen:
* Firefox bleibt dicht an den Standards
* ein FF gültiges Layout ist leichter an den IE anzupassen als umgekehrt
* es existieren eine Menge unentbehrlicher Entwickler-Extensions bei denen kein anderer Browser mithalten kann
* der integrierte DOM-Inspector erleichtert das Durchschauen einer Seitenstruktur beträchtlich
* und noch einige Aspekte mehr
Torty
Gehe ins ZMI und klicke auf portal_actions. Hier sind die besagten Standard-Links definiert. Suche dabei nach der Category "site_actions".
Du kannst die site_actions die du findest einfach disable'n.
Dann gehe ganz nach unten und benutze das kleine Formular für die Erzeugung deiner eigenen Links. Gebe auch da als Category "site_actions" an.
Torty
[Blockierte Grafik: http://www.oreilly.de/catalog/covers/csstdg3.s.gif]
ZitatAlles anzeigen
„CSS - The Definitive Guide“
3rd Editionrezensiert von
Torsten Hinze
Vorwort
Eines der erfolgreichsten, cleversten und zugleich logischten Konzepte in der Webentwicklung ist die Trennung von Inhalt und Aussehen. Wo in den Anfängen der Homepages noch fettige Inline-Attribut-Suppen mit reichlich TD's und TR's gebraut wurden, setzt sich seit einiger Zeit immer mehr die besagte Trennung dank XHTML + CSS durch.Die Kunst besteht hierbei nun darin, das neue strahlende Werkzeug "CSS" in gekonnter Art und Weise einzusetzen, um das gewünschte Ergebnis zu erziehlen.
Da dies nicht immer einfach ist, existiert mittlerweile eine Unmenge an CSS-Literatur. Die dabei benutzten Konzepte sind sehr unterschiedlich und decken sicher jede Anforderung ab (z.B. für Einsteiger, Fortgeschrittene, usw.).Dieses Buch reiht sich in die lange Liste der CSS-Grundlagenbücher ein und nimmt sich allen Facetten im Detail an. Es liefert die passenden und tiefgreifenden Informationen, so dass (vermutlich) kaum Fragen offen bleiben.
Wer den Namen des Autors Eric Meyer zuordnen kann und sich den Titel dieses Werkes vor augen führt, wird abschätzen können welche Art von Lehrstoff er vor sich hat. Die tatsächlich defintive Anleitung.
zum Inhalt
Die vielen Aspekte des CSS werden in jeweils eigene Kapitel gepackt und im Detail abgearbeitet. So behandelt E. Meyer jeweils Schwerpunkte wie Selektoren, Einheiten, Fonts, Boxmodel, Floats usw. Im Grunde werden alle Bereiche für die CSS verwendbar ist aufgezeigt und erläutert. Die Aufteilung ist dabei so klar, dass das Buch sowohl als Lesestoff als auch als Nachschlagewerk verwendet werden kann.Allen Properties bzw. Values stellt er passende Beispiele zur Seite, so dass man das Gelesene sogleich in Anwendung sieht. Dem Leser werden dabei systematisch die Details erklärt, die für ein gutes Verständnis der Thematik von Nöten sind. Der Autor belässt es dabei nicht bei reinen Aufzählungen, wie man sie in einer Referenz anzutreffen gewohnt ist, sondern führt bei Punkten, die einer genaueren Betrachtung bedürfen, noch weiterführendere Informationen an. Dies schärft den Blick für problematische Bereiche beim CSS und hilft das Problem zu durchschauen.
Bei einigen Attributen werden auch mehrere Ansichten von verschiedenen Values aufgeführt, um markante Unterschiede deutlich zu machen. Dadurch versteht man leicht, welche Wirkung die entsprechenden Styles + Werte haben. Dieses Prinzip zieht sich durch das gesamte Buch und machen es allein dadurch schon sehr gut les- und verstehbar. Mit seinen reichlich 500 Seiten scheint das Buch etwas dünn. Jedoch steckt in ihm das Wissen des Autors, der bekanntlich einer der anerkanntesten CSS-Pioniere ist.
