Beiträge von Fixu

    Problem scheint soweit gelöst zu sein!
    Lösung:
    Bei Games wird, anscheinend, 5.1 Sound nur unterstützt wenn das Soundsystem, bzw. die Lautsprecher analog angeschlossen werden.
    Das heisst über die 3 3.5mm Anschlüsse (blau, grün, rot). Dann laufen jeweils immer 2 Lautsprecher über 1 Anschluss (Rear R/L, Front R/L, Center/Subwoofer).

    Z. Bsp. beim Counter Strike Source, welches beim Half Life 2 dabei ist, hat es einen Soundcheck. Und dort kann man auch 5.1 als Sound auswählen. Dann wird es doch unterstützt, nicht? Jedoch kriege ich dann immer nur noch ein Stereo Signal und kein 5.1.
    Muss ich da noch speziell was im Windows einstellen? Habe im Windows bei den Lautsprechereinstellungen "5.1 Surround Sound-Lautsprecher" gewählt...

    Ich habe das Creative Inspire 5.1 Digital 5500 Soundsystem welches mit einem Coaxial-Kabel mit meiner Soundkarte verbunden ist (on Board, Asus P4C800-E Deluxe).
    Nun möchte ich meine Games im 5.1 Sound erleben. Das Signal, welches das Game sendet, ist aber immer nur Stereo. Sobald ich aber eine DVD schaue, wechselt das Signal auf Dolby Digital.
    Warum geht das bei den Spielen nicht? Muss ich da noch etwas spezielles einstellen?