Beiträge von threadi

threadi erklär mir mal bitte was des bringt, ich kann dem nich so wirklich folgen., (mag am bier liegen :) )

Dient zur Herstellung des "normalen" Verhaltens bei Blockelementen. Siehe:

Zitat

Since IE/Win will misbehave in this manner, when a dimension is needed to fix a float bug, a very small height, such as {height: 1%}, can be applied to the float container, and IE/Win will just make the box taller anyway.

http://www.communitymx.com/content/articl…age=2&cid=c37E0

Hilft ungemein bei den meisten Menü-Problemen im IE6. Aber eben nur bei den meisten.

3. Was heisst ACTIVE ?

Ich tippe mal auf die Pseudoklasse, vom IE6 nur für Links interpretiert:

Code
    a:active

Hab btw. keinen IE6 hier, kann ihn nicht mal wirklich installieren, daher kann ich es mir auch nicht wirklich anschauen :|

Dann musst Du es genau andersrum machen. Die Tabelle musik_config ist deine Haupttabelle. Folglich musst Du diese auch als solche ansprechen.

SQL
    SELECT * FROM e107_mp3_music_config

Dadurch erhälst Du eine Liste aller Einträge in music_config mit allen Einträgen. Jetzt möchtest Du zu jedem der Einträge auch noch die Anzahl der Klicks ausgeben die in e107_mp3_download_manager gespeichert sind. Also wird JOIN eingesetzt:

SQL
    SELECT * 
    FROM e107_mp3_music_config AS mc
    LEFT OUTER JOIN e107_mp3_download_manager AS dm ON dm.filename = mc.mp3

Dadurch würden sich die Einträge jedoch abhängig von der Anzahl download_manager vervielfachen. Also kommt GROUP zum Einsatz:

SQL
    SELECT *, COUNT(dm.filename) AS klickanzahl
    FROM e107_mp3_music_config AS mc
    LEFT OUTER JOIN e107_mp3_download_manager AS dm ON dm.filename = mc.mp3
    GROUP BY mc.mp3

Wenn es das auch nicht ist was Du willst, hast Du immernoch etwas ungünstig formuliert.

Würde ich als Boxen lösen die neben- und untereinander angeordnet sind. Darin listest Du dann die o.g. Eigenschaften auf, nicht als Tabelle sondern mit Absätzen und strong für den Titel. Ist semantisch passender und sieht wie ich finde angenehmer aus. Außerdem passt dort dann auch noch ein Foto rein, welches man als Fotogruppe doch sicher auch ergänzen sollte ;)

Ich sehe gerade - was ist denn da deine WHERE-Bedingung? Die macht so keinen Sinn. Theoretisch müsstest Du das was dort steht in JOIN mit aufnehmen, da Du dort auf die mc-Tabelle referenzierst. So kann natürlich nichts bei dem Statement raus kommen.

Und: wenn Du etwas zusammenzählen willst, dann solltest Du GROUP und COUNT verwenden. Also:

PHP
    $sql3 = "
    SELECT
      dm.*, 
      mc.*,
      COUNT(mc.mp3) AS anzahl
    FROM
      e107_mp3_download_manager AS dm
    LEFT OUTER JOIN e107_mp3_musik_config AS mc ON dm.filename = mc.mp3 AND mc.musik_user_id = '{$id}'
    GROUP BY dm.filename";

Wenns das auch nicht ist, schreib bitte genau was Du abfragen willst. Denn deinen Beitrag oben verstehe ich nicht ganz, da Du Wunsch- und Problemzustand vermischst.

Ein join ohne Verknüpfung macht keinen Sinn. Du musst das

PHP
    ON dm.filename = mc.mp3

ergänzen, aber nicht als inner join sondern als left outer join denke ich.

PHP
    $sql3 = "
    SELECT
      dm.*, 
      mc.*
    FROM
      e107_mp3_download_manager AS dm
    LEFT OUTER JOIN e107_mp3_musik_config AS mc ON dm.filename = mc.mp3
    WHERE
     mc.musik_user_id = '{$id}'
      ";

Nein, die Reihenfolge der Eigenschaften innerhalb eines Selektors ist egal.

