Beiträge von baloo

mit css alleine ists vielleicht schon möglich, weiss nicht *g*
    auf jeden fall empfehle ich dir, dass du den text nicht direkt auf den button schreibst, sondern erst später in html.
    das hat viele vorteile: navigation durch textlinks (gut für suchmaschinen, bilderlose browser, sprachausgabe...), einfaches ändern der texte auf dem button, einfaches ändern des buttons, ohne alle texte ändern zu müssen.. etc etc...

also dann kannst du den rohen button erstellen wo immer du willst.
    dann erstellst du eine css klasse für den normalen button und eine für den hover-button, ich schlage die eine tabellenzelle vor.
    zum beispiel so:

Code
    td.menu_normal {
    background-image; url(images/dernormalebutton.gif);
    }
    td.menu_hover {
    background-image; url(images/derhoverbuttonmitkrassemeffekt.gif);
    }

dein menu kannst du jetzt auf einer tabelle aufbauen, pro zelle ein menupunkt.
    beim onmouseover wechselst du jetzt aber die css klasse per JS, und beim onmouseout ebenfalls. das kann dann etwa so aussehen:

Code
    html und headerzeugs.. tabellenkopf

<tr><td class="menu_normal" onmouseover="this.className='menu_hover'" onmouseout="this.className='menu_normal'">menu 1</td></tr>
    <tr><td class="menu_normal" onmouseover="this.className='menu_hover'" onmouseout="this.className='menu_normal'">menu 2</td></tr>
    <tr><td class="menu_normal" onmouseover="this.className='menu_hover'" onmouseout="this.className='menu_normal'">menu 3</td></tr>

tabellenende und footerzeugs etc.

wenn du jetzt über eine tabellenzelle fährt, ändert das hintergrundbild.

jetzt empfiehlt sich es noch, den link auf die ganze tabelle zu erweitern - denn wenn sich schon das gesamte hintergrundbild ändert, will ich auch überall klicken können und nicht nur genau über dem text.
    dies ist per css kein problem:

Code
    a {
    display: block;
    width: 150px; /* oder je nach dem, wie breit deine buttons sind */
    line-height: 20px; /* von vorteil: die höhe deiner buttons */
    }

die schrift kannst du mit den diversen css teilern natürlich deinem button anpassen.

ich hoffe es hilft dir.
    mein menu unter multi-web.ch ist zum beispiel so aufgebaut.

poste doch mal, wie der text in der datenbank aussieht.
    also aus phpmyadmin kopieren oder so.

eigentlich sollte folgendes funktionieren:

Code
    // beim in die db schreiben:
    str_replace("\n", "
    ", $text);

// beim aus der db lesen:
    str_replace("
    ", "\n", $text);

oder \n\r, oder \r\n, oder \r, ich schnall das nie *g*

neee, datenbank ist super.
    dort machst du ein feld für das ganze zeugs, zum beispiel "antworten".
    dort schriebst du das rein.
    das zusammensetzen sollte ja nicht das problem sein..
    die werte einfach so zusammensetzen.
    $antworten = "sehr gut" . "{$anzahl1}" . "gut" . "{$anzahl2}"; // etc...
    so wie du die werte halt nehmen willst. oder direkt in die datenbank schrieben, wenn du die umfrage nicht per formular oder so erstellen willst.

per explode() kannst du jetzt den string trennen:

[php:1:202ca0b58a]<?php
    $string = "gut{x}schlecht{y}" // wert aus datenbank!!
    $arr = explode("}",$string);
    for ($i=0;$i<substr_count($string, "}");$i++)
    {
    $arr[$i] = explode("{",$arr[$i]);
    }
    ?>[/php:1:202ca0b58a]
    zuerst wird der string nach jedem "}" getrennt und in einen array geschrieben.
    aus "gut{x}schlecht{y}" wird also

$arr[0]: gut{x
    $arr[1]: schlecht{y

dann wird jeder teil nochmals unterteilt, und zwar nach dem "{". ergibt also

$arr[0][0]: gut
    $arr[0][1]: x
    $arr[1][0]: schlecht
    $arr[1][1]: y

diese werte kannst du jetzt verändern, je nach dem was gewählt wurde oder auch anders :wink:

zum ursprünglichen string zurückschreiben kannst du ebenfalls:

[php:1:202ca0b58a]<?php
    $string2 = "";
    for ($i=0;$i<substr_count($string, "}");$i++)
    {
    $string2 .= $arr[$i][0] . "{" . $arr[$i][1] . "}";
    }
    ?>[/php:1:202ca0b58a]

etc. etc...natürlich kannst du das ganze auch anders machen, indem zu zum beispiel ausliest was angewählt wurde und dann den teil "wahl{xx}" durch "wahl{xx+1}" ersetzst.

