Beiträge von pervasion

    Hallo... ich betreibe ein Blog und habe eine Moderationsfrage. Mehr als um eine wissenschaftlich korrekte Antwort (die es in so einem Fall wohl nicht gibt) bitte ich um einen Tipp von erfahreneren Blog- und Forumbetreibern.

    Ich habe einen Artikel eingestellt, an dessen Ende ich geschrieben hatte, dass nur die Gründungsmitglieder des Blogs (die ich auch beim Namen genannt habe) antworten sollten, weil es sich um eine Grundsatzdiskussion zur Fortführung des Webauftrittes handelt. Allerdings wollte ich die Diskussion aus Gründen der Transparenz öffentlich einsehbar lassen.

    Da ich schnell bemerkt habe, dass das Thema sehr viele andere interessiert, habe ich zunächst einige der trotzdem eingetroffenen "unerwünschten" Kommentare von Nicht-Gründungsmitgliedern veröffentlicht und dann einen neuen Post als "Überdruckventil" publiziert, wohin ich sämtliche Kommentare von Dritten verschoben habe.

    Einer der "Verschobenen" hat mich sogleich der Zensur, Manipulation uvm. beschuldigt, obwohl ich meine, denjenigen eine großzügige Option angeboten zu haben, die sich nicht an meine Aufforderung zur Zurückhaltung gehalten haben. Wer jetzt protestiert ist schon öfter durch seine etwas petulante Art aufgefallen, obwohl er inhaltlich sehr oft interessante Beiträge liefert. Bereits mehrmals haben andere Kommentatoren protestiert, weil er Diskussionen "entführt" und zweckentfremdet hat, jetzt hat einer sogar gedroht, nicht wiederzukehren, bis der Besagte in meinem Blog schreibt.

    Von Zensur halte ich nichts, aber es ist sicher, dass es so nicht weitergehen kann...