• Hallo, ich wollte eine Homepage machen, wo man sich Gitarrentabs anschaunen kann. Wer nich weiß was das ist, das sind die Griffe von den Liedern, um sie nachzuspielen ;)
    Das Design und so ist auch alles schon fertig, nur jetz hab ich einige Fragen.

    - Ich will nich für jeden Interpreten manuell eine Seite anlegen, kann man die auch selbst erstellen lassen?
    - Wir krieg ich ein Rating der Tabs hin?
    - Wie krieg ich hin das die Top10 Tabs und die Top10 Interpreten angezeigt werden???

    Der erste Punkt ist der wichtigste! ;)

    MFG sibbi

  • oh my god, da würde ic hein cms empfehlen so das du bloß immer dne inhalt hast und das design und die übersicht gleich bleibt, oder meinst du eien sart db mit allen interpreten ( das währe doch ein wenig fett )

    jo und vom rest frag mal einen der sich mit gitarren auskennt (-; und nicht einen ünger der elektronischen musik.

  • Achso, cms.. ;)
    und was is cms?
    Warum soll ich denn Leute fragen die sich mit Gitarren auskennen??? Ich brauch ja nur HIlfe beim Programmieren der Page ;)

  • Zitat von Anonymous

    Achso, cms.. ;)
    und was is cms?
    Warum soll ich denn Leute fragen die sich mit Gitarren auskennen??? Ich brauch ja nur HIlfe beim Programmieren der Page ;)

    Als CMS werden Content Managemtn Systeme bezeichnet, die ein einfaches Anlegen vom eigenen Content garantieren und die Verwaltung dieser Inhalte (Contents) bei Weitem vereinfacht. Viele CMS verfügen schon über genau die von Dir gewünschten Funktionen. Beispielsweise Xoops (Kostenlos, Open Source Software), Koobi (Kostenpflichtig, ca 50€ +) oder PHP Kit (Für Non-Commercial-Use kostenfrei). Die Hersteller-Seiten / genannten Schrimherren setzen diese Software zur Präsentation der Support-Seite ein. Das lässt schonmal zu, erste Blicke auf die Software zu werfen.

  • Hm von diesen "CMS" systemen hab ich die Schnauze voll ;)
    Zudem ich die Seite ja selber machen wollte. Mein größtes Problem ist die Frage, wie ich es schaffe, das er die Seiten selbst generiert.
    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

  • Du wirst von keinem von uns erwarten können, das er Dir hier eine fertige Seite präsentiert. Wenn Du so etwas möchtest, Dir aber das Wissen dazu fehlt, gibt es nur zwei Möglichkeiten für Dich:

    1. PHP oder anderweitige servers. Prog.Sprache lernen
    2. Auf ein Content Managment System zurückgreifen

    Viele Programmieer nehmen alleine schon für Dein Vorhaben mehrere hundert Euronen. Wenn Du jedoch zwischendurch Fragen hast - also während dem Du das Programmieren lernst - dann helfe ich Dir zumindest weiter.

  • Ich besitz auf keinen Fall die Frechheit und frag euch ob ihr mir die Seite macht, das will ich ja grade selbst machen! :)
    Aber auf dein Angebot mit der Hilfe komm ich gerne zurück,
    wie kann ich das mit php machen, das der die Seiten von alleine Generiert?
    Also bspw. für jeden Interpreten, ohne das ich das Per hand machen muss?

  • Formular in HTML vorbereiten, eingetragene Informationen des Formulares
    durch z.B. PHP in eine schon erstellte DB (Wahlweise MySQL, SQL, PostGre etc...) einfließen lassen und mit HTML/PHP wieder auslesen.

  • Wie ich es machen soll, das weiß ich ja.
    Ich trag alles in ne DB ein, lass sie dann wieder ausgeben, und so mach ich das bei all dein Sachen, aber wie ich das dann coden muss, da haperts bei mir ;)
    Und wie muss denn der Formmailer lauten???=

  • am besten ist du designst erstmal die db und machst die eintragungen per phpMyAdmin.


    Und son tipp am rande, bei deinen projekt würde ich für die planung der DB ruhig ne stunde länder verwenden, sonst kostet es dich später 3und mehr.

    noch so ein begriff: brainstormin

  • @ Nuessler Solche Unqualifizierten Beiträge kannst du dir ruhig sparen, es is doch immerhin noch meine Sache oder??

    und jetz zu den Anderen Beiträgen.
    Also ich will das so machen: Es öffnet sich ein Formular, da trägt jeder INterpret dann das Tab usw ein.
    Dann speichert der das auf der DB. Dann will ich das wieder auslesen lassen.
    Kann mir wer dafür den Befehl aufschreiben?

  • jo das ganze sollte sich im grundegerüst in ca 1h realisieren lassen.

    Wenn du jemanden wfindest der das für löau macht viel glück!!!


    1.) würde ich damit anfangen das formular was du dir wünscht in html zu bauen, fallst du dir schon eine DB struktur überlegt hast.

    2.) Wenn du nichts selber machen willst und erwartest, das wir alles für dich machen, wünsche ich dir viel, sehr sehr viel gedult und viel spaß beim warten.

  • Also ich hab jetz mal angefangen und mein Glück versucht. Ich habe jetz eine Datei dort Connectet er auf die DB ( ich lasse es atm noch über xammp laufen) und Eine Datei dort is das Forumular. Hier erstmal die Datei mit dem Formular:
    fm.php


    Wenn ich alles eingetragen habe, drück ich auf Absenden und er geht auf diese datei, die heißt:
    lala.php

    Code
    <?
    error_reporting("E_ALL");
    $db = mysql_connect("localhost","root","");
    mysql_select_db("interpreten");
    
    
    mysql_query("INSERT INTO interpreten (name,text,top,genre) VALUES ($name,$text,$top,$genre);");
    mysql_close($db) 
    ?>

    aber er Trägt die Daten dann nich in die Datenbank ein. Zur Info.
    Die Datenbank heißt: Interpreten, und die Tabelle wo er alles reinschreiben soll, heißt auch Interpreten.

  • bau erstmal ein er modell von der DB, Da du ja sicher nicht bloß eine Tabelle Benötigen wirst


    er modell == entiti realationship modell

    bezeihungsmodell.