Ich glaube ich habe deinen Text falsch verstehen. Mit float: left sollte es ggfs. passen. Probier es aus. Dein Hauptproblem oben war die absolute Positionierung. Dadurch hast Du das mainnav aus dem Fluss genommen und konntest es nicht mehr in Relation zu den anderen setzen. Verzichte auf sowas.

Will mich Sinnloss anschließen (gerade weil es nicht Sinnlos ist ;) ). Habe schon Portale aufgesetzt bei denen es ohne MySQL zu deutlichen Performanceeinbußen gekommen wäre. Bei kleinen Webseiten mit Kontaktformularen die in der DB gespeichert werden merkt man das nicht mal wirklich. Da sind die Unterschiede marginal. Aber wenn es um komplexe Abfragen und Berechnungen geht nutze ich immer MySQL. Besonders wenn die Zugrunde liegenden Daten schon in der DB stehen. Bei manchen Webservern ist es auch von Vorteil MySQL für Preisberechnungen zu nutzen, da php in seiner Standard-Installation zu Rundungsfehlern neigt (float-Problem) was enorme Einbußen bei Shop-Preisberechnungen nach sich ziehen kann (um das zu umgehen gibt es das Modul für mathematische Funktionen in php, aber ist nicht immer auch installiert).

Dein HTML-Code ist fehlerhaft und es fehlt der Doctype. Zusammen mit den von mir angesprochenen Attributen sähe das so aus:

Wenn es dir immernoch nicht klar ist, schau dir bitte die HTML- und CSS-Grundlagen an.

Und zur 2. Frage: hier wäre die CSS-Eigenschaft "position: fixed;" die Antwort. Auch dazu findest Du einiges im Netz, wie z.B. bei selfhtml.

1. Ich möchte gerne einen "mouseover-Effekt" als Hintergrund für Tabellen haben. Soll also in etwa so aussehen: Link

Die einfache Variante ginge per CSS:

Code
    tr:hover td { .. }

So kann auch zusammen mit einer Klasse eine Spalte einzeln gestaltet werden. Das klappt jedoch nicht in älteren Browsern. Wenn Du nicht weiß wie man die CSS-Eigenschaften formuliert, schau dich bei selfhtml oder css4you um.

Alternative: per JavaScript in mouseover eine CSS-Klasse setzen die die Gestaltung ändert.

Code
    onmouseover="this.className='spalteanders';

Bei mouseout diese Klasse wieder entfernen.

Code
    onmouseout="this.className='';"

Das klappt auch in älteren Browser, ist aber auf langsamen Rechnern etwas träge. Wenn dir nicht klar ist wie man diese onmouseout- und onmouseover-Attribute setzt, schau bei selfhtml nach.

Zitat

2. Ich habe am Ende eine Leiste mit Links die immer ganz unten und immer im Vordergrund, auch über der Seite, liegen soll. So wie hier: Link

Die hast Du schon oder willst Du die haben? Wo ist die Frage?

Dein Problem hat nichts mit dem HTML-Code zu tun. Es ist ein Problem, welches durch deinen Webserver verursacht wird. Dieser schickt einen kaputten, falschen und praktisch sinnfreien Header an den Browser (Header != <head> im HTML-Bereich, das ist was anderes).

Wenn Du eine .htaccess-Datei in deinem Webverzeichnis liegen hast, könnte die durch eine Fehleinstellung das Problem verursachen.

Wenn Du php-Dateien verwendest, könnten die das Problem verursachen.

Ansonsten wende dich an deinen Webhoster um das Problem zu lösen.

Ich verstehe das mit dem Validator nicht, der zeigt mir an, als wäre das < ein Fehler oder hier <?echo $domain;?>/icon_header/icon_plus.gif obwohl das richtig ist. Welchen Validator benutzt du für PHP?

PHP kann man nicht validieren. Du darfst nur den Code validieren, der im Browser ankommt. Nicht deinen php-Code.