Ramspeicher / Dual Channel / TwinBanking

• Zitat

Hallo!

In der aktuellen PC Games Hardware steht, dass Dual Channel auch mit 3 Modulen möglich ist?!?!?!?? Dachte bisher immer, dass es nur mit 2 Modulen geht?? Hat jemand von Euch es schonmal mit 3 Modulen probiert??

Zitat

ja es funktioniert mit 3 modulen.

mit den 2 riegeln die du jetzt zum twinbanking benutzt kaufst du dir jetzt noch einen der so groß ist wie beide zusammen.

also: 2x256 und 1x 512 würden funktionieren // vom gleichen herseller am besten

Also ich habe

2x 512
    1x 1024

würde das dann auch gehen?

MfG

• [Blockierte Grafik: http://www.msimiami.com/images/images_products/K7N2-Delta2-LSR.jpg]

mein Mainboard, also ich denke.

Auf den ersten 2 ram slots hau ich die 2 512er drauf und auf dem 3ten den 1024..

hab im Moment aber nur 2 512er hab die gerade auf dual channel laufen gelassen :D war falsch ich weis :D hatte einen auf dem ersten und den dritten.. dann kamen ram fehler aber mit den 2 512er und dem 1024 müsste es gehen?

• bei 3 RAMs müssen 2 der RAMs zusammen soviel Kapazität haben wie der Dritte

stimmts? :D

• 3 slots reichen.. für was brauchst du 4 slots?^^ ich hab dann in meinem schon 2 gb dual.. also bitte :) :roll:

• Das was du vorhast halte ich persönlich für nichts weiter als gepfusche!
    Denn Ram`s auf Dual laufen lassen sind einfach 2 Ram`s und nicht 3!
    Das ist einfach nur lächerlich und nichts weiter als gelaber was das board höherwertiger erscheinen lassen soll!

• Zitat

Doch Twinbank ist beim nForce2 nicht automatisch aktiviert! Wer nur ein Speicher-Modul zur Verfügung hat, der muß auf Twinbank verzichten! Für Twinbank sind zwei Speicher-Module identischer Größe und identischer Ausführung ideal. Warum? Weil Twinbank nur dann optimale Leistung verspricht, wenn der Memory-Controller die Daten 1:1 auf beide Kanäle verteilen kann. Wer drei Speicher-Module nutzen will, was natürlich auch möglich ist, muß mit einem Leistungseinbruch von ein paar dutzend MB/s rechnen, da der Memory-Controller so nur im Verhältnis 1:2 aufteilen kann, was aber immer noch schneller ist, als der Single-Bank Mode.

Sollen drei Module zum Einsatz kommen, ist es am besten, zwei kleine Module zu kaufen und ein großes, wobei das große doppelt so groß sein sollte, wie das kleine. Also z.B. 1x 512 MB + 2x 256 MB. Dabei steckt man das große Modul in den separat stehenden Slot und die beiden kleinen in die gruppierten Slots.

Und bei meinem Mainboard funktioniert das.