viel spass :wink:

ein logo ist für mich eher ein signet, dass dir zugeordnet werden kann.. das du auf einen briefkopf oder deine visitenkarte drucken kannst.. wie halt das 7 bei pro7 oder das zeichen von toyota..
    und nicht ein bild und ein text drüber. das erinnert mich eher an.. einen banner oder so.. der halt so rasch rasch gebastelt wurde.

aber sonst.. ich finde ihn nicht hässlich oder so, aber er spricht mich grafisch nicht besonders an.
    obwohl mir das bild nicht schlecht gefällt. ist das von dir?

ja, die beste idee ist selber programmieren.
    dann hat man nur die funktionen, die man braucht und man kann die dinge selbst anpassen, wenn man etwas ändern möchte. und man lernt sogar was dabei :wink:

tipp:
    speichere die antwortmöglichkeiten und resultate in einer einzigen zeile, in diesem format:

Code
    sehr gut{5}gut{2}mittel{8}schlecht{2}sehr schlecht{3}

die zahlen in den geschweiften klammern stellen dar, wie viel mal der voranstehende wert schon gewählt wurde.

bin irgendwann mal auf diese lösung gekommen und habe nur positive erfahrungen damit gemacht :wink:

du kannst das ganze verzeichnis per .htaccess schützen.
    jedoch gibt es keine sichere methode, wenn du das bild wirklich schützen willst.
    einmal eingeloggt und angezeigt kann man das bild speichern und somit alles damit anstellen.

das kannst du zum beispiel in dreamweaver machen.
    falls du ihn zur verfügung hast: erstelle eine site mit deiner website und benenn dann die gewünschte datei um (in dreamweaver). anschlissend bestätigst du, dass links etc. automatisch aktualisiert werden sollen.

einer der gründe, weshalb ich mit dreamweaver arbeite :)

also ich würde das irgendwie mit php machen..
    zum beispiel so
    [php:1:1c1b0299d0]<?php
    $stunde = date("H");
    switch ($stunde) {
    case (($stunde > 17) AND ($stunde <= 20)):
    $img = "untergang.jpg";
    case (($stunde > 20) OR ($stunde <= 07)):
    $img = "nachthimmel.jpg";
    case (($stunde > 07) AND ($stunde <= 10)):
    $img = "aufgang.jpg";
    case (($stunde > 10) AND ($stunde <= 17)):
    $img = "tageshimmel.jpg";
    default:
    $img = "tageshimmel.jpg";
    }
    $info = getimagesize("images/".$img);
    echo "";
    ?>
    [/php:1:1c1b0299d0]

je nach stunde wird jetzt ein entsprechendes bild geladen und angezeigt.
    weder getestet noch sonst was, also wenns nicht funktioniert, net schimpfen *g*

thx ph0re :wink:
    :P nein :lol:

ja, das grundzeugs von css ist wirklich keine hexerei.
    jedoch gibt es viele dinge, die möglich sind, aber nicht speziell schnell verstanden werden. beispiele:

Code
    p span[title], html > body, h1 + h2
    {
    }
    Code
    a:hover, input[type='text']:focus, :lang(de)
    {
    }
    Code
    span[class~='test'], [alt][title], q[lang|='en'], a[href]
    {
    }

etc. etc...

auszug aus http://meiert.com/de/releases/20040420

ich benutze winamp wegen -> playlist-handling ;) -> fade in/out -> tracksuche -> schnelles öffnen des players -> id3 editing -> hmm.. ja *g*
    falls es jemand interessiert *g*
    für andere player bin ich offen ;)

Zitat von Anonymous

...bis ihr Gut PHP konntet? [Mit was habt ihr es gelernt? (Bücher, Webseiten)]

...bis ihr Gut CSS konntet? [Mit was habt ihr es gelernt? (Bücher, Webseiten)]

...bis ihr Gut MySQL? konntet? [Mit was habt ihr es gelernt? (Bücher, Webseiten)]

mfg Guest ;)

schwierig zu sagen, nachfolgend findet ihr näherungswerte. :)

1. 1.5 Jahre (Buch in der Schule, Webseite im Beruf)

2. 2 jahre und immer wieder.. (webseiten)

3. zusammengerechnet vielleicht 1 jahr *g* (schule (sql), webseiten)

Wichtig: ich denke nicht, dass in in einem der Themen "gut" bin. zur antwortgebung verwendete ich "gut" als ein "ich kann das realisieren, was ich realisieren will", aber natürlich gibt es noch tausend andere dinge, die ich nicht kann oder nicht mal weiss das es dies geben würde :roll: natürlich lernt man nie aus.