Dann sag ich dir, dass du dafür kein AJAX/JS brauchst - php reicht dir da vollkommen. Der einzige grund in so einer situation was mit javascript zu machen (und in meinen augen ist es eigtl immer so) eine änderung ohne neuladen der seite anzuzeigen...
Soweit ich das jetzt verstanden hab:
wir haben ein Feld.
in dem Feld ist ein Eintrag, bei fehlenden Eintrag ein link (bzw. ein button) der ein javascript aufruft der eine box anzeigt.
In dem Fall, dass ein Eintrag nicht da ist, soll es möglich sein den Eintrag zu machen (in der box die das js erzeugt).
Sobald man den Eintrag nun ausgefüllt und abgeschickt hat soll man eine Meldung bekommen das alles gut geklappt hat und der Eintrag denk ich mal dann jetzt mit der neuen Liste angezeigt werden?
Wenn ich das jetzt richtig sehe:
ein <form> für die ganze liste machen mit action="deinphpfile.php" method="post" .
Ich denke mal jeder Eintrag hat dann eine ID oder zumindest irgendetwas anderes womit man es identizifieren kann (datum, name was auch immer).
Wenn das gegeben ist, könnte man es so lösen:
[eintrag]
[eintrag]
[eintrag - fehlt - click mich] -->
/*öffnet eine box mit textarea's / input's + submitbutton / button der onclick="submit()" als eigenschaft hat, fals denn nochmal ein js aufgerufen werden muss aus welchen gründen auch immer.*/
Soweit so gut...
Da du mehrere Einträge hast, und vllt auch mehrere fehlen wird das ganze nun ein wenig lustiger.
Die Namen der ganzen inputfelder und des buttons und bla fasel müssen nämlich eindeutig indentifizierbar sein. D.h.
z.B. feldname_id
Sprich: sobald du die ganzen daten an dein php script übergibst, musst du auch noch rausfinden welcher Eintrag überhaupt eingetragen wurde.
Kannst es mit einer schleife machen
//fals irgendetwas übergeben wurde
if(isset($_POST[])) {
//finde raus welches formular ausgefüllt wurde
for($i = 0 ; $i < $anzahl_eintraege ; $i++) {
if(isset($_POST['submitbutton_'+$i])) {
/* $i übernimmt die rolle der ID (also muss der
submitbutton in dem fall so heißen:
submitbutton_id z.B. submitbutton_15 */
$id = $i;
}
}
if(isset($id)) {
//nun haben wir die ID, also können wir die felder auslesen:
$feld_name = $_POST['feld_name_'+$id];
$feld_xy = $_POST['feld_xy_'+$id];
} else {
$error = "ID nicht gefunden...";
}
//und so weiter...
}
Alles anzeigen
Damit hättest du dann alle daten die du brauchst, kannst sie dann in ne DB oder sonstwo eintragen lassen (auch mit php).
Hoffentlich stimmt das auch alles so, habs nämlich nicht ausprobiert und es ist doch recht spät jetzt ^^"
Ist auch natürlich noch lange nicht fertig, es ist nur das konzept dahinter, den rest darfst du machen