Beiträge von Grevas

Also, ich bin derzeit auf der Suche nach einer Ausbildung als Fachinformatiker.

Hab grad auch eine Anzeige gefunden von einer Firma bei der ich mal war, allerdings arbeiten die Hauptsächlich mit COBOL & PL1 und nu... Bin mir nicht sicher ob das überhaupt noch irgendwelche Zukunftsperspektiven hat?

Was meint ihr davon? Für mich klingt das ganzschön abstoßend wenn ich mir überlege, dass ich eine 50 jahre alte Programmiersprache lernen soll..

Weil du ohne JS keine absoluten koordinaten setzen kannst...

IE: ja seh ich auch grad ... Der link ist schon da - nur unterhalb der seite :D *seufz* . Allerdings geht bei mir JS im IE (standard einstellung).

FF: Ich weiß nicht warum er bei dir nach links rutschen sollte 8| bei mir siehts ganz ok aus.

Also als Hotfix für den IE kannst du deinem #impressum noch ein padding-bottom: 25px; verpassen... dann ist es allerdings auf dem hellen hintergrund :X (und zwar in beiden browsern)

Alles andere (wie z.B. das loswerden vom JS) ist nach meinem Wissen ne umarbeitung des ganzen... Wenn du die 2 columnen brauchst - kannst es in eine tabelle packen... damit würde sich dein content2 div auch automatisch ausdehnen *behaupt*.

Nja vllt weiß jemand anders einen rat, ich bin überfragt

JS lösung:

HTML
    function Test()
     {

var divHeight = ((document.getElementById('colright').offsetHeight));
    document.getElementById('content2').style.height = divHeight+ 'px';
    document.getElementById('impressumlink').style.top = divHeight + 20 + 'px';
     }

und den div:

HTML
    <div id="content2">
            <div class="colright"><h2>...</h2><p>...</p></div>
    	<div class="colleft">...</div>
    	<div id="impressumlink">...</div>
    </div>

Ist nun gemeint, das alles zwischen <body></body> includet wird, oder nur der Divinhalt. Ich weiß nicht genau wie ich das verlinken soll, muss die css datei dann wo mit rein in die Ordner. Wie soll das aussehen?

Das ist freilich dir überlassen wie du das Strukturierst...
    Wenn sich nur der Inhalt eines Divs ändert, includest du wohl den Inhalt?

So, jetzt probier ein wenig selbst rum - wolltest mit beispielen lernen, dann probiers erstmal aus... Durch vorkauen wirst es nicht lernen.

/edit: hab dir ma n bild gemacht wie ein Projekt bei mir aussehen kann ;P (natürlich mit geänderten filenamen)

wenn du die Struktur beibehalten willst ja.

Allerdings kannst es dir "einfacher" machen:

HTML
    <div id="content2">
            <div class="colright"><h2>...</h2><p>...</p>
                <div id="impressumlink">...</div>
            </div>
          <div class="colleft">...</div>      
    </div>

Dann musst du noch beim #impressumlink top:400px; in top:40px; z.B. abändern ;) dann gehts.

Indem nutzt du jetzt dein altes Problem aus ;) da content nicht größer wird, wenn ein unterelement rausgeht (gehört ja nicht mehr zu colright sondern ist wieder n neuer div -> colright wird nicht vergrößert)
    /P.S: WAAH, vergessen: du musst noch position: relative; machen statt absolute bei deinem link.

hab jetzt ein wenig rumprobiert...

Naja, leider ist mir nicht bekannt ob es möglich ist ein übergeordnetes <div> zu vergrößern wenn ein untergeordnetes zu groß ist...

Habs jetzt nicht hingekriegt, die einzige möglichkeit die mir jetzt einfällt wäre JS :X

//SO

Musst aber deiner colright noch die id="colright" verpassen.
    Bei content2 die height: angaben alle rausnehmen bis auf min-height.

Ahja, nach der navi hast du dein <p> tag zu schnell geschlossen (</p></ul> vertauschen)

<body id ="global" onload="Test()">

Er meint die Zuweisungstabelle, PHP unterstützt im arrayindex nicht nur zahlen sondern eben auch wörter.

array('home' => 'content/index.php',
    'kontakt' => 'content/kontakt.php',
    'impressum' => 'content/impressum.php',
    '404' => 'error404.php');

Also ist das deine Zuweisungstabelle

array['name'] = wert; usw.

