Ich kann dir vielleicht eine Geschichte von mir erzählen. Meine damalige Freundin hat sich früher schon geritzt. Aus Erzählungen erfuhr ich, dass das immer schlimmer wurde, bis sie echt versucht hatte, sich selbst umzubringen.
Zum Glück konnte sie noch gerettet werden und bekam psychologische Hilfe. Daraufhin hat sich das gebessert, bis sie ganz aufgehört hat, sich zu ritzen.
Während unserer Beziehung hat sie dann wieder angefangen. Jedoch sich bis aufs Blut zu kratzen. Das hat sie sogar im Schlaf gemacht. Ich habe versucht auf sie einzureden - ohne Wirkung. Das wurde auch immer schlimmer, bis das Wochenende kam, das ich niemals in meinem Leben vergessen werde.
Sie hat mich in der NAcht von Freitag und Samstag vollkommen verweint angerufen und gemeint, sie bräuchte mich. Ich, natürlich ab ins Auto, bin die 10km zu ihr gefahren und war dann von 2 bis 4 bei ihr und hab versucht sie zu trösten. Ihr wurde alles zu viel: Familie, Schule, Beziehung, etc.
Ich bin wieder heimgefahren und hab das ganze Wochenende nichts von ihr gehört. Am Sonntag bin ich dann zu ihr gefahren.
Sie hatte einen Burn-Out. An diesem Wochenende hat sie zwei Selbstmordversuche begangen.
Glaub mir... Wenn die Person, die du am meisten liebst, zwei mal an einem Wochenende versucht, sich umzubringen... es war die Hölle für mich. Ich hab mir selbst die Schuld gegeben. Sie wurde zu Hause intravenös ernährt.
Ich bin eine Woche lang, jeden Tag zu ihr gefahren und konnte jeden Tag nur hilflos zusehen, wie sie dahinvegetiert. In voller Dunkelheit hat sie geschlafen. Die paar Momente an denen ich sie wach erlebt habe, hat sie am ganzen Körper gezittert. Sie hat mich einmal sogar nicht erkannt.
In dieser Woche ist die Welt für mich zusammengebrochen. Dann ging es langsam aufwärts und sie bekommt bis heute psychologische Hilfe.
Wenn du sie liebt - vertrau mir - ist es das Beste für sie, wenn sie JETZT Hilfe bekommt. Wenn sie JETZT beginnt, sich zu ändern.
Nächstes Wochenende könnte es zu spät sein. Ich wünsche dir nicht, dass du dasselbe durchmachen musst, wie ich. Das wünsche ich niemandem.
Wenn die wichtigste Person in deinem Leben, mit der du deine Gegenwart und deine Zukunft teilen willst, nicht mehr weite machen kann. Wenn sie versucht, alles zu beenden. Wenn du ihr dann nur hilflos zusehen kannst, wie sie langsam dahinvegetiert...
Man zweifelt an sich selbst und an dem Sinn des Lebens. Man zweifelt an allem Guten. Die Gedanken, die ich in der Woche hatte, die Albträume - unbeschreiblich.
Das schlimmste, was du versuchen kannst, ist, dass du ihrem Heilungsprozess entgegenwirkst. Unterstütze sie am Weg der Besserung, so dann euch nicht dasselbe passiert, wie meiner Ex-Freundin und mir...