(?) Framefrage/Grundgerüst

  • Moin!

    Also ich hätte dann die beiden anderen Lösungen, entweder mit einem frameset oder mit einem I-Frame. Welche der 3 Varianten die besste ist hängt davon ab, was ihr genau vcor habt, ich würde ohne näheree Details zu kennen ein I-Frame empfehlen.

    1. Frameset:

    Dazu brauchst du dann noch die Dateien "top.html, left.html, right.html, leer.html" und natürlich das, was ins den Mainbereich soll.
    So könnte es dann aussehen -> http://217.160.34.53/testseiten/laras_homeworld/index.html

    2. Iframe:

    Hier brauchst du dann keine weitern Dateien, nur natürlich das, was im Mainfenster angezeigt werden soll.

    So sieht das dann aus: http://217.160.34.53/testseiten/laras_homeworld/iframe.html

    Man sieht also zwischen den beiden Varianten keinen Unterschied,, von daher ist mir die Iframe-Variante eigentlich lieber, da sie weniger Programmieraufwendig ist.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Danke Ronald :)

    Ich kenn mich da weniger aus, aber wie macht man das jetzt mit dem Mainfenster?
    Ne genaue Ahnung hab ich nicht :-S

  • Moin!

    du hast ja jetzt ein Frame (bzw. Iframe) mit dem Namen "main" bzw. "main1".
    Da kommen ganz normale HTML- oder PHP-Dateien rein mit dem, was du eben dort darstellen willst, d.h. du erstellst die deine Unterseiten als eigenständige Webseiten und verlinkst sie danneinfach.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Du mußt ein Target (Ausgabefenster) angeben, entweder bei jedem Link oder einmal generell zentral.
    Der Quelltext sieht dann z.B. so aus:

    Ich habe dem Iframe jetzt einen Namen gegeben (main) und einen Base-Tag in den Head-Bereich eingefügt. Der Base-tag bewirkt, das alle Ausgaben in das Fenster namens "main" geleitet werden, also in dein I-Frame.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • JUHU!

    Es kalappt!

    dankeschön an alle die uns gehlfen haben :)

    Ich werde die seite weiterepfehlen :D

  • Ich weiß zwar nicht, warum so viele User die Flashmenüs so gut finden, aber du mußt dann wahrscheinlich im Mernülink das Ausgabefenster mit angeben.

    In HTML geht das so:

    Code
    [url='seite2.html']Seite 2[/url]

    Ob das bei Flash anders ist, muß ich erstmal schaun, bzw. du fragst am Besten mal im Flash-Forum.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Hmmm, ich frage da mal nach.

    In flash kann man ja leider nicht sone HTML Beziehung eingeben. Leider nur den Link :(

  • Macromedia Flash ht zum Glück eine Funktion wo man das Ziel eingebn kann :D

    Jetzt klappt alles.

    Danke