Du wolltest den PHP teil auslagern, also dreht sich schon irgendwo auch darum.

Eine URL mit einem Parameter: href="index.php?var=text"
    indem fall hast du bei $_GET['var'] den inhalt "text"

Da du per Variable den content entscheiden willst, also dienen seiteninhalt - musst du das auch irgendwie im code umsetzen... Entweder eben mit mehreren Files (was zu empfehlen ist) oder du schreibst den ganzen content auch in der index.php...

Du sollst mich nicht fragen, sondern n tutorial durchlesen. Du sollst deinen Code verstehen - dann weist du auch wo du das reinmachen sollst. Deshalb würd ich dir die Frage nicht beantworten.

Wenn dir jemand ein code gibt, dann ist es ein Musterbeispiel, oder eben nur ein Ausschnitt des ganzen. Musst es aber noch anpassen und das kannst du nicht, ohne ein gewisses Grundwissen.
    Deine Struktur ist uns hier unbekannt, wir haben nicht deine gesamten files und wissen nicht was du da planst.

/P.S. hab mir das nochmal angeschaut *seufz*

ich hab dir gesagt, es fehlt ein default für den fall, dass keine Seite übergeben wird. Sprich wenn $page NICHT gesetzt ist.

PHP
    if( !isset ($page) ) {
    $page = home.php;
    }

So. ~.~
    Hab mir jetzt tatsächlich das ganze angeschaut...

<!--
    Wo das hinsoll?
    ich sag dir was isset() macht, es prüft ob eine Variable gesetzt ist.

Also solltest du die Bedingung am besten dahinklatschen, nachdem die Variable übergeben wird um zu prüfen ob das geklappt hat.

Tipp: eigentlich sollte es dementsprechend if( !isset ( $_GET['irgendwas'] ) ) heißen, aber für diesen zweck erfüllt die zuweisung zum glück den selben zweck... $var = $_GET['irgendwas']; und dann $var überprüfen.

-->

Lies dir BITTE ein Tutorial durch...

Erstmal, du hast KEIN link auf index.php indem code und scho garnicht mit einer variable die man mit get auslesen könnte... Dein href ist leer.

Und außerdem, ist der php code noch unvollständig. Du prüfst ob $pages[$page] gesetzt ist, was aber wenn $page noch gar nicht übergeben wird (sprich index.php beim ersten aufruf)?

PHP
    if(!isset($page) {
    include 'index.php';
    }

Denk nicht mal daran mich zu fragen wo das hin soll :roll:

Also am einfachsten wärs wenn du...

HTML
    #inhalt {
    clear: left;
    background-color: #ffffff;
    padding-top:5px;
    padding-right:30px;
    padding-bottom:20px;
    padding-left:10px;
    border-bottom:2px outset #939393;
    }

Machst..

/p.s. du hast kein <html> tag gesetzt.
    uuund...

HTML
    <body>
    <body id="start">

ich hab nichts gegen eine ID im body.. aber 2 mal ist einfach falsch.

uuund es geht weiter... Warum hab ich nur den code bei mir ins prog reingeschmissen *kopfschüttel*

HTML
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
                "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Nimm das lieber als DOCTYPE, deiner bringt nichts - zumindest arbeitet bei mir Firefox damit im Quirks

wenn du <li> benutzt musst du noch ein <ul> drum machen wenns denn valide sein soll.

HTML
    <ul>
    <li>bla</li>
    <li>bla</li>
    </ul>

Fehler nummer X:

HTML
    <table border="1px" width="600px" cellspacin="0px" cellpadding="0px">

cellspacing

Und wenn du den DOCTYPE schon geändert hast:
    last but not least:

HTML
    <link href="stylesheet.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen">

statt

HTML
    <link href="stylesheet.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" />

Jetzt fehlen nur noch die alt attribute bei jedem IMG (kannst sie ja auch leer lassen: alt="") und dein ENCODING
    z.B.

HTML
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">

<-- kommt in den <head> bereich

und nu...
    This document was successfully checked as HTML 4.01 Transitional!