In allen Erläuterungen erkennt man, dass der Herr Meyer vom Fach ist. Seine Erklärungen sind kurz, präzise und treffen dem Nagel meißt auf den Kopf. Sein Schreibstil ist locker sachlich und bringt auf angenehme Art und Weise den Stoff "an den Mann".
Fazit
Ich bin ehrlich: ich mag Bücher die mir ein Thema von der Pike auf erklären und ich somit Grundlagen bilden kann. Dieses Buch ist ein Paradebeispiel dafür und trifft meinen Geschmack ganz genau. Wer also schon immer (alle) Details über CSS wissen bzw. lernen wollte, ist mit diesem Werk bestens bedient. Voraussgesetzt er tut sich nicht zu schwer mit der englischen Sprache.Ich kann mich nur schwer in die Lage eines CSS-Einsteigers versetzen, um zu beurteilen wie dieser den Guide lesen/verstehen kann, aber da es sich hier nicht um eine staubtrockene wissenschaftliche Abhandlung dreht, sondern um einen sehr gut lesbaren CSS-"Anleiter", dürfte auch der Einsteiger seinen Spaß damit finden.
Rückblick:
In einer vorherigen Rezension zum CSS-Cookbook ebenfalls aus dem Hause O`Reilly war mein Fazit eher ernüchternd als fürsprechend. Das lag zum Einen an meinen Lernvorlieben und zum Anderen daran, dass ich das Cookbook faktisch isoliert betrachtet habe. In Zusammenspiel mit einem guten CSS-Lehrbuch wie diesem CSS-Guide macht es dann durchaus Sinn sich beide Bücher zuzulegen. Sie ergänzen sich in der Art, dass das Cookbook praktische Rezepte liefert und der Studierende sich die gezeigten Lösung anhand des CSS-Guide noch genauer vor augen führen kann.
Eine Kombination aus beiden Werken ehrsehe ich nun also als durchaus sinnvoll.Die Fülle an Details und der gut lesbare Schreibstil machen dieses Werk zu einem sehr guten CSS-Lehrbuch. Mein Tip: kaufen!
Torty
Also im Standard-Plone-Folder hast du unter "Inhalte" keinen Preview. Wenn du jedoch den Tab "Anzeigen" klickst solltest du ggf. die Icons sehen.
Hast du einen Screen von deiner jetzigen Ansicht?
Torty
Genau das hatte ich ihm bereits in einem anderen Post von ihm versucht zu erklären, aber er ist dabei wohl recht beratungs-resistent
Torty
Denkst du dass dir das hier weiterhilft?
http://www.contentmanager.de/magazin/artike…_rss_feeds.html
Torty
Python achtet auf Groß-Klein ja.
In Python kann man auch sowas meinTuple = ('a', 'b', ) + ('c', 'd', ) - aber bei der Schema-Definition ist das absolut unüblich.
Der Inhalt der *.pt's ist XHTML incl. des TAL und METAL-Namespace. Die Attribute wie tal:define=, tal:attributes= usw. werden von der TAL-TemplateEngine ausgewertet und entsprechend umgesetzt. Wenn du eigene Änderungen oder Templates schreiben willst so solltest du dich mit dem Thema TAL befassen.
Link zu TAL: http://sichart.org/open-source/plone-buch-deutsch <-- Kapitel 5 + 6
Torty
Einige Anmerkungen:
Versende deine Archive immer als ZIP, denn RAR wird nicht auf allen Plattformen unterstützt. Zumindest gibts dabei mehr Probleme als mit ZIP.
Da du innerhalb von Schema(( in einem Tuple bist, wird die Verknüpfung von Elementen (hier die Fields) per Komma erledigt. Also so:
Ein Editor der die Klammerebenen highlightet ist anzuraten!
In Python gibt es None, True und False. Gesehen?
Ein Editor mit Python-Highlighting ist anzuraten!
kann dann entfallen, da alle Fields per Default nicht primär sind.
Als sehr guten Editor empfehle ich PSPad (http://www.pspad.com).
Der View ist aktuell so angepasst, dass nach der Anzeige der Antwort
die vergebenen words mit ausgegeben werden. Die Datei heißt faqentry_view.pt .
Versuche also mal meinen CT zu verwenden. Er ist quasi dein CT incl. Bugfix. *g*
Torty