Meine Eltern sind doch total Banane (oder doch eher ich?)

  • Hi,

    ich bin 18 Jahre alt und habe seit einem halben Jahr mächtig Ärger mit meinen Eltern. Ständig lästern sie über meine Freundin (Verlobte...), nennen sie in meiner Gegenwart eine Schlampe und sind nur am rummeckern. Angeblich würde ich durch meine Freundin verkommen und verwarlosen. Ich würde miene Zukunft zerstören und sie wäre ja nur eine Schlampe. Wenn ich dann leicht gereizt bin und sie anschreihe, ihnen mal sage was ich dann über sie denke, dann bin ich wieder das Arschloch.
    Hinzu kommt, dass meine Eltern sich trennen wollen. Folglich werde ich von beiden regelrecht terrorisiert mit E-Mails und Anrufen, wie sehr sie mich lieben, und blablabla! Nach dem fünften solcher Anrufe werde ich dann auch schon mal ziemlich unleidlich weil es einfach nervt! Aber sie kapieren es nicht und schieben die Schuld weiter auf meine Verlobte!
    Mein Problem ist, dass ich noch bei ihnen lebe und noch zur Schule gehe. Nächstes Jahr mache ich Abi und ich kann mir den Stress nicht erlauben. Außerdem wollen sie mich rauswerfen. Damit könnte ich das letzte Jahr nicht durchziehen und müsste irgendwie so nach der 12. Klasse aufhören! Wäre nicht so der Bringer....
    Kann mir einer mal ein paar Tipps geben? Oder Erfahrungsberichte liefern? Ich bin kurz davor einfach alles stehen und liegen zu lassen um abzuhauen und alleine im Regen bei Nacht und Kälte zu verrecken!

  • Zitat von Alex333

    und alleine im Regen bei Nacht und Kälte zu verrecken!

    Das klingt für mich so, als würdest du dich im moment volkommen von der Welt im Stich gelassen fühlen.

    Mich jedoch würde es wundern, wenn dem tatsächlich so wäre.
    Alleine schon die Tatsache, dass du eine verlobte hast zeigt doch, dass es Menschen gibt, mit denen du über Probleme dieser Art reden kannst.

    Das deine Eltern dich jetzt rauswerfen wollen würde ich an deiner Stelle zunächst mal als "bloß dahergesagt" verstehen - ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass sie deine Zukunft so zerstören wollen wie sie es im moment scheinbar auf deine Freundin schieben.

    Selbst wenn sie dich wirklich rauswerfen sollten,
    sieh dich um - du hast sicherlich gute Freunde, bei denen du erstmal ein paar Tage bleiben kannst.

    Was den Schulischen Aspekt betrifft:
    An meiner Schule gibt es für die Schüler Vertrauens- und Beratungslehrer an die ich mich an deiner Stelle wenden würde und denen die Situation schildern würde.
    Vorallem, da deine schulischen Leistungen sicherlich ein wenig unter dem Stress zu Hause leiden werden, wenn die Lehrer soetwas aber wissen können sie darauf bei der Leistungsbeurteilung rücksicht nehmen.

    Gib dich nicht auf, du findest hier und da zahlreiche Unterstützung.

    Wichtig ist, dass du deine Probleme nicht in dich reinfrisst sondern - so wie hier - darüber sprichst.

    Gruß,
    Modula

  • Ja, natürlich habe ich Leute bei den ich mal unterkommen könnte. Aber das ist eine kurzfristige Lösung. Über 1 ganzes Jahr will ich mich nicht bei anderen Leuten durchschnorren. Das ist echt ein bissel doof. Und einen Job, um mich koplett selbst zu versorgen kann ich nicht annehmen, da ich auch Zeit für mien Abi brauche...

    Meine Kumpels wissen es auch, aber allein das darüber Reden hilft kaum. Man ist zwar nicht allein, aber die Probleme sind immernoch da. Es belastet einen ziemlich. Ich muss mein ganzes Leben umkrempeln.

    Gruß
    Alex

  • es wird schon alles wieder!!! Im Leben gibt es Hoehen und Tiefen!

    Du steckst halt gerade in einem Tief... aber da kannst du nicht ewig bleiben :)