Sagen wirs mal so - du weist einfach überhaupt nicht wie man mit Div's arbeitet...

Naja, ich kann dir so viel sagen: das Problem liegt an der Navi. Darfst da rumprobieren dann ;p Oder besser gesagt, mach mal border an bei der Fehlersuche in der Tabelle... dann siehst du das sie zu groß ist (im IE).

Korrektur: Content ist zu breit... navi wiederholt einfach den background wies aussieht. Ach, egal, viel spaß dabei.

/P.S.

Ich darf einfach keine Langeweile haben... -.-

Hab mir jetzt sogar dein CSS code angeschaut...

bei p

margin-left: 100px;
    width: 566px;
    (kein margin-right)

width: 200px; (mögliche Angaben: Px,%,Pt oder Em), das sollte generell jedem Element erst mal zugewiesen werden.
    [...]

Da steht aber das es jedem Element zugewiesen werden soll - damit ist es eine Festsetzung der größe. Und das muss man nicht machen (oft ist es auch nicht sinnvoll...). Wenn du einem Element eine Breite angibst, dann setzt du sie fest.

Das Problem hat auch nichts damit zu tun.. Das Problem ist das die Navi Float hat, es aber danach kein clear: left; gibt. Also wird - wie denn auch sonst - der Inhalt auch daneben gesetzt...

ich wüsste nicht warum er da feste angaben machen soll.

Aber wer floatet muss auch clearen... :P

/P.S. das es falsch ist Body mit einer ID zu versehen ist mir auch neu... (es ist egal, dass die ID nicht existiert, ids kann man auch für andere zwecke benutzen - nicht nur CSS)

Ich hab mit AutoIT ein Prog geschrieben in dem man den Namen eines Programms eingeben kann und dieser dann die Zeit überwacht wie lang das Fenster denn aktiv ist.

Z.B.: Ich geb "Firefox" ein, das Programm überwacht dann mein Firefox und führt eine Liste mit allen Window-namen die offen und eben wie lang sie offen waren.

Im Prinzip könnte man an jedes Prog auch dann folgescripte anhängen, customs sowie vorgefertigten Macroadder für text (man kann sich ein hotkey aussuchen und text reinschreiben der dabei kommen soll) - und das eben für jedes Prog einzeln. Dann wäre es eine Art Macro-manager. Wer über Macros hinaus etwas an ein bestimmtes Fenster dazubinden will, kommt dann leider über selbstmachen dann nicht drumrum... Also wäre die Zielgruppe vermutlich dann auch eher Tüftler angesprochen...

So, nu hab ich mir das ganze angeschaut und ich müsste es neu Strukturieren weil es reinstes Chaos im quelcode ist, also im Prinzip noch mal machen, fehlte eh noch einiges.

Nu frag ich euch, was würdet ihr noch für Funktionen einbauen? Wünsche, Anregungen brauch ich nu ^^. Und natürlich auch Meinungen zu der Idee allgemein.

/P.S. Hier mal ein Bild wie es momentan aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://image-upload.de/image/5VoG18/bbe1d34ea1.jpg]

Wie ich mir das so anschau kommen dann aufjedenfall noch Untergruppen rein die man sich einstellen kann, z.B. das ich jetzt "Das Hilfe, HTML" eingeb und er mir die unterseiten davon automatisch da reinsortiert um ein wenig mehr Ordnung reinzubringen... Aber das nur so am Rande ^^

Tut mir leid, aber ich verstehe dien Problem nicht.

Du bearbeitest eintrag xy, schickst eben das formular dafür weg - und machst dann alles was du willst... Kannst die Inhalte so ausfüllen lassen wie du willst - dabei kannst auch einfach eine Box wieder anzeigen lassen (du kannst das formular auch an die selbe seite verweisen...).

Nja, vllt weiß jemand anders einen Rat - ich mag JS nicht und kann dir da nicht weiter helfen. Wollt nur gesagt haben das du das ganze auch aufjedenfall mit PHP erreichen kannst.

Hab mir das eben angeschaut, sag doch gleich das die Links nebeneinander sein sollen... lass das <br /> weg

änder die breite von #thelink (width) so das sie passt

/P.S. wenn das dann zu weit nach rechts rutscht, musst du eben den margin von 983 niedriger